Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ihre Frage:Grafik und Moitor- Änderung der Grafikeinstellung= nun Monitorbild schwarz

Hallo zusammen!

bin richtig verzweifelt und niemand gibt bauchebaren Rat :(

Begonnen hat es damit, daß mir nach einem Grafik-Update des Treibers die Monitordarstellung zu dunkel wurde und ich (leider!) versucht hatte, diese per Grafik- Controlcenter umzuändern. Mit einem unbedachten Klick wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und blieb es auch. Nichts war mehr zu sehen- kein Mauszeiger- nichts...

Nach vielem hin und her und unzähligen Versuchen, einer Lösung auf die Spur zu kommen, wurden verschiedenste (auch beta) Treiber installiert. mit CC- Cleaner und anderen Programmen dieser Art gearbeitet, um evt Eintragungen zu löschen.

Wiederherstellungspunkt blieb ebenfalls erfolgslos- selbst ein formatieren und neu aufsetzen des Systems hat es nicht behoben.

Auch den Kauf einer neuen Grafikkarte konnte es nicht wieder schaffen- sobald die Grafikkarte bzw der Treiber der nun neuen Grafikkarte geladen wird und Windows nach dem Startbild des Logos kommt, ist alles wieder schwarz.

Sobald man Windwos mitsamt geladenen Treiber startet und das obwohl niemals ein 'Überhehmen der damaligen Einstellung' bestätigt wurde :(

Arbeiten kann man nur wenn der Treiber deaktiviert bzw deinstalliert ist- dann ist wieder alles sichtbar und geht einwandfrei (nur halt mit Grafik on board).

Kann vllt einer helfen oder Rat geben?

technische Daten:

windows 7  64

AMD Athlon 2 X4 640 3Ghz

4 gb ram

Asus Hd 7790 (vorige amd 6570 mit der alles anfing im Amd- Cotrolcenter- Einstellungsänderung)



Bitte dringend um Hilfe -ich bin völlig verzweifelt :(



Antworten zu Ihre Frage:Grafik und Moitor- Änderung der Grafikeinstellung= nun Monitorbild schwarz:

Darstellung im Display ist "ok" - per OnBoard-Grafik...
Ist "nicht ok" über die zusätzlich eingebaute Grafikkarte...

Dabei ist das Monitorkabel aber jeweils am richtigen Anschluß gekoppelt?
Zusätzlich eingebaute Grafikkarte nicht nutzbar über den "OnBoard-Anschluß"

Wurde die Grafikeinstellung im BIOS-Setup verändert?
Wenn dort nur der OnBoard-Chip "enabled" gespeichert ist und die andere Grafikkarte "disabled" - dann kann sie gar nicht wirksam werden - auch wenn das Kabel umgesteckt wird.

Es müßte allerdings eine Meldung im Bildschirm ausgegeben werden in etwa: "No Signal" (o.ä.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber dein Monitor unterstütz die Einstellungen deiner "neuen" Grafikkarte?
Wurde bereits erwähnt, wenn eine externe Grafik eingebaut wird, wird meist die ON BOARD automatisch disabled.
Daher mit der Externen den abgesicherten Modus starten, Grafikkartentreiber entfernen und neu starten. Was tut sich nun?
Was wird im Gerätemanager angegeben, sind gelbe Zeichen vorhanden?
Poste mal den Namen deines Mainboardes.

« Letzte Änderung: 20.11.13, 13:01:12 von Hannibal624 »

1. die Grafik wurde wie erwähnt im ganz normalen Amd Catyst- Cotrol-Center geändert- den Zugriff erhält man ganz einfach per Rechts Mausklick auf dem Desktop und wurde auch darüber aus so gemacht.

2. Monitor-Kabel korrekt angeschlossen- der Fehler etstand ja nur durch diese Umstellung in dem Center am laufenden PC im Desktop-Fenster- trotz allem wurde sowas wie Kabel genau überprüft (sonst wäre vermutlich auch kein Bild zu sehen, da nach wie vor auch an der neuen Grafikkarte derer Anschluss genutzt wird), sobald man den Treiber deinstalliert ist nur auch bei der dasselbe Problem wie mit der alten.

