Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 9.2 zu Win Xp installieren funzt nicht

Hi Leute

Hab heute Suse 9.2 runtergeladen und mit der automatischen Routine installiert. Suse startet mehr oder weniger Problemlos , jedoch nur in der Auflösung 640x480 , andere Auflösungen führen zum Auflösen des Bildschirms (im grafischen Sinn).
Eine Umstellung der Hardware-eigenschaften führt zum selben Ergebnis.
Windows machts da besser , das startet nämlich gar nicht mehr.
Am Startbildschirm ist ein Eintrag windows vorhanden, bringt aber nur die meldung "keine Systemdisk"

Sein tuts ein Notebook Acer Travelmate 292

Kann mir wer nen guten Tipp geben , ohne dass ich mit der Installation von vorne Anfangen muss?


Antworten zu Suse: Suse 9.2 zu Win Xp installieren funzt nicht:

Ich vermute, Du hast den Bootloader in den
MasterBootRecord (MBR) geschrieben oder umpartitioniert.
Starte mit der Windows-CD, wähle Wiederherstellungskonsole und gib' dort FIXMBR ein und starte dann neu. Dann wird Windows starten, aber
SuSE nicht mehr... am besten brennst Du unter SuSE noch eine bootfähige CD, dann kannst Du Linux über CD starten, ohne dass Windows zickt.
Versuch's mal.

Good luck!

ähm... Nachtrag: Oder Du trägst in Deine lilo.conf auch Windows ein, um Windows sowie Linux komfortabel starten zu können.

Hallo,

ups, dachte immer SuSe benutzt seit 8.1 grub als bootmanager und nicht mehr lilo. Wie dem auch sei, Grub ist der Defaultbootmanager und Linux bringt geeignete Werkzeuge mit um Fehler zu korrigieren. Die Wiederherstellungskonsole von Windows macht mehr kaputt als das sie nützt.

Drum siehe hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/YaST-System-Repair.html

Danke für die schnelle Antwort!

mit dem mbr könntest du recht haben , linux hat herumpartitioniert .
Äh,zu der lilo-Datei: ich hab keine Ahnung von Linux und hätt mir doch besser vorher ein Handbuch besorgen sollen, könntest deshalb bitte sagen was ich da eintrag und wo ich die finde , bzw. wo ich hier im Forum suchen soll (besser gesagt, unter was)

Danke Harry

Hallo Dr. Suse

Deine Antwort war schneller als meine Eigene.

Danke für den Link , werds mal probieren.

PS: Hat auch wer nen Tipp zwecks der Auflösung?

Hallo Harry,

wie gesagt die Datei lilo.conf wirst Du vergeblich suchen weil lilo nicht mehr der Bootmanager ist. Yast-Systemrepair korrigiert
den fehler für dich. Lies die Beschreibung unter obigem link ( Konfiguration des Bootloaders ).

Hallo,

erzahl mal was über deine Grafikkarte welches Modell??

ATI mobility radeon 9700 (64MB oder so)
ist im Hardware verzeichniss eingentlich vorhanden, hab sie auch ausgewählt , jedoch ohne Erfolg.
Als Monitor hab ich nen LCD 1024x768 gewählt.
Nach dem Umstellen seh ich nur noch Bild rauschen und ein 1x1cm großes Feld als Maus.
Das tut mir eigentlich mehr weh , als die Tatsache das Windows nicht mehr will.
Bei 800x400 seh ich noch ein scharfes Bild , das dafür aber doppelt und dreifach.

Hallo,

lies mal den Beitrag:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-60406-0.html


Insgesamt ist das Notebook recht empfehlenswert, um es unter Linux zu betreiben. Nicht zuletzt sei auch auf die zahlreichen weiteren Installationsanleitungen für dieses und ähnliche Geräte verwiesen, die sehr viele nützliche Informationen enthalten. www.tuxmobil.de und www.tuxmobil.org bieten hier eine große Übersicht.





« Letzte Änderung: 22.03.05, 22:15:48 von Dr. SuSE »

Danke für den Link , hab jetzt ne menge zum lesen und ausprobieren.
Meld mich morgen was dabei herausgeschaut hat.

schönen Abend noch

Hallo dr. Suse

Hab heute die Reparaturfunktion von der Linux-DVD benutzt, leider ohne großen Erfolg.Es hat zwar die Start-einträge geändert, aber nicht so das Xp bootet.
Bei Auswahl von Windows bleibt er im schwarzen Fenster mit der Meldung Chainloader1 stehen (hab nach 15 min. aufgehört zu warten).
In Suse's Boot-Datei steht:
title windows1
root (hd0,0)
chainloader +1

Frage:
was muss da drin stehen , damit Win bootet?

Die Grafik hab ich vorübergehend hinbekommen , indem Ich Radeon mobility 9200 statt 9700 gewählt hab.
Hatte nämlich das selbe Problem wie der, von dem du mir den Link gegeben hast, nämlich das ich einige Pakete gar nicht finden konnte. Online Update ging übrigens auch nicht, weil er keine mirror-server gefunden hat.
Aber mit dem kann ich mich später auch noch spielen.
Vorerst wär mir Windows wichtiger.

Hi Leute

Hab die Lösung für mein Problem gefunden!
Beim ändern von Partitionen und deren Partitionstabellen im MBR haben Suse 9.1 und 9.2 anscheinend ein Problem. Durch dieses Ändern findet sich Windows nicht mehr zurecht und Startet nicht mehr.
Problem lässt sich mit einem Trick beheben:
Rechner mit einer Live CD sprich Knoppix oder Diverses mit Kernel2.4 (bei mir Knoppix3.7) starten und die Partition auf der Windows installiert ist (bei mir erste) in der Größe andern (1MB reicht schon). Die Partitionstabelle wird beim Bestätigen der Änderung vom offensichtlich fehlerfreien Knoppix-Partitionierprogramm geändert.
Rechner neu starten und voila er findet Windows auch wieder.
Und Leute haltet euch an Dr.Suses Rat, lasst den Fehler ja nicht von Windows beheben (lässt sich von einmal angefordertet Reparaturinstallation nicht mehr abbringen; bin gespannt was da rauskommt).

Danke Doc für deine Tips , mit denen ich die richtigen Links gefunden hab.

Hab ich vergessen zu schreiben:

Suse hat zwar ein Reparaturprog. für diesen Fehler aber nur für Suse 9.1 , der funkt. bei 9.2 aber nicht mehr (hab's probiert und war laut anderen Foren nicht der einzige der keinen Erfolg hatte; d.h. den CD-Rohling könnt ihr euch vermutlich sparen).

Hallo,

gern geschehen!

Frohe Ostern

hi.. wegen der auflösung: lad dir mal den neusten treiber von der ati seite runter.. mein suse 9.2 hat auch erst neue treiber gebraucht..

mfG


« Suse: KDE update plötzlich weg!Suse: 9.1 Pro - Kmail - Übernahme von Mails »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...