Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 11.1 Fehler bei Datenträgervorbereitung

 

Zitat
Hallo,

ich kann Suse 11.1 nicht installieren.
Ich wähle alles aus...Sprache und co. Die Vorschhläge nehme ich auch alle an....

Sobald es aber um die Datenträgervorbereitung geht, wird nach 3% der Vorgang abgebrochen.

Ein Fenster erscheint.

Fehler

Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Partitionstyp für /dev/sda9 wird auf 82 gesetzt

Systemfehlercode: -1012

Das ganze fidne ich jetzt erstmal suboptimal.
Das ganze passiet auch noch nach dem 5. Mal.

Die home und root Partiotion wird übrigens auch immer kleiner. Ich muss dann die ganzen Partiotionen unter Windows wieder löschen.

Antworten zu Suse: 11.1 Fehler bei Datenträgervorbereitung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe das gleiche Problem....vielleicht baue ich meine alte (kleinere originale) wieder ein. Hast Du evt. auch eine andere Festplatte eingebaut, die Dein Board nicht richtig ansteuern kann, weil Sie zu groß ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich habe eine neue Platte eingebaut.
Aber eigetnlicht sollte das Board die Unterstützen. ist nur 160GB groß.
Und unter Windows wird sie ja schließlich auch komplett erkannt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte wird auch bei mir unter Windows und im Bios erkannt. Habe noch mal die Asus-Beschreibung von meinem Board gelesen. Ist nicht ganz eindeutig, ob Festplatten über 125 GB richtig arbeiten, jedenfalls wenn Linux dazukommt...werde wohl wieder meine 100 GB Platte einbauen, dann müsste es gehen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Ist nicht ganz eindeutig, ob Festplatten über 125 GB richtig arbeiten

wo hast denn du dies her???

ich besitze eine 500 GB Festplatte und eine 200 GB Festplatte, diese funktionieren einwandfrei unter Linux.

Zitat
Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Partitionstyp für /dev/sda9 wird auf 82 gesetzt
 

Hast du auch freien unpartitionierter Bereich für Linux frei gelassen??

Gruss

Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe noch mal die Asus-Beschreibung von meinem Board gelesen. Ist nicht ganz eindeutig, ob Festplatten über 125 GB richtig arbeiten, jedenfalls wenn Linux dazukommt...werde wohl wieder meine 100 GB Platte einbauen, dann müsste es gehen...

Ich habe eine 1000 GB Festplatte und eine externe Festplatte mit 640 GB.

Probleme gibt es da keine. Warum auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Die Schwierigkeit liegt nicht bei Linux, wenn man eine größere Festplatte verbaut, sondern evt. an einem älteren Board oder am Bios.
Windows XP war schon installiert, Festplatte komplett mit NTFS formatiert. Bei der anschließenden Linux-Installation wird dann automatisch die Windows-Partition verkleinert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Die Schwierigkeit liegt nicht bei Linux, wenn man eine größere Festplatte verbaut, sondern evt. an einem älteren Board oder am Bios.

Dies ist wirklich möglich, wenigstens früher war dies so. Doch dann würdest du auch ein Fehler unter Windows bekommen.

 
Zitat
Festplatte komplett mit NTFS formatiert

das glaube ich eher weniger, denn du hast sicher nicht 9 ntfs Partitionen angelegt

 
Zitat
Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Partitionstyp für /dev/sda9 wird auf 82 gesetzt

kann du du mir mal sagen, wieso du 9 Partitionen brauchst???

Wieviele mal hast du deine Platte schon neu Partitioniert?

lösche mal die überflüssigen Linux Partitionen, vor das du Linux neu aufsetzt.


Gruss

Hardy1979


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows XP war schon installiert, Festplatte komplett mit NTFS formatiert. Bei der anschließenden Linux-Installation wird dann automatisch die Windows-Partition verkleinert.

Die Verkleinerung der ntfs-Partition ist auch völlig in Ordnung, da Linux auf der Platte auch Platz braucht. Denn Linux erstellt eigene Partitionen und installiert sich nicht auf eine Windowspartition.

Wenn dann die gesammte Festplatte mit einer ntfs-Partition belegt ist, wird Linux diese verkleinern müssen, sonst geht es nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, habe meine alte 120 GB-Festplatte wieder eingebaut. Windows drauf, Linux drauf. Läuft. 

Wie wäre es denn wenn man sich vorher mit etwas Theorie befasst, damit meine ich Bücher studieren.
Da kraut es ja den Hund wenn man diesen Mist hier liest.

MFG Susendit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wäre schön, wenn jemand hier ivelleicht was hilfreiches schreiben könnte.

Die Festplatte die ich eingebaut habe wird richtig erkannt. Im BIOS, sowie von Windows und auch von der Linux-Insatllation.

Sobald ich die Softwarepakete ausgewählt habe und die Installation starte, läuft die Datenträgervorbereitung bis 3% und bricht dann mit o.g. Fehler ab.

edit: Die Winowspartition ist inzwischen verkleinert. Es gibt also einen unpartitionierten Bereich.
 

« Letzte Änderung: 24.02.09, 14:55:56 von Andre S. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich wiederhole mich noch einmal.

 

Zitat
Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Partitionstyp für /dev/sda9 wird auf 82 gesetzt


/dev/sda9

wieso sda9???

wieviele Linux Partitionen hast du erstellt??

zur Erklärung diesen Artikel lesen

http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen

starte mal eine live-cd und tippe in der Konsole

 
Zitat
fdisk -l

und poste die ausgabe

Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay...es existiert jetzt in diesem Moment.
3 Partitionen:
1. NTFS
2. NTFS
3. Unpartitioniert.

Wenn ich jetzt versuche diesen Unpartitionierten Bereich zu nutzen, habe ich das Problem welche soben beschrieben ist. Anstatt einer Zahl kannst du auch X einsetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie groß ist

1. ?

2. ?

3. ?

als wieviel Speicherplatz ist frei auf Deiner Festplatte ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

überprüfe mal folgendes

hast du deine ntfs Partitionen vorher defragmentiert?? und vielleicht noch auf Fehler überprüft?

hast du genug unpartitionierter Bereich für Linux freigehalten?? rechne für Opensuse 11.1 ca 20gb mehr ist besser

OpenSuSE kann deine Festplatte verkleinern aber nur wenn sich die Partition auch verkleinern lässt,und für dies sollte die Festplatte defragmentiert sein.

 

Zitat
Partitionstyp für /dev/sda9 wird auf 82 gesetzt  

Partitionstyp 82 ist die Swap partition. Suse hat also deine Swap partition auf /dev/sda9 gesetzt.

Linux braucht für die Installation keine Primere Partition, dies muss ihm aber in der erweiterten Einstellungen gesagt werden.


Gruss


Hardy1979
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gesamtgröße 160 GB

1.50 GB
2.70 GB
3.30 GB

Auf der 1. Partition ist Windows und OpenOffice und Firefox drauf.

Der die Platte neu. defragmentiert habe ich auch schon.
Ich bin schon am überlegen ob ich Windows nciht komplett runterschmeiße und dann nur OpenSuse alleine installier.
Noch ist da nichts wichtiges drauf ;)


« VLC für Linux Ubuntu ladenkann passwort nicht eingeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...