Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Internetzugang

Hallo,
ich habe Opensuse 10.1 installiert und versuch mit der Fritzbox SL im Routermodus über Firefolx  ins Internet zu gehen. Jedesmal wird mir gemeldet, daß der Server nicht erreichbar ist. Die Box wird offensichtlich erkannt, ich kann auch ihre Konfigoberfläche aufrufen. Wo könnte noch eine Einstellungsmöglichkeit in Suse selbst stecken.
Die mir zur Verfügung stehende Literatur sagt dazu nicht viel.


Antworten zu Suse: Internetzugang:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du brauchst die Treiber. Siehe ein Beitrag tiefer ( Frager: Gepard )

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Treiber? Meine Box arbeitet aus Router, Zugangsdaten sind in der Box hinterlegt. Suse scheint die Box auch zu erkennen. Soviel ich weiß, sind in Suse 10.1 die Treiber für AVM schon integriert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für die Box sind keine Treiber notwendig, sorry. Ansonsten sind gerade ab Suse 10.1 die Treiber für AVM Geräte nicht mehr an Bord.

Musst nur die Netzwerkkarte richtig konfigurieren. Dann klappt's auch mit dem Surfen. Yast-Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte-ändern-Routing
Hier die IP-Adresse der Fritzbox ins Feld Standardgateway eintragen

Rechnername und Nameserver. Trage in das linke IP Feld einen Nameserver aus dem Internet ein. Der von der Telekom funktioniert gut. IP : 194.25.2.129.

Das wars

Dem Ganzen auch noch "Flügel" verleihen:

yast->Sytem->Editor für /etc/sysconfigdateien/Desktop

KDE uses ipv6 von yes auf no ändern.

Firefox starten , about:config  in die URL Zeile tippen

Ins Suchfeld ipv6 eingeben und den Wert

network.dns.disableIPv6 durch Doppelklick von false auf true ändern.

www.firefox-erweiterungen.de/liste aufrufen, nach Fasterfox suchen und installieren. Nach dem Neustart von Firefox in der Taskleiste Rechtsklick auf Fasterfox->Einstellungen und die Beschleunigung von Turbo auf optimiert ändern. Geht schneller.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, ich werde berichten, wenn es geklappt hat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse,
paßt wackelt und hat Luft, nochmals vielen Dank ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann viel Spass noch.

Hallo,
habe eure Diskussion mit Interesse gelesen. Da ich jetzt durch das x-te Forum kreise und mein Internetzugang immer noch nicht funktioniert.
Habe alles so eingestellt wie von Dr. Suse beschrieben, doch die Einwahl klappt nicht.
Meine Box ist eine Fritz-Box Fon 5140 (Kabel),
meine Netzwerkkarte eine SIS 900 fast ethernet.
Poste euch mal einige Einstellungen :

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

entweder die IP-Adresse automatisch beziehen ( DHCP ) oder eine Statische vergeben, die im gleichen Subnetz wie die Fritzbox liegen muss und anderweitig noch keine Verwendung findet. Bei autmatischer Adressvergabe prüfen, ob in der Fritzbox DHCP aktiv ist, sonst klappt es nicht. Dann Nameserver und Standardgateway eintragen. Fertig
Kannst die Werte bei windows abschreiben,falls vorhanden. Ist alles identisch, ausser das die Masken zur Parametereingabe optisch etwas anders aussehen.
Das Ganze ist in wenigen Minuten erledigt.

Have Fun

High,
vielen Dank für Deine Antwort, werde es gleich mal testen.

Gruß
Franz

Hallo Dr. Suse,
habe es ausprobiert, klappt nicht :(

Würde jetzt gerne meine ifconfig und route Werte posten, habe sie aber nur als pdf-Datei vorliegen und bekomme sie nichts Forum kopiert.
Fällt Dir was ein?

Ach ja: Wenn ich versuche mit Kinternet einzuwählen sagt er immer :

pppd0 died: Fatal pppd error (exit code 1)

wenn ich mich recht erinnere ist deine fritzbox ein router, in dem die zugangsdaten von deinem provider hinterlegt sind, da brauchst du kein KInternet, sondern musst die konfiguration deiner netzwerkkarte an die der fritzbox anpassen.

selbe Netzwerkmaske wie die der fritzbox und selber IP-Bereich, dann die ip deiner fritzbox noch bei Namserver und Standardgatway eintragen. dann solltest du eigentlich nur noch die Internetanwendung deiner Wahl öffnen und im internet unterwegs sein dürfen.

Good Luck

Hallo Linuxtux,
habe es so gmacht wie Du beschrieben hast, leider wieder nichts.
Ich weiss nicht, warum unter Windows die Konfiguration mit DHCP funktioniert, unter Linux aber nicht?
Statische Adresse funktioniert auch nicht.
Liegt es vielleicht an der Adresse der Ethernetkarte; die lautet nach System
      " eth-id-ff:ff:ff:ff "


Gruß
Franz

hm,kann ich mir nicht vorstellen, wenn es bei windows über dhcp funktioniert, sollte es unter linux eigentlich auch gehen, wenn du noch eine zweite netzwerkkarte rum liegen hast, kannst es ja mal versuchen, sie aus zu tauschen.

Hi Linux Forum Leute,hatte auch problem beim Netzwerk einrichten.Dank eurer Tipps konnte das problem erfolreich behoben werden.Ich hatte Suse 9.1 install und ständig keine
Nertzwerk.Das Problem lag an der Onbord-netzwerkkarte.hatte noch eine in Reserve,eingebaut,alles neu install dan Config
von Netzwerk gemacht und sehe dar Funzt.PS.bei einigen mainbords wird die onbord Netzwerkkarte nicht erkannt,wie bei mir:Mainbord K7S8X Rev.3.0 von Asrock.Also 2.netzwerke zur hand und dann kann es los gehen.Danke für für eure Hilfe. 8)8)8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

jeder Zeit wieder. :D

Have Fun


« Suse: komme auf den router aber nicht ins netz ??Suse: 10.2, Samba3 mit PAM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...