Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP friert ein bei öffen des Ordners


Hallo !

Mein XP friert ein bei Öffen meines Downloadordners...
Dabei brauche ich diesen Ordner ja relativ häufig !
Der Ordner ist mittlerweile über 30 GB gross !
Kann er das nicht mehr verarbeiten ?

Wenn ich diesen Ordner per Verknüfung oder über den
Arbeitsplatz öffne sehe ich alle Dateien aber ich kann
nix machen in diesem Ordner.. Der PC allgemein friert dann ein !

Mit Alt+Strg+Entf sehe ich immer das das hängen geblieben ist..
(keine Rückmeldung)

Mir bleibt dann nichts anderes übrig als den Task zu beenden !
Der Desktop lädt sich dann neu und der PC ist wieder ansprechbar..


Wenn ich einen Moment warte - erscheint *manchmal* eine
Fehlermeldung von drwtsn32.exe. Ich weiss aber nicht ob das
da konkret was mit zu tun hat..

Wäre für Hilfe dankbar !

Gruss
Wiki


Antworten zu Windows XP friert ein bei öffen des Ordners:

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Wenn Du mit DOS-Befehlen fit bist, gehe mit cmd auf die DOS-Ebene.
Verteile dann mit DOS-Befehlen den Inhalt auf mehrere Verzeichnisse:
z.B.
Move *.jpg c:\Bilder

2) Du kannst auch mit ner Knoppix-CD den Rechner booten und den Ordner aufräumen.

Wahrscheinlich ist ein File in dem Verzeichnis defekt, an dem der Explorer hängen bleibt oder es sind soviele Bilder, daß der RAM überläuft.



aha..

also liegt es wohl an der Vielzahl der Dateien..

Obwohl diese sind in viele Unterordner kategorisiert !

Naja, mal gucken !

Dos kenne ich noch...

aber den move befehl nicht !!


gibte s keine Möglichkeit unter xp ?

denn linux / knoppix habe und kenne ich ebenfalls nicht !


gruss
Wiki





Dann nimm halt DOS.
Ein paar leere Verzeichnisse anlegen mit Explorer
Dann z.B.

cd c:\download
Dir
move progs c:\
move sex c:\
move filme c:\
move Bilder c:\

usw.
Damit werden die Unterverzeichnisse in Download zu Verzeichnissen von c: und können dann EINZELN angesteuert werden.
Datenverlust ist ausgeschlossen.



Hab nu mit nem URALT-Bildbetrachter (unter xp),
mit dem ich auch Ordner einsehen kann, Dateien in andere Ordner  verschoben...

Hat aber nicht geholfen !
Hmmm... :'(

Also sind jetzt ca. die Hälfte aller Dateien woanders auf dem Compi !
(andere Festplatte)

Aber das Problem bleibt bestehen ! :-\

Hat jemand noch nen Tipp ??


 ???

Welcher Fehler?
Sind die Dateien in den verschobenen Verzeichnissen auch nicht anzeigbar und nutzbar??

Geh mal mit Explorer auf c:\ - "rechte Maustaste-Eigenschaften" - Extras - Fehlerüberprüfung




Hallo nochmal..

Ich hab nu in mehreren Ordnern auf dem PC dieses Problem !
Argh !

Mit dem Bildbetrachter und der dazugehörigen Ordnerstruktur
(ähnlich Explorer) funktioniert aber alles !


Hab XP noch nicht einmal ne Woche neu druff !

Hab aber seit 3 Wochen neuen Speicher...
kann es auch daran liegen ?

Ansonsten lief und läuft auch alles !


PS: Hab nach der Neuinstallation alle
Patches und Updates drauf !

Versuchs doch mal mit dem ERD - Commander.
Das ist eine art Knoppix für Windows. Es wird ebenfalls von CD gebootet und enhält hauptsächlich Admintools z.B. kann man Windowspasswörter ändern ohne das eigentliche passwort zu wissen.
Desweiteren kann man damit Daten verwalten und es finden sich noch weitere Netzwerktool.
Kann ganz nützlich sein allerdings kann ich dir nicht sagen wo du das herbekommst. Weis nicht ob das Kommerziell ist.




aha..

Sicherlich ganz nützlich..

ABER:
Ich wollte ja gerne das alles unter XP machen !
Es geht ja "nur" darum das manche Ordner sich einfrieren !
Nun will ich nicht gleich das Betriebssystem wechseln...

Hab Adaware auch mal drüber laufen lassen..
Bringt nix !

Woran kann das nur leigen ?

Na dann musst du halt mal Formatieren. Ich geh mal davon aus das du nur eine Partition gemacht hast. Wenn nicht lösch halt die Partition wo du Windows installiert hast und installier es noch mal neu. An sonsten gibt es noch die möglichkeit das XP zu reparieren bzw. ist das eine art drüberinstallieren. Dabei werden die Vorhandenen Daten nicht gelöscht und die Windowsdaten überschrieben.

Aber ich denk mal eher das es daran liegt das dein Filesystem ein Problem hat. Man kann nicht unendlich viele Ordner mit Unterorder erstellen da gibt es irgendwo eine Grenze kann dir aber jetzt nicht sagen wo liegt. Zumal das für jedes Filesystem unterschiedlich ist.




Hmmm...


Also ich hab nu die Dateien in verschiedene Ordner gesplittet !


Selbst wenn ich nun knapp 10 Dateien im Ordner habe friert es wohl mal ein ! Also nicht mehr jedes mal...

Komischerweise !


FORMATIEREN ?????

Ich hab doch erst alles neu !!
das liegt irgendwie am Explorer...
Da happert es !

Ich habe ein ähnliches Problem,
ich habe jedoch die Vermutung,
dass dies ggf.. eher mit der Festplatte
zusammnhängen könnte!(?)

Ich hab jetzt jedenfalls meine Kiste ganze 3 x formatiert
und wieder Neu und Sauber aufgezogen!

D.h. ausser WindowsXP und dem Office Paket
ist nix anderes (zweifelhaftes) drauf.

Allein beim betrachten von Bildern und deren "hin-und-her-Kopieren",
friert mir plötzlich die Kiste ein - und nix geht mehr!

m.E. könnte dies ggf. an der 3Monate neuen 120GB HDD liegen,
oder an irgendwelchen Microsoft-UpDates
die sich evtl. gegenseitig selbst behindern.
(Die Kiste ist UpDate-mässig auf dem neuseten Stand!)

Ich habe noch in irgendeiner Ecke eine andere alte Kiste stehen(1000MHz),
der ursprünglich nur fürs internet gedacht war:
keine UpDates - keine FireWall - kein AntiVir -
aber das Ding läuft einwandfrei wie ein Uhrwerk
und da gab es noch NIE irgendwelche Hänger oder sonsitges Gedöns.

Wäre nett wenn ihr Fachleute mir mit einem Tip weiterhelfen könntet
Viele Grüße
Euer Tadi

Niemand ist hier zum antworten verpflichtet.

@ Tadi
Wenn es auf dem anderen Rechner ohne Probs läuft kann es ja fast nur noch ein Hardwarefehler sein.
Eventuell mal auf der Website deines Plattenherstellers nach einem Diagnosetool nachsehen.

Hab das gleiche Problem mit manchen avi Datein, beim öffnen des Ordners friert dann der Explorer ein. Sobald ich die avi Datei lösche, funzt alles wieder problemlos. Die Datei läßt sich aber Problemlos mit diversen Player abspielen also kann ich keinen Fehler an der Datei feststellen.   

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, immer wenn ich meinen Videos Ordner öffne hängt ein paar Sekunden später der Rechner. Die Maus lässt sich aber noch bewegen. Wenn ich dann den Taskmanager aufrufe sehe ich "drwtsn32.exe" in der Liste. Sobald ich diesen Task beende startet nur der Explorer neu und alles geht wieder!?! Könnte es vielleicht mit einem Codec zusammenhängen der Probleme macht? Ich hab mir das A.C.E. Codec Pack runtergeladen und die Player-Edition installiert.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Kommt mir nicht mit Formatieren!!! >:( Das kenn ich nur zu gut!  ::)

Greetz

Shodan

Hab das selbe Problem!

Sehe es aber nicht unbedingt als Problem, denn es liegt eindeutig an der wiedergabe ! Egal was es wiedergibt ob es ein Player, die Vorschaufunktion oder sonst irgendwewas ist das versucht die Datei zu lesen. Dieses Prob betraf bei mir bisher ausschließlich AVI (XVID, DIVX) Dateien. Mit bestimmten Codecs kriegt man dieses Problem zwar in den grif, nur greifen diese nicht auf alle Programme, sodas es vorkommen kann das eine sehr abstrakte AVI Datei alleine wenn sie angeklickt wird und sich rechts das Vorschaubild öffnet, den Explorer zum einfrieren bekommt. Leider hab ich dafür noch keine Lösung, aber die meisten Codec Packs die man so kennt, beheben dieses Problem bei fast allen Playern. Wenn Ihr die Ordneransicht auf Classic ändert kommt es übrigens auch nichtmehr vor !

MK

The same Prob....es liegt sehr wahrscheinlich an den ganzen verdammten Codecs....erst hatt ich formatiert,wegen dem Prob...jetzt ne Weile komplett neu....kaum hatt ich meine Codecs geupdatet, genau der selbe Käse in Grün...beim öffnen des Ordners mit Avi...Dateien und dem Verrsuch sie anzuklicken friert er ein. Öffnen z.B.: mit VLC geht.Kann man Codecs "deinstallieren" oder gibt es vertrauenswürdige Codecpacks, die viell. die anderen ersetzen...
Thx

und...bei mir ist das auch mit der drwtsn32.exe! Und ich muss nichtmal ne Datei in dem Ordner anklicken...ich muss nur auf freiem Raum im Ordner selber klicken schon ist Sense...das kann doch net sein???


« internetexplorer 7.0 stellt keine verbindung zum netz herwie kann ich ein Betriebssystem wechseln? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...