Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit SVHS

Hallo.

Habe ein Proble mit meinem SVHS Kabel/ Anschluss.
Ich habe eine TV Karte in meinem PC eingebaut, mit welcher ich regelmäßig TV Filme aufnehme. Möchte mit diese nun bequem vom Sofa aus angucken und nicht vom unbequemen PC.

Meine Graka Radeon 1950 Pro, hat einen SVHS Ausgang, mein Fernseher lediglich nur einen einzigen SCART Anschluss. Habe mit heute ein SVHS Kabel mit SCART Adapter für den Fernseher gekauft. Nachdem ich alles angeschlossen habe und einen Film zum testen habe laufen lassen, viel mir auf, dass ich nur ein schwarz weiß Bild von meinem Bildschirmschoner am Fernseher erhalte.

Könnt ihr mir weiterhelfen. Bitte in Leihensprache antworten, habe nicht besonders viel Ahnung von PC´s und Co. ;)

Danke schon mal vorab, Gruß Sven.

 



Antworten zu Probleme mit SVHS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz einfach erklärt: Deine Scart-Buchse kann keine S-VHS Signale verarbeiten.

und nu?

Gibts na n Adapter oder so?

Habe gerade gesehen, dass das Kabel 4 polig ist und mein Ausgang an der Graka 7 polig. Ist das schlimm? Sind das andere Anschlüsse? Wenn ja wie heißen diese?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Ja, es gibt Konverter - sind aber recht teuer (ab ca. 80€) und gibt es zum Beispiel bei Conrad zu kaufen.

2. Das sind spezielle Anschlüsse - welche Grafikkarte hast du denn?

Die Saphire X1950 Pro

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brauchst hier ggf. auch noch Adapter für deine Grafikkarte. Gibt es auch im Computerladen.

« Letzte Änderung: 23.08.07, 11:16:52 von DD »

Was sind das für Adapter? Für die Seite >

Kabel zu TV oder

PC
Ausgang zu Kabel

oder sogar beides? Gibt´s dieses Set auch im Internet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am einfachsten machst du das mit einem VGA -> TV Converter. Schau hier:

Klick

Entsprechende Adapter (DVI auf VGA) sollten bei deiner Grafikkarte im Lieferumfang schon dabei sein - ansonsten mal im Computerladen fragen oder bei Ebay schauen ... :)

Also ich habs so gemacht:

Einen Adapter (Klick) vom 7 poligen GraKa anschluß auf Cinch (gelb).
Dann mit chinch kabel zum TV-Gerät, das dann mit einem Scart-Adapter (klick) angeschlossen wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über Chinch geht es natürlich auch - allerdings ist die Bildqualität dabei auch schlechter. 

Fürn Fernseher reicht's, also ich gugg mir Filme und alles damit an. Find die Quali gut, is halt nicht HD, aber sonst...  8)

Das mit der Umwandlung auf Chinch hört sich gut an. Aber mein TV ist nicht SVHS fähig. Ist das dann egal, da alles über Chinch übertragen wird?

Gruß Sven

So habe mir jetzt ein Adapter von SVHS 7polig (wie Graka) auf Chinch (gelb) geholt. Auf der PC Seite ist ein Adapter von Chinch auf SCART. Problem: Es geht immer noch nicht. Habt Ihr einen Rat???

 

Hast du im Windows "umgestellt"? Du mußt auf den Desktop rechtsklicken -> Eigenschaften, bzw. in deine Grafiksoftware gehen, und den Fernseher aktivieren.

Du musst eventuell auch den Fernseher als Primäre Anzeige setzen, um Filme betrachten zu können. Ist zumindest bei mir so, denn auf der sekundären Anzeige ist das bild bei Filmen schwarz.

Das mit der Umwandlung auf Chinch hört sich gut an. Aber mein TV ist nicht SVHS fähig. Ist das dann egal, da alles über Chinch übertragen wird?

Ja ist egal, bei mir funktioniert es auch mit uralt-TV (der hat nichmal Videotext ;D)

Gruß
« Letzte Änderung: 24.08.07, 18:07:10 von Bobbelinowitzsch »

Kanst du mir bitte genau sagen, wie dass geht? Habe da keine Ahnung von.

Info habe das Catalyst Control Center. Und Win XP drauf.

Danke!
 


« Office 2007 Volumenlizenz für UnternehmenWackelnde Midis »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...