Im Bios wurde gar nichts umgestellt- von sowas lasse ich wohlweislich lieber die Finger von. Daher ist auch nichts von no Signal zu sehen- die Grafikkarte wird und wurde auch sofort vom System erkannt (!) und alles dazu installiert bzw freigegeben.
Treiber muß ich deswegen auch jedesmal deinstallieren, damit die Grafikkarte nicht wieder zuständig wird- sondern nur die onoard grafik genutzt wird.

entschuldigung- das hatte ich noch vergessen - bearbeiten geht leider nicht :/

es wurde keine externe Grafikkarte benutzt!!

jeweils nur ganz noramle IM PC befindliche Grafikkarten

Mein Monitor unterstützt alle Grafikkarten , hat noch nie Probleme bereitet.
Ausserdem ist der PC ja zuvor einwandfrei gelaufen- alles war zu sehen und es gab keinerlei Probleme.
Wie egsagt- erst bei einer Umstellung im AMD Control- Center, war nichts mehr zu sehen und seitdem ist dieses Problem da.
Rückwirkend oä ist eine Umstellung in diesem auch nicht möglich, da dazu die Grafikkarte installiert und in Betrieb sein müsste- da aber der Monitor jedes mal nur ein Schwarzes Bild zeigt, kann man auch nichts umstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgend wie schreiben wir am Problem vorbei.
Dein Mainboard hat wie du es beschreibst eine ON BOARD Grafik und du hast eine "EXTERNE" Grafikkarte in den AGP oder PCIe Slot eingesteckt. Der Monitor ist nun mit der "Externen" verbunden. Richtig?
Wird nun eine "Externe" Grafik verwendet, wird meist im Bios die ON Board deaktiviert.
Über diese kannst du dann wieder nur ein Signal erhalten, wenn du die "Externe" aus dem PC entfernst.
Also solange der Monitor nun an der "Externen" angeschlossen ist, wird das Bild beim Starten auch von der Externen ausgegeben. Auch wenn nun  im System der Treiber entfernt wird, kommt das Bild noch immer von der Externen Grafikkarte aber nur im VGA Modus.
Nun beschreibe mal ganz genau dein Mainboard und wie der Monitor angeschlossen ist.
 Wenn es sich nur um einen CC Fehler handelt, sollte nach einer Neuinstallation dieses Problem behoben sein.

Stoßt euch gesund an dem Wort "externe" - ist leider nicht ganz zutreffend -> deshalb habe ich sie "zusätzliche" Grafikkarte genannt...  >:(

Ob das Anschlußkabel bei jedem Wechsel an den anderen Ausgang gesteckt wird - ist nicht eindeutig und die Aktivierung im BIOS-Setup ist auch nicht beantwortet,

@KittyCat
Was "früher einmal war" ist doch durch Fehlhandlungen längst überholt!
Man muß sich schon in die Situation ferab denkender Ratgeber versetzen! - die können nur auf das reagieren, was genau beschrieben wird - und Schlußfolgerungen formulieren.
Testen mußt du vor Ort.

Hier noch einmal: im Bios ist alles so, wie es sein soll und sich gehört (gecheckt und nachgeschaut). Nichts ist da disabled oä
Die Grafikkarte wird und wurde vom Sytstem einwandfrei erkannt, zugeordnet und istalliert samt Treibern ( in dem Fall spreche ich von der neuen- denn die alte war ja unlängst drinnen zuvor und musste daher nie extre neu installiert, zugeordnet oä werden ;-)  )

Da diese neue (INTERNE ) auch jetzt in Betrieb ist und mit deinstalliertem Treiber mit dem Pc zu arbeiten ist (denn mit dieser schreibe ich hier gerade während die neue im Pc steckt...) und ich alles anstandslos sehe (Monitor ist über die neue Grafikkarte angeschlossen ) , kann es also nicht an einem falsch gesteckten Anschluss liegen.

