Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mpg-Datei mit Notepad öffnen und wieder abspeichern

Hallo. Wenn ich eine mpg Datei mit dem Editor öffne, also Notepad, und ohne jegliche Veränderung wieder als mpg datei abspeichere, ist diese Datei nicht mehr abspielbar. Woran liegt das?



Antworten zu mpg-Datei mit Notepad öffnen und wieder abspeichern:

Nicht speichern , einfach beenden .
Notepad kann das wohl nicht .... ist eben ein TEXT-Editor .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... und der hinterlässt immer Spuren weil er nicht alle Zeichen erkennt und ändert. Darum die Veränderung beim Speichern.

Wie beenden? Wenn ich Notepad einfach beenden will, fragt er mich doch auch, ob ich eine Änderung, wenn ich sie vorgenommen habe, speichern will. ?

Ich muss eine fehlerhafte mpeg manipulieren. Das kann ich auch nicht mit Programmen wie PVAStrumento machen. Wenn mir Notepad aber schon beim einfachen  öffnen und neu speichern einer mpg Datei diese nicht mehr abspielbar macht, dann kann ich mir die ganze Aktion sparen, weil ich nie weiß, ob die mgp Datei durch meine Manipulation nicht mehr läuft, oder durch Notepad.

Danke Dr. Nope, das erklärt es. Ich MUSS die Datei aber so öffnen, weil ich darin herumpfuschen muss. Welches Programm öffnet denn die Datei so wioe Notepad, und erkennt alle Zeichen, bzw. stellt sie korrekt dar und speichert sie auch so wieder ab? Ich dachte der Editor macht das so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mit einem Hexeditor z.B.

http://www.winload.de/download/25439/Utilities/Editoren/DF.HEXEditor-1.1.html

Kommt aber drauf an, was du änderst. Auch damit kannst du sie verschlimmbessern. Jedenfalls ändert so ein Programm auch nur das Byte was du verändert hast.

Naja, es ist eine kleine mpg Datei die ich mal geschickt bekam - und was ich auch mache, welches Programm ich auch nutze - die mpg Datei lässt sich nicht abspielen, oder analysieren, oder encondieren. Lediglich TMPGencrypt läuft ins erste Bild rein, und stellt es dar. Das wars aber auch schon. Also ist die Datei fehlerhaft. Woran es liegt - Codec, Header, sonstwas - weiß ich nicht. Ich kann ja gar keine Info auslesen. Die Informationen, also das aufgezeichnete Video ist aber da. Da bin ich mir ganz sicher.
Also war meine Idee, mal herumzuprobieren, und mittels Editor zb. mal den Dateikopf auszutauschen und mit einem Kopf einer Datei zu ersetzen, die ich von der derselben Person bekam, und die die andere andere Datei ebenso produziert hat, wie die Erste. Also Dateikopf, Dateiende, ich werde mir ansehen mit welchem Programm sie erstellt wurde, und alle Infos, die ich so auslesen. Mit dem kryptischen Mittelteil kann man natürlich nichts anfangen.

Sicher wäre das wie ein 6er im Lotto, aber manchmal funktioniert sowas eben. Es reicht ja schon, wenn ich die Datei dann wenigstens neu encodieren kann, selbst wenn sie immer noch fehlerhaft ist.
Wenn ich also nicht von "außen" an die Datei rankomme, so war meine Überlegung, dann muss ich eben direkt von"innen" operieren. Ich verliere ja dabei nichts.

Danke für den Link mit dem Hexeditor übrigens.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich schon probiert. Funzt nicht "Unknown Filetype". Das gleiche hatte ich mit einem ähnlichen Analyseprogramm, dessen Name ich vergessen habe. Darum glaube ich ja, das irgendwas mit dem Kopf der Datei nicht stimmt. Mit dem Hexeditor komme ich übrigens gar nicht klar. Da sieht alles ganz anders aus, und ich kann nur einzeln Halbbytes löschen, anstatt größere Teile. Da sitze ich, bis ich alt bin. Das ist auch Neuland für mich. Ich denke, ich kann die Datei vergessen. Aber es ärgert mich, wenn ich nicht voran komme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du sie mit tmpgenc ansehen kannst und sie wichitg ist, könntest du den Bildschirm aufnehmen, camstudio, Fraps oder ähnliches.

Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt. Tempgenc spielt sie auch nicht ab. Bei tmpgenc wird aber der erste frame angezeigt, wie ein Foto, das erste Standbild quasi. Bis zum Videocapturing komme ich gar nicht =) Aber da mir tmpgenc, wenn auch als einziges Prog, überhaupt was sinnvolles anzeigt, hab ich ja erst angefangen herumzuprobieren. Weil mir das bewiesen hat, das auf alle Fälle sinnvolle Daten in ihr komprimiert sind.

Wirklich wichtig ist die Datei nicht. Sie hat aber großen ideellen Wert für mich. Erinnerungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Apropos groß, wie groß ist denn die Datei?

Weil das Bild angezeigt werde, hab ich alles mögliche probiert: Zuerst habe ich die Datei bei allen installierten Playern versucht abzuspielen. Dann die Datei einfach nur umbenannt: mpg, mpeg, avi, wmv, jpg, GIF. Und mit allen Progs probiert, und wieder abspielen versucht.

Dann hab ich versucht, einfach drüber zu encodieren. mit tmpgenc, xilisoft Videoconverter etc etc.#

Als das auch nicht klappte, kam ich auf die Idee mit dem Editor. Dort wurde mir was von Adobe Photoshop 9.0 angezeigt, was aber nicht sein kann, da die Datei von 2003 stammt. Stutzig macht mich auch, das bei einer Videodatei überhaupt das Prog da auftaucht. Aber irgendwas muss er ja mit dem Prog gemacht haben. Also hab ich wieder auf ne jpg Datei getippt und rumprobiert. Aber das war auch Quatsch. Die mpeg Datei ist ja mit 227 kb auch recht klein, dürfte also nur ein paar Sekunden gehen. (Die andere Datei die funktioniert, ist auch nur 350 kb groß und läuft 12 sec).
Also dachte ich vielleicht an ein GIF, also probierte ich das nochmal, aber auch nichts.

Laut Notepad sieht der Kopf so aus:

8BPS         å  I      %:8BIM%                    8BIM$    )<?xpacket begin='' id='W5M0MpCehiHzreSzNTczkc9d'?>
<?adobe-xap-filters esc="CR"?>
<x:xapmeta xmlns:x='adobe:ns:meta/' x:xaptk='XMP toolkit 2.8.2-33, framework 1.5'>
<rdf:RDF xmlns:rdf='http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#' xmlns:iX='http://ns.adobe.com/iX/1.0/'>

 <rdf:Description about='uuid:bd5f5e45-c38f-11d7-87c9-e3a2293bfc48'
  xmlns:xapMM='http://ns.adobe.com/xap/1.0/mm/'>
  <xapMM:DocumentID>adobe:docid:photoshop:9d128f4c-c36c-11d7-87c9-e3a2293bfc48</xapMM:DocumentID>
 </rdf:Description>

</rdf:RDF>
</x:xapmeta>
      

Und das ist schonmal eigenartig für eine Videodatei. Dann kommt lange nichts, dann fangen die eigentlich kryptischen Zeichen an.

Die andere Videodatei die er angeblich genauso produziert hat, sieht am Anfang völlig anders aus. Aber ich kann das ja nicht kopieren, weils mit dem Editor sowieso nicht funzt, und mit Hexeditor geht das auch nicht.


 

"Weil das erste Bild bei tmpgenc angezeigt wurde" sollte der erste Satz heißen, sorry.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sieht wie ein Teil einer xml-Datei aus, vielleicht ist nur ein Bild drin und gar kein video (mehr).

Kann sein. Ich hab auch eben erst gesehen, das da sogar URLs drin sind. Das ist im Editor gar nicht aufgefallen.

Vielleicht gehört das auch einfach nur gar nicht dahin, und einfach nur weg, und nicht ausgetauscht wie ich erst dachte. Aber das läßt sich ja leider nicht machen.

Wie auch immer, dank dir für deine Mühe Dr. Nope. Weitergeholfen hast du erkenntnismäßig auf jedenfall. =))))

Wünsch dir noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
kein Problem, dir auch danke.

« pps datei wird in Windows-Mail nicht geöffnetExcel Diagramm! Werte aus A3 und aus A17 in y-achse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...