Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Image-CD erstellen

Hallo,

es wird empfohlen, nach der Neuinstallation/Wiederinstallation des Betriebssystems und der Anwendungsprogramme eine Image-CD zu erstellen.

Dann bin ich darauf gestoßen, dass man dies mit Acronis oder ImgBurn machen könnte.

Meine Frage: Ist das egal, womit ich die CD erstelle oder anders: Was ist der Unterschied im Ergebnis ?

Danke, Froggy



Antworten zu Win XP: Image-CD erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
ImgBurn kann das nicht, was Acronis & Co können, was du suchst macht schon Acronis. Gibt es je nach Festplattenfirma zum Teil sogar gratis

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, danke.

( Acronis kostet 50 Euro.) Was ist mit Paragon oder Clonezilla  ?

Welche Produkteigenschaften kennzeichnen das gesuchte Programm?
  

« Letzte Änderung: 10.05.11, 18:47:54 von 24Froggy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es wird empfohlen, nach der Neuinstallation/Wiederinstallation des Betriebssystems und der Anwendungsprogramme eine Image-CD zu erstellen.

Von wem wurde das empfohlen, nach einer Neuinstallation ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Clonezila und Paragon können das auch wie Acronis. Das ist allerdings das beste. Welche Festplatte hast du drin von welchem Hersteller? Ich schrieb ja, dass es das teilweise gratis gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mich durch verschiedene Beiträge zum Thema Befall durch Viren und [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] durchgelesen mit dem Fazit,

a) hätte ich eine Image-CD, könnte ich das System neu aufsetzen und

b) hätte ich keine Image-CD, würde nur eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen und dann solle man aber gleich eine Image-CD machen.

Habe ich da was falsch verstanden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Clonezila und Paragon können das auch wie Acronis. Das ist allerdings das beste. Welche Festplatte hast du drin von welchem Hersteller? Ich schrieb ja, dass es das teilweise gratis gibt.


Fujitsu MHT2080BH

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein ist schon korrekt.

Image ist eine feine Sache.

Dachte es kam nach einer Neuinstallation von einer Recovery-DVD oder -Partition.
So wird nämlich auf manchmal darauf hingewiesen, sich die Recovery-DVD's zu erstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Pech gehabt, Seagate, Maxtor und WD haben da kostenlose Versionen, nicht F.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :D

Danke miteinander für die Informationen

 :)Froggy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du die orginal xp-cd hast würde ich dir eher empfehlen dir eine maßgeschneiderte Install-CD mit Xp-ISO-Builder zu erstellen (verdammt schade das es das nicht für Windows 7 gibt *träum* ach ja^^)

http://www.amazon.de/Acronis-True-Image-Home-2009/dp/B001F9XQTC

die Version 2009 ist preiswert & gut !!

Kannst ja später ggf upgraden ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, das sind ja noch mal zwei Super-Hinweise, herzlichen Dank.

Acronis schon bestellt.

 :D

Froggy

TIPP...
von murphthesurf / C-H

Vom Anlegen einer Secure-Zone rate ich dringend ab.
Laut Support muss diese auf derselben Platte wie das Betriebssystem liegen - und zwar vor dem Betriebssystem. In diesem Fall erstellt  TI  einen neuen Eintrag im MBR und bietet damit die Möglichkeit entweder das normale Betriebssystem oder Acronis zu booten.
Wenn die Secure Zone aber nicht auf der Platte mit dem originalen Betriebssystem installiert wird, stellt die Software diese Platte auf "aktiv" um.
Diese Platte wird dann von Windows nicht mehr erkannt, weil das Betriebssystem bereits geladen ist und Windows nicht zeitgleich ein zweites System laden kann.
Sicherer ist die bereits erwähnte Möglichkeit, die Images auf einer Platte (in einer eigenen Partition - ist aber nicht zwingend notwendig) abzulegen und im Problemfall von der Acronis-BootCD zu booten.
Ich habe bislang noch nie Probleme damit gehabt. Ich vermute, in deinem Fall ist das Problem im Gerätemanager zu suchen.
Wenn die Platte dort auf "aktiv" steht, dann hat die Software, ggf. trotz Löschung der SecureZone über die Software die Platte nicht wieder in den Ursprungszustand versetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, gerade verstehe ich nur Bahnhof.

Ich habe mir jetzt die Acronis-Software bestellt um dann nach der Installation von XP und weiterer Anwendungssoftware eine Image-CD zu machen.

Ist die Image-CD gleichzeitig eine Boot-CD ?

Und wie kommst du auf die Idee, dass ich ein Problem mit dem Gerätemanager hätte? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Ja, das ist auch wichtig, wenn bei dir noch gar kein Windows installiert ist. Die CD bootet und kann vom Sicherungsmedium alles wieder herstellen, incl. dem Windows.

wenn von der Acronis-CD gestartet werden soll ( ohne System ) ... dann solltest Du für deine Imagedatei (auf CD) aber ein 2.Laufwerk haben .

Besser : Image auf USB-Platte ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte noch mal GAAANZ LANGSAM zum abarbeiten. Das ist für mich ein unbekanntes Terrain und ihr habt den Durchblick und ich brauche den roten Faden.

Ist diese Reihenfolge richtig?
1.   Eigene Dateien und Lesezeichen auf ext.FP sichern.
2.   Mit Recovery CD-ROM XP Home Edition SP2 neu starten
3.   die vorgewählte Partition bestätigen und mit der Installation fortfahren
4.   Drivers & Utilitis –CD installieren
5.   Internetverbindung einrichten
6.   Automatische Updates aktivieren und SP3 installieren
7.   eingeschränktes Benutzerkonto einrichten
8.   Firefox 4 installieren
9.   weitere benötigte Software (Office usw.) installieren
10.   Das neue gekaufte Acronis installieren.
11.   XP-Iso-Builder herunter laden und installieren
12.   Mit Acronis ein Image erstellen und dieses auf der ext.FP  speichern
13.   Mit XP-Iso-Builder eine Boot-CD erstellen.
14.   Für alle Fälle eine Ubuntu-CD bereithalten

 ???

Danke
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch Acronis bietet das Erstellen einer Boot-CD an.

Gibt es da einen Unterschied zu der Boot-CD von XP-Iso-Builder ?


« Windows 7: Asus Notbook win 7 installieren IrfanView,Text im Bild löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...