Es ist eben dasselbe Problem wie mit der alten (die ich übrigens ausgebaut habe, um die neue anschliessen zu können und wird auch zur Zeit nicht verwendet- auch nicht extern oä )-
Bei der alten wurde weder was am Bios verändert, noch an Kabeln, Anschlüssen-   auch nicht im Windowssystem aus meiner Hand,oä- nur erst mit der Umstellung in dem Control-Center enstand das Problem und lies sich bis dato nicht wieder lösen bzw beheben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
selbst ein formatieren und neu aufsetzen des Systems hat es nicht behoben.
Du hast also das System neu Installiert, das Problem besteht aber weiterhin?
Dann hast du einen Hardwarefehler auf dem nicht genanntem PC/Mainboard. Dies könnte eine defekte Grafikkarte sein. ist aber eher auszuschließen, da ja beide "alt und neu" den gleichen Fehler produzieren. Könnte ev. noch ein RAM Fehler oder ein Defekt am Monitor sein. Versuche einen anderen Monitor falls die Möglichkeit besteht.
Derzeit wird eben dein PC mit nur den VGA Treibern oder den Win 7 Treibern betrieben.

Demnach jetzt:
die "neue" Grafikkarte im PCIe-Slot und Bildschirmkabel am Ausgang der "neuen" Grafikkarte -> PC und Bildschirm nutzbar, denn du arbeitest ja darüber.

Welche Bedeutung hat dann das Thema noch:
"Grafik und Moitor- Änderung der Grafikeinstellung= nun Monitorbild schwarz" ?
Bei Bildschirm "schwarz" arbeitet es sich schlecht.

Wenn das Display allerdings am Ausgang der OnBoard-Grafik angeschlossen ist - weil der Ausgang der "neuen" Grafikkarte kein Signal ausgibt - dann ist vielleicht der PCIe-Slot "abgeraucht".
(vorher genutzte Karte -> nur schwarzes Display / neue Karte -> nur schwarzes Display)

Besser ist deine Beschreibung leider nicht zu verstehen.


Bei einer fehlerhaften Einstellung der Grafikkarte, die das Display zu einer Ausgabe der Meldung "out of Range" veranlaßt, kann Abhilfe geschaffen werden, wenn der Rechner im "Abgesicherten Modus" gestartet wird (nur Szandard-VGA-Treiber werden geladen) - und im abgesicherten Modus werden die fehlerhaften Eunstellungen "zurück gesetzt".

Nach Neuinstallation - wie Hannibal624 ´bereits schrieb - dürften die Fehler schon gar nicht mehr auftreten - ohne daß die Technik eine Macke hat.

Monitor oder TFT-Display scheinen ja in Ordnung zu sein, da per OnBoard-Grafik eine Anzeige nutzbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Langsam bezweifle ich, dass tatsächlich eine "ON BOARD" Grafik vorhanden ist. Daher wäre es von Vorteil wenn der TO sein System, scheint ja ein fertig PC zu sein, mit Hersteller und Typenbezeichnung vorstellen würde.
Hallo  KittyCat; könntest du dies tun? Sollte aber tatsächlich eine on Board Karte vorhanden sein, würde ich dir empfehlen, die Grafikkarte aus dem Slot zu entfernen, den Monitor an der ON BOARD anschließen und nun Starten.
Was tut sich nun? Wenn die richtigen Treiber installiert wurden, solltest du auch ein normales Display vorfinden.
Nun machst du einen Rechtsklick auf dem Desktop und auf Bildschirmauflösung. Welche Auflösung ist angegeben?







« Letzte Änderung: 20.11.13, 15:10:51 von Hannibal624 »

Ja TFT und der zeigt alles anstandslos an.#


Nun wurde zweimal darauf angedeutet, daß ein Hardware defekt vorliegen muß, schon aufgrund der Neunstallation bzw um genauer zu werden- zuerst formatieren - danach neu aufsetzen des Systems.

Ist es also dann ein böser Zufall, daß erst mit der Änderung in dem besagten Controll-Center der Fehler plötzlich entstanden ist/ passiert ist? :(

 bzw kann man dann bestimmte hardware ausschliessen, die nicht betroffen sein kann?
Grafikkarte+ Monitor wohl augenscheinlich nicht, da diese jetzt ganz neu ist bzw keinerlei Probeleme damit sind. Netzteil ebenfalls, da dieses aufgrund der neuen Karte auch gewechselt werden mußte. (und ja dieses wurde korrekt eingebaut!)

Es wurde mainboard und rams genannt als mögliche hardwaredefekte- was wäre mit der Festplatte (übtigens intern)  (kleine 500GB SATA WD Value ) und wie kann man das alles ausschliesen, ohne gleich alles neu kaufen zu müssen?

Entschuldigung für die fehlende Mainboard- Angabe ESC nforce 430 MCP61M-M3 DDR3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dieses Board hat einen VGA Anschluß, daher auch GPU on Board. Mache nun wie schon oben erwähnt.
Dann meldest du dich wieder.

Erstmal danke an euch zwei!

Nun bin ich irritiert Hannibal- was möchtest, du das ich machen soll? ( bitte nicht wundern- mitlerweile sind knappe 3 Wochen vergangen, mit ständiger Suche schauen und probieren, daß ich schon ganz konfus bin von der mitlerweile Verzweiflung und leichter Bestürzung, dass hardware defekt sein muß abgesehen )

Das Handbuch zum Board bei ESC:
http://eudownload.ecs.com.tw/dlfileecs/manual/mb/p4/MCP61M-M3/MCP61M-M3_manual.pdf



gesteckte Grafikkarte im PCIe-Slot



Dasw Rückseitenpaneel am MoBo

An welchem Port steckt denn jeweils das Kabel zum TFT-Display?

das an der Grafikkarte wird genutzt.

- nicht(!) das am PC für onboard, wo du in der Nähe deiner Zeichnung die USB Anschlüsse, die alten Maus/ Tastatur- Anschlüsse hast- sondern dierekt an dem Grafikkarte dafür vorgesehenen Anschluss (an dieser Grafikkarte befindet sich auch nur ein gäniger soweit mir bekannt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann starte den Gerätemanager und gib mal bekannt, was unter "Grafikkarte" angegeben ist. Sind gelbe Frage bzw Rufzeichen vorhanden?
Ansonsten lasse ich @spitzweg weiter machen.
Viel Erfolg noch :D

Wenn das Kabel an der Grafikkarte im PCIe-Slot angesteckt ist und dir wird am Monitor ein Bild gezeigt - dann frage ich mich welche Probleme du noch hast.

Diese Probleme gibt es doch nicht mehr, wenn sich der PC samt TFT-Display wieder "normal" nutzen lassen.

Beim Anschluß des Kabels PC a-> Display an der gesteckten Grafikkarte ist der OnBoard-Chip nicht wirksam.

Falls tatsächlich weitere Probleme auftreten - schildere diese bitte ab hier neu.

@Hannibal624
Wie "gönnerhaft"! - Aber obwohl ich die Antworten begonnen hatte, ziehe ich mich zeitweise zurück, da manchmal auch persönliche Besorgungen erforderlich sind!
(Kannst also erst mal "dran bleiben"...  ::) )

nun da steht wie sonst auch immer, sobald meine Grafikkarte AMD Radeon 7700 Series erkannt wird, Treiber installiert wurden das ich den PC neu starten soll.

(gelbes Ausrufezeichen: Sie müssen den Computer neu starten, damit dieses Gerät ordnungsgemäß funktioniert. (Code 14)

Sie müssen den Computer neu starten, damit die am Gerät vorgenommenen Änderungen wirksam werden.

Klicken Sie auf "Computer neu starten", um den Computer neu zu starten.

Fehlercode 14
http://support.microsoft.com/kb/310123/de
ist hier mit erwähnt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na gut.
Hallo  KittyCat!
Beginnen wir von ganz Vorne.
Deine Grafikkarte on Board ist eine im Chipsatz integrierte Grafikkarte. Es war eine AMD eingebaut und hat bis zum Update, ( welches) der Grafikkarte oder des Chipsatztreibers auch mit den zugehörigen AMD Treibern funktioniert. Richtig?

Mein Vorschlag: Installiere mal den Treiber für diesen Chipsatz von der Herstellerseite neu
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=1099&MenuID=19&LanID=0
Dann gehst du auf die AMD Seite DOWNLOAD. Dort findest du einen Automatischen Installer. Ist ein kleinesProgramm. Runterladen und starten. Dieser sucht dir den richtigen Treiber und installiert diesen. Versuche es mal.
Nennt sich Automatically Detect and Install
http://support.amd.com/de-de/download
Wenn dies alles keinen Erfolg bringt, dann eben Karte raus, Monitor am Board anschließen und starten. Ist auch hier der gleiche Fehler, dann hat dein Monitor was abbekommen. Sollte nicht vorkommen, aber ist möglich, ein TFT wird meist mit 60 Hz betrieben. Wenn du nun auf höhere Hