Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windos XP: beim Booten - CMOS Setting WRONG - Date/Time


Hallo !


Ich habe folgendes Problem beim Zweit-PC

Beim booten steht:

CMOS Setting Wrong
CMOS Date/Time NOT SET
Press F1 to run Setup
Press F2 to load default values and continue


Mit F1 hab ich alles schon öfter eingestellt.
Beim nächsten Start sind die Daten alle wieder verloren !
Ich kann aber mit F2 alles ganz normal starten
(Win XP) nur sind im Bios halt keine Einstellungen
hinterlegt.

Was hat das mit dem CMOS auf sich ?

Ich hab letztens 2 Ram Speicherriegel
ausgebaut ! Der Rechner hat nun nur 512 MB Ram
(vorher 4 x 256 MB - JETZT nur 2x 256 MB Ram).

Bitte um Hilfe da das Booten nun sehr nervt.

Gruss
Wiki
 


Antworten zu Windos XP: beim Booten - CMOS Setting WRONG - Date/Time:

CMOS-Batterie ist leer!
Neue kaufen(2 €) und einbauen!
PC aufschrauben- Typ der Batterie merken- neue kaufen-einbauen-fertig!
hatte ich auch vor Kurzem!
Dauert 10 min....

 

Zitat
Ich hab letztens 2 Ram Speicherriegel
ausgebaut ! Der Rechner hat nun nur 512 MB Ram
(vorher 4 x 256 MB - JETZT nur 2x 256 MB Ram).

hast Du auch das richtige Paar ausgebaut? Jedes Paar hat unterschiedliche Farben(am Sockel)

 

Zitat
Was hat das mit dem CMOS auf sich ?

lesen:
 
Zitat
Das CMOS beinhaltet die im BIOS getroffenen relevanten Einstellungen. Bei Jedem start werden diese Daten vom BIOS aus dem CMOS ausgelesen. Das CMOS kann die Daten (gespeicherte Einstellungen) nur behalten, solange die Batterie auf der Hauptplatine in Takt ist. Ist diese Batterie alle "vergisst" das CMOS die Daten.

Quelle: http://www.informationsarchiv.net/lexikon/eintrag/42



Ohhh...

Gut mach ich!


Danke für die schnelle Hilfe !

merke: vor´m Rumbasteln am PC: Erden! Heizung kurz berühren oder Wasserhahn(z.B.) ;)

Also ich bekome auch auf meinem Rechner die Fehlermeldung

CMOS Setting Wrong
CMOS Date/Time NOT SET

Nach dem ich F2 gedrückt habe kome ich ins Windows rein und das System läuft fast einwandfrei, nur wird die Uhr imer zurückgesetzt auf 31 Januar 2001 und ich habe Probleme mit dem USB, wenn ich mein USB Stik anschließe komt die Fehlermeldun das ich einen scnelen USB Datenträger an eine langsamen USB Anschuß angeschloßen hab.
Kan mir einer sagen wie ich mein problem lösen kann?

Und hast du alles gelesen? Die Bios Batterie schon getauscht? Bios wieder auf aktuelles Gatum gestellt?
Du hast auf deinem unbekanntem PC vermutlich nur USB 1.x und verwendest einen USB 2.0 Stick. daher diese Meldung.
 

Die Uhr hate ich schon merfach richtig umgestellt und die lief auh, nur wenn ich den Rechner heruntergefahren habe war das Problem wieder da. Nach einem Neustart traf das problem aber nie auf, aus diesem Grund kamm ich eigentlich selbst auf di Idee das es was mit der Baterie zu tun hat. Die Baterie habe ich noch nicht gewexelt, da ich befürchte, das nach dem Bateriewexel mein Betriebssystem komplet abkrtzt und somit auch die ganzen Daten.
Ich hab schon USB 2.0 und for dem Auftreten dieses Problems hate ich keine großen Probleme mit meinen USB Anschlüßen.

Wenn du die Batterie nicht wechseln willst, dann lasse es bleiben und stelle das Datum immer neu ein. Nur bedenke LEERE Batterie, Bios ist auf Standard Einstellung gestellt. Wenn nun die USB Kontroller  nicht aktiviert sind, keiner weis welchen PC und welches Bios du hast, dann hast du eben vermutlich nur 1.1. Bei einem Batterie wechsel gehen keine Daten verloren, nur muss das Bios wieder eingestellt werden, falls Änderungen bei der Systeminstallation durchgeführt wurden. Wenn du selber diese Arbeit nicht durchführen kannst, dann musst du zum Fachmann gehen.







 

Also ich hab schon for die Baterie zu wexeln, nur wil ich vorher sicherheitshalber alle meine Daten sichern und das geht mit meinen zur zeit stark beschränkten USB Anschlüßen nur sehr schwer.
Hängt also das USB Problem doch mit der Baterie zusammen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist denn im BIOS unter USB eingestellt und was gibt es für Möglichkeiten?

Dann gehe ins Bios, stelle das Datum ein. und nun aktivierst du "Ideal Einstellung" . High Performance" oder wie immer dies im Bios genannt ist. Speicherst mit F10 ab und startest neu. Was tut sich nun? 
Ausserdem wäre es eine großer Vorteil wenn du und den Namen und die Type deines Mainboardes posten würdest.

« Letzte Änderung: 26.07.11, 19:47:11 von Hannibal624 »

Also im bios hab ich nicht gefunden welches USB ich hab. Das Problem ist ja auch das fas jedes bios irgend wie anders ist. Ich habe einen Asus board. Ein weiteres problem beim bios ist, das ales dort auf englisch ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe auch gefragt was es im BIOS über USB gibt und welche Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.


« WMP 11: Der Windows Media Player lädt keine Albumcover mehr herunter?Alternative Absender Adressen von Gmail bei Outlook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...