Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: apache: verzeichnis

ich möchte das in meinen verzeichnis ne liste mit allen dateien die drin sind gezeigt wird. aus der apache-doku werde ich dabei nicht schlau, habe das gemacht wie da drin steht mit "AutoIndex" aber es kommt: "Access fobidden" im firefox.
könnt ihr mir helfen?


Antworten zu Andere: apache: verzeichnis:

du hast keine Rechte den Inhalt zu sehen!
heißt also Rechte überprüfen

die Linux- rechte?
die habe ich schon im ganzen www-verzeichnis auf 777 gemacht, weil ich schon ziemlich ratlos war.

Nee, die Linux-Rechte haben damit wenig zu tun und 777 ist arg übertrieben, ändere das mal zurück.
Du hast kein Recht, das Verzeichnis zu listen.
Stell mal bitte die betroffene Direktive aus Deiner httpd.conf hier rein.
Und welche Distribution benutzt Du?

 

Zitat
Und welche Distribution benutzt Du
XAMPP! ;)

normalerweise ist/wird das Modul automatisch geladen und die Dateien bei nicht vorhanden sein einer "index.*" Datei
angezeigt

vllt. auch mal die DirectoryIndex - Anweisung posten

 

er wollte doch den "richtigen" Apachen nehmen...
Bei einigen Distris wird das Modul im (RPM?)-Paket nicht geladen.

@Wildfang poste uns mal bitte ein:

/usr/sbin/httpd -l

ich benutze SUSE 11.1 und versuche mich am richtigen apache.

hier die direktive:
<Directory /srv/www/htdocs/mp3>
    Options +AutoIndexes
    AllowOverride None
    Order deny,allow
    Deny from all
</Directory>

ausgabe von /usr/sbin/httpd2 -l
Compiled in modules:
  core.c
  prefork.c
  http_core.c
  mod_so.c

 

Sieht doch schon mal gut aus, das Modul wird geladen.

ändere mal:

    Options +AutoIndexes

in:
  Options +Indexes

dann sollte es funktionieren.

jetzt gehts.
also nicht auto davor - hab ich wohl was falsch verstanden.
danke euch für die schnelle hilfe!!!- zum 3. mal :D 

Interessant ist das es geht!

bei der Order
 

Zitat
Order deny,allow
Deny from all

Stimmt, ist mir garnicht aufgefallen, außerdem hätte er bei der falschen Option 'ne Warnung vom Apachen beim Starten haben müssen. ???  sehr seltsam...

geht aber doch!
was wollt ihr denn damit sagen?

Das mit dieser Order der Zugriff auf dieses Verzeichnis zu ist, was auch dein "Forbidden" erklären würde!
Aber vermutlich hast du noch eine weitere Direktive die dies aufhebt!

achso.
ist das schlimm?

Schlimm, vllt. früher oder später wenn du die Konfigurationsdateien besser kennst!

Dennoch würd' ich schauen wie das zu Stande kommt

dann muß ichs wohl suchen.
aber danke erstmal.
melde mich wieder wenn ich ein problem habe-wenn ich darf.

 

Zitat
dann muß ichs wohl suchen.

Schön die Direktiven begutachten
Beginn einer Direktive und Ende der Direktive!
es sollten keine Vierschachtelungen auftreten!

 
Zitat
wenn ich ein problem habe-wenn ich darf.
Das hier ist ein freies Forum, hier kann/darf jeder nach seinen Berechtigungen lesen/schreiben  ;)

« Suse: 11.2 NeustartSuse: openSuse 11.2_x86 KDE3.5 nutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...