Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CMOS Settings Wrong ohne Bios

Hallo (habe bereits (fast) das ganze Internet durchsucht)

ich habe eine Fehlermeldung beim Starten des PC's:

CMOS Settings Wrong
Chassis intruded !
Fatal Error... System Helted.

Hatte zuerst nur den Fehler:

Chassis intruded !
Fatal Error... System Helted.

Wollte diesen Fehler beheben mit einem CMOS-Reset.
Dazu musste ich den Jumper auf dem Asus Mainboard umstecken.
Nach dem Neustart kam nun die Fehlermeldung.

Das Problem:

Ich komme nicht ins Bios. Trotz [Del] wie bei diesem Mainboard passiert nicht. Es wird auch keine Meldung mehr angezeigt, das ich in Bios mit der Del-Taste wechseln kann. Steht nix mehr da vom Bios: siehe Bild

Was kann ich machen? Batterie habe ich bereits ausgewechselt, hat auch nix gebracht

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

Hier mein Start-Screen



Antworten zu CMOS Settings Wrong ohne Bios:

Wenn's am BIOS-Chip liegen sollte... Chip austauschen (je nachdem wie gesockelt)
. http://www.multi-media-shop.com/Biosbrennerei1.htm
. http://www.bios-express.de/

Aus der Fehlerbeschreibung kann ein Außenstehender nichts Konkretes ableiten.

Sind an dem Rechner ständig irgendwelche USB-Speichergeräte angesteckt? - dann entferne die mal  und stelle fest ob danach andere Reaktion beim P.O.S.T. / evtl. wieder Zugriff zum BIOS-Setup.

Wenn dieser Screen wie im Bild gezeigt zu sehen ist, ist der Zeitpunkt zum Aufruf des BIOS-Setup schon verpaßt.

Vielen Dank für die ANtwort, werde mir das mal durchlesen. Aber wie kann ich nur ins Bios kommen? Es steht nicht da, das ich Enft. drücken muss um ins Bios zu kommen. Und auch wenn ich permanent Entfernen klicke, passiert nichts. Der Rechner macht einfach weiter bei seiner Aktivität und beachtet meinen Befehl nicht.

@ al-fredi-der-namenseigner

USB-Geräte sind alle ab, geht leider nicht

Wegen Bios: kommt leider keine Meldung, das ich ins BIOS könnte, das ist ja das kuriose.

Nennst Du freundlicherweise auch mal die Bezeichnung des Motherboard? /
Kauf als Komplettrechner - dann Hersteller und Modell-Bezeichnung des Rechner bekanntgeben.
(Man kann zielsicherer überlegen.)

Eine logische Lösung zum Beispiel wäre, du hast ein Bios Reset gemacht. Hier wird auf Werkseinstellung gestellt. Aber den Stecker hast du auch wieder zurückgesetzt oder?
Bei diesem Reset ist die USB Tastatur disabled. Wenn du eine USB Tastatur hast, versuche es mit einer PS2. Möglich, dass du dann ins Bios kommst.

Motherboard: AsusP5LD2-VM/s

habe den rechner von meiner Firma geschenkt bekommen, aber laut den Leuten von der IT, 2006 eingekauft.

Habe ihn als Komplettrechner bekommen

Habe eine PS/2 Tastatur, geht leider nicht, und der Jumper sitzt auch wieder an seinem richtigen Platz.

Also was diese Meldung anbelangt, signalisiert dir, dass dein kasten wo offen ist. Wird teilweise bei verschieden Boards mit einem sogenannten Schloss versehen.
Schau mal in diesem Forum hier wird dein Problem beschrieben. Könnte dir weiterhelfen.
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/50585-chassis-intruded-problem.html
oder google mal selber nach chassis intrudet 

Für "Intrusion Detection" muß es auf dem MoBo sicher Pfostenstecker geben, die mit dem Sensor verbunden sind.
Ich denke mal -> Brücke setzen, daß im BIOS vorgegaukelt wird "Case closed" - dann dürfte die Meldung nicht mehr erscheinen.
Ob sich solche Meldung nach "wieder Zugriff zum BIOS-Setup" abschalten läßt?...
Haben die IT-Spezis der Firma keine "helfenden Hinweise" mehr?

Zitat aus dem von mir verlinktem Forum
Quelle :http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/50585-chassis-intruded-problem.html

 

Zitat
Der "Chassis Intrusion" Connector liegt beim P5Q unter dem letzten Slot, die Kontakte "Chassis Signal" & "Ground" sind mit einem Jumper verbunden, somit ist "Chassis Intrusion Detection" deaktiviert (Standardeinstellung von Asus), ist der Jumper weg ist diese Warneinrichtung "scharf".

So stehts in der Anleitung. Hast du evtl. den Gehäuselüfter aus Versehen an den Chassis Intrusion angeklemmt? Oder probier mal einen anderen Jumper aus, manchmal leiern die auch aus und geben kein Kontakt mehr. 

Handbuch zum MoBo:
. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N73-AM/QG4204-PC-AID_II.zip

Gehäusesignalisation ist da sicher beschrieben wo und wie zu beeinflussen.

Danke für die ganzen Hilfen, werde mich mal durchlesen und dann mal bescheid geben, obs geklappt hat oder nicht.

Hey

so, Problem behoben:

Musste einen Jumper zusätzlich bei den Chassis-Panel einstecken um erstmal das Gehäuse-Problem zu behenen.
Dann musste ich beim Bootvorgang gleich ganz am Anfang F1 drücken, um das überhaupt erstmal angezeigt wird, drücken sie F1 für Setup und F2 für... (keine Ahnung mehr)
Dann nur noch im Bios das Datum richtig einstellen und schon ist dieses Problem behoben worden.

Vielen Dank nochmal an alle

Das Problem hat sich recht eigenartig bemerkbar gemacht... (extreme Bremse auf derStrecke Sicherheit - wenn man sogar vor dem Zugriff zum BIOS-Setup ausgegrenzt wird!)

aber gelöst ist gelöst!             

« Windows XP: Ist eine ATI 7000 32MB DDR2 CRT TV gut geeignet um 2 monitore anzuschlWindows 7: PC lässt sich nur sporadisch starten PC lässt sich nur spor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...