Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem beim Hochfahren von Windows

Hallo leute,

ich hatte mal ein kleines Problem mit XP Pro, da habe ich mal die XP Pro CD eingelegt und als Update "neu" installiert. Danach funktionierte alles wieder bestens ohne Dateiverlust.

Das Problem aber ist, seit dem muß ich immer wieder beim Hochfahren zwischen der zuletzt funktionierenden Konfiguration oder der XP-Installation wählen.

Ausserdem habe ich noch Vista als Testversion laufen gehabt, welches ich nun wieder los werden will.

Könnt Ihr mir dabei helfen??

 



Antworten zu Problem beim Hochfahren von Windows:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann starte mal deinen Rechner mit der XP-CD in die Eingabeaufforderung und gib mal von dort aus fixboot und fixmbr ein. Dabei wird der Bootsektor sowie der MBR neu beschrieben. Dann sollte Win-XP direkt ohne Auswahlmenü booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglicherweise behebt das Fixen des MBR nicht alles. Eventuell musst du noch einen überflüssigen Eintrag aus deiner boot.ini entfernen.

Die Datenrückstände der nicht mehr verwendeten Systeme müsstest du natürlich noch manuell entfernen.

greez 8)
JoSsiF

Zitat von: JoSsiF
Die Datenrückstände der nicht mehr verwendeten Systeme müsstest du natürlich noch manuell entfernen.
[quote

reicht da einfach das löschen der installationsordner oder muß ich da tiefer ins system?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Installationsordner ist erstmal eine gute Wahl, zumal er den Löwenanteil an Speicher ausmacht :)

Was Vista noch so zurücklässt kann ich dir leider gar nicht sagen. Ich hatte selber nur die Beta drauf, und das auf einer 3. Platte, die komplett plattgemacht wurde.

Sicherlich wird es aber in "Domumente und Einstellungen" sowie im Programmordner das eine oder andere Überbleibsel geben.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deshalb macht es immer Sinn, ein zweites BS auf eine neue Partition zu legen. Dann braucht man später nur die entsprechende Partition zu löschen, wenn man das andere BS nicht mehr haben will.


« PowerDVDNero Premium 7 Recode »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...