Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WINDOWS XP Problem beim Hochfahren- - - HILFE- - -

Ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat oder einen Tipp geben könnte, wie ich das Problem lösen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.

Nachdem ich mir mein Laptop gekauft habe, und einige Programme und Dateien darauf gespeichert habe, fing mein Computer an immer langsamer zu werden. Das Hochladen etc. hat eine halbe Ewigkeit gedauert und Windows hat mir immer mehr Probleme bereitet. Also habe ich mich entschlossen, Windows XP noch mal neu zu installieren. Nachdem ich die ganzen Schritte durchgegangen bin, musste ich leider feststellen, dass ich jetzt eine 2. Windows XP Version auf den Rechner installiert hatte, die keine Treiber erkannt hat. Welche dann für mich nicht von Nutzen war und ziemlich komisch aussah. Danach habe ich dann die 2.te Windows Version wieder gelöscht, in der Hoffnung, dass sie ganz verschwindet. Jetzt das Problem.

Wenn ich meinen Laptop hochfahre, soll ich zwischen zwei Windows XP Versionen wählen. Für diese Entscheidung habe ich dann 30 Sek. Zeit. Falls ich mich nicht in dieser Zeit entscheide, startet automatisch die obere Version ( Defekt ) von den beiden ( kann auch die heile Version ( untere ) auswählen, welche aber nicht startet, wenn ich sie nicht innerhalb der 30 Sek. anwähle )und folgende Fehlermeldung erscheint –

“Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.
<Windows root>\system32\hal.dll   
Installieren sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut.”

Was soll ich jetzt machen? Soll ich nochmals Windows XP installieren oder nur ein paar einzelne Dateien? Ich will nur eine Windows XP Version auf dem Computer haben, die er dann auch automatisch erkennt, wenn er hochfährt ohne irgendwelche Auswahlmöglichkeiten. Die andere Windows XP Version, die der Computer als defekt oder fehlend bezeichnet soll wieder komplett von meinem PC herunter. Ich denke, dass ich über die F8 Taste im erweiterten Windows Startmenü vielleicht das Problem lösen kann. Bin mir da aber total unsicher und würde mich über einen guten Rat oder Lösungsvorschlag sehr freuen.

Vielen Dank

Axel [email protected]



Antworten zu WINDOWS XP Problem beim Hochfahren- - - HILFE- - -:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi stylerhamburg,

mach dir wegen der auswahlliste beim starten keine gedanken. das ist ein fehler der öfter mal vor kommt. Du hast keine zwei versionen vovn XP auf deinem Notebook! Es stehen nur zwei in der Boot.ini
Du brauchst deinen rechner auch nicht neu zu installieren.
Wenn du in Windo0f bist, gehe mal unter start/einstellungen/systemsteuerung/system dort unter dem Reiter "Erweitert" das "Starten und wiederherstellen" einstellen.
Da gibt es die einstellung für die Auswahlliste die dich nervt. Schalte einfach die anzeigendauer aus und das problem hat sich erledigt.

ein kleiner tipp:
lad dir mal

- XP antispy
- Tuneup utilities 2004
- ad-aware
- spybot search and destroy 1.4

runter. Diese programme bringen dein system in schuss und dann startet es auch schneller.

gr r3d



Hi,
ich habe das Problem beim Start auch. (“Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.
<Windows root>\system32\hal.dll   
Installieren sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut.”)
Tut mir leid, aber dein Tipp bringt wirklich nicht sehr viel. Ich muss wissen wie ich die Dati bekomme um Windows zu starten.
Bitte um eine profesionelle Hilfe.

Ich denke auch das Ihr euch keine Sorgen machen müsst. Ihr habt wahrscheinlich bei der Installation von "Windows XP" einfach zwei Partitionen erstellt auf den "Windows XP" drauf ist. Ich würde die Festplatte einfach mal kommplett formatieren und dann "Windows XP" neuinstallieren.

hallo, ich hatte das problem auch mit der hal.dll aber bei mir lag es an installierter software (nvidia smart doc)warum auch immer. musste dann im abgesicherten modus starten und mit der systemwiederherstellung mein windows auf den stand von vor 2 tagen bringen also bevor ich das programm installiert hatte. danach lief alles wieder wie geschmiert

Ey du brauchst hier nix mehr zu posten..sieh mal aufs datum des Users über dir...Jahr: 2005 !
Der Thread ist tot...

hii
ich habe ein problem seit heute...nachdem windows geladen hat, wenn eigentlich die nutzerauswahl kommt, bekomme ich auf meinem bildschirm sekrecht balken in allen verschiedenen farben...
ich denke, dass es an meinem grafikkartetreiber liegt...
wenn ich aber nun im abgesichter modus hochfahre, habe ich das problem, dass mein pc die driver cd nciht lesen will...wenn ich dann einen treiber aus dem internet nehme, dann sagt windows, dass ich kein direkt x 8 installiert habe...und selbst nach dem installieren von direktx 8 wir diese meldung angezeigt...
ich wieß gerade keine lösung mehr...(Grafikkarte: RADEON 9200 se)

bitte um hilfe..
lg stefan und danke im vorraus :)

hast du den anderen Treiber für die Graffikkarte auch vorher deinstalliert?

ja ich habe den treiber deinstalliert, und dann erneut aufgrund der problemmeldung direktx 8 installiert und dann den treiber....
aber es tritt keine veränderung auf, der zustand bleibt, selbst nach einem neustart...

Ausführen:dxdiag
wird dort deine Grafikkarte aufgeführt?
keine Fehler im Gerätemanager (Grafikkarte)?
dann das mal versuchen
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

also ich habe das so gemacht, wie du es mir beschrieben hast....
also meine grafikkarte wird dort nicht aufgeführt und im gerätemanager wird kein problem angezeigt...

und nach dem auführen des von dir geschicken installers, ist es wieder unverändert...

also ich habe das jetzt versucht zu installlieren...
allerdings kommt dort eine fehlermeldung: "INF error Video driver not found"...

nun wird verlangt, dass ich einen vga treiber erst installiere...

sehe ich das richitg, dass vielleicht eine ganze einfache formation das beste wäre was ich machen kann???:D

« Letzte Änderung: 17.12.09, 23:14:53 von copy »

so jetzt findet der keinen compatiblen driver der installer...

naja schade, meine nerven liegen blank, ich bin schon den gnazen tag dabei das wieder hinzubekommen...

ich werde die gelegenheit als grund nutzen endlich mal wieder zu formatieren....aber danke für deine hilfe und deinen aufwand...

auch wenn es nichts gebracht hat....DANKE:)

..tut mir Leid..der erste Treiber hätte eigentlich passen müssen..aber wenn man selber nicht davor sitzt ist es noch schwerer...hoffe nach dem Neuinstall klappts.

 

Zitat
ich werde die gelegenheit als grund nutzen endlich mal wieder zu formatieren....aber danke für deine hilfe und deinen aufwand...
So kann man es auch betrachten, wenn sich lediglich die Graka mal verabschiedet....

Neue Grafikkarten gibt es (brauchbar) ab etwa 60,-€ aufwärts.
Ist eben auch nur Technik, deren Lebensdauer begrenzt ist........ ;) 
Zitat
.(Grafikkarte: RADEON 9200 se)
Auch schon etwas betagt....

 

Zitat
vga treiber erst installiere...

vga treiber installierst du, indem um du die treiber der graka, am besten über den gerätemanger entfernst, und dann den rechner neu startest.  

Antwort6/7/8 setzt das voraus. 

eben nicht
 

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe beim Hochfahren folgendes Problem,
sobald ich den Rechner starte kommt das normale Windows Logo, anschließend wird der Monitor dunkel und der Rechner fährt weiter hoch wobei der Monitor immer noch schwarz ist.
Im abgesicherten Modus und mit einen Grafigkartenwechsel habe ich schon versucht etwas zu beheben, es kommt aber immer wieder der dunkle Monitor.
Der Monitor selbst schaltet auch nicht ab sondern ist in Betrieb.

Wsa könnte das wohl sein ???????? 

Hay,
Ich habe ein dringendes problem ,bitte um schnelle antwort:
Habe gestern auf meinem laptop mit einem usb stick probleme gehabt...die dateien konnten nicht gelöscht werden,habe ihn aber auf dem pc von wo ich die dateien drauf geladen habe neu formatiert,dass hat auch geklappt.
Nun ist auf dem anderen pc(laptop)ein problem aufgetreten:Ich kann windows nicht mehr hochfahren! :'(
Dann kommt die meldung,dass die datei <windows root>system32hal.dll. defekt oder beschädigt sei und ich die oben angegebene datei neu installieren sollte!
Habe aber leider die cd nicht mehr und da ich den laptop nicht starten kann komme ich auch nicht in die system steuerung etc.ect. :(>:(
Ich würde mich echt über hilfe freuen!
Danke im vorraus für schnelle antworten :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gleiche XP-CD von jemanden ausborgen.

Nach meinen Erfahrungen hilft hier nur ein booten von der XP-CD und in der Wiederherstellungskonsole ein chkdsk /r ausführen.

Wenn das keinen Erfolg bringt, dann eine XP-Reparatur durchführen.
XP reparieren


« Vista: Vista: Windows Vista Farbe kräftiger einstellen...Asus Eee PC: Windows installiieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...