Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Cmos Settings Wrong etc.

Hallo Leute,

follgendes Problem immer, wenn ich mein PC gestartet habe kam die Meldung CMOS Settings Wrong. Ich habe versucht mit dem Jumper CMOS zu resetten,Batterie rauszuholen bzw neue gekauft reingesteckt trotzdem die gleiche Meldung Cmos Settings wrong ... dann dachte ich es liegt vllt. am Mainboard ... also habe ich ein neues Mainboard eingebaut und es kommt immer noch die Meldung : CMOS Settings wrong , Time/Date no set , Fatal Error System Halted.

Ich hab gegooglet versucht mein Problem zu lösen aber überall steht das selbe: 'neue Batterie kaufen', Jumper  CMOS resetten alles versucht nichts klappt! Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus :(


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Cmos settings wrong



Antworten zu Windows XP: Cmos Settings Wrong etc.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal mehr Angaben zur Hardware.

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]>>> Klick mich <<<[/url]

Windows XP Meida Center Edition 2005
CPU: 3,06ghz Intel P4
RAM: 1GB
neues eingebautes Mainboard: Asus P4P800 davor hatte ich MSI 865PE NEo2 - v
Graka: Geforce 7600gt
Firefox als Browser :P
fehlt noch was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Angaben reichen. Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. Könnte auch an der CPU liegen. Wenn bei beiden Boards der gleiche Fehler auftritt, dann schließe ich einen Fehler am Board schonmal aus. Kannst du vielleicht auch mal die Spannung der Bios-Batterie messen?

Also ich denke am Arbeitsspeicher liegt es nicht, weil wenn ich PC starte schreibt er : 1024 OK! danach kommt erst die Meldung mit CMOS oder hat das nichts zu bedeuten...Ob es am CPU liegt weiß ich nicht habe auch kein parat...würde es angenommen am CPU liegen und er wäre kaputt würde dann der PC eigentlich noch sich anschalten?
Die Spannung der Batterie messen...wie geht das nie davor gemacht?(Die Batterie ist neu gekauft falls es was damit zu tun hat)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird im Bios die CPU korrekt erkannt? Die Bios-Batterie kannst du zum Beispiel mit einem Multimeter oder einem Batterietester checken. Den Ram kann man ja dann auch schonmal auschließen.

also der cpu wird nicht angezeigt oder so weil da kommt nur erst mal das bild vom mainboard dann direkt das menü wo die fehlermeldung kommt aber als ihn das erste mal angeschalten hab nach dem neuen mainbaord einbau stand da so viel wie neuer cpu installiert oder so aber ich bin mir da nicht sicher wo bekomme ich so ein multimeter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann scheint doch etwas mit der CPU nicht zu stimmen.

Zitat
wo bekomme ich so ein multimeter?
Ggf. mal eins ausleihen oder für ein paar Euro bei Reichelt, Conrad etc. besorgen.

Zuerst mal im Bios versuchen das aktuelle Datum einzustellen und mit F10 abspeichern ob dieses hält.
Wurde nach Einbau des Mainboardes auch das BS neu installiert?. Wenn ja mal HDD, CDROM sowie extra eingebaute Karten entfernen und starten. Kommt diese Meldung immer noch, mit den Ram versuchen nur 1 Riegel, wenn mehrere verbaut sind oder den einen in einem anderen Slot versuchen.
Noch besser wäre einen anderen Riegel zu testen. Oder wurde das Board schon mit neuen Speichern geliefert?
 

Also um das Datum einzustellen müsste ich ins Bios kommen das muss mit der "DEL" Taste geschehen, wenn ich sie drücke komme ich nur in das Fenster wo steht CMOS Settings wrong ... also ich kann garnicht ins Bios Setup rein...Nein das BS wurde nicht neuinstalliert,da ich nicht weiter komme als bis zu dieser Fehlermeldung...Ich werde versuchen HDD sowie Laufwerke rauszustecken und zu starten...aber ich glaube am RAM liegt es nicht weil er schreibt das er die 1GB er kennt also 1024MB OK! bisschen weiter unten steht da diese Meldung mit CMOS oder soll ich es trotzdem versuchen? Da wir ja die ganze Hardware hier durch gehen könnte es am Netzteil liegen (Lüfter im Netzteil dreht sich...)

Mein Verdacht ist, dass deine Festplatte einen Defekt hat.
Wenn du ein neues Mainboard gegeben hast, ist es ratsam auch das Betriebssystem neu zu Installieren, da in 90 von 100 Fällen das betriebssystem auf Grund der Geänderten Hardware nicht laufen wird.

Also gerade habe ich versucht die Laufwerke sowie HDD abzustecken und zu starten immer noch die gleich Meldung mit CMOS außer das er jetzt schreibt: No Hard Disk drive detected(HDD wurde voher erkannt) und neues BS auflegen kann ich nicht da er von CD nicht bootet sondern direkt in das Fenster springt wo die CMOS Meldung ist...

Also er erkennt den CPU schon mal, weil es dort steht den 1GB Ram erkennt er auch also 2 Riegel jeweils 512MB erkennt er die HDD erkennt er auch sowie Laufwerke also wo ist das Problem...?

OK, dann klemmst du jetz die HDD an, aber das Laufwerk nicht, Nun versuchst du wieder zu booten.
Irgend welche externen geräte hast du nicht angeschlossen?
Bring nochmals die Beschreibung wann die Fehlermeldung kommt.
Du bekommst Post Meldungen:
Bios
Dann die RAM
Dann die verbauten Geräte
wann gibt es nun die Meldung?
Schon mal die Tastatur versucht zu wechseln und die Maus?

So habs nur mit HDD versucht immer noch selbe Meldung:

CMOS Setttings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Chassis intruded!
Fatal Error... System Halted.

es sind keine externen Geräte angeschlossen...Ich benutze nur eine ganz normale Tastatur (PS/2 Anschluss) wenn ich die abstecke schreibt er direkt beim Neustart das keine Tastur angeschlossen ist also er erkennt sie...

Wenn ich PC starte bekomme ich keine Pieptöne er startet einfach....


« Windows XP: USB Treiber lässt sich nicht installierenHängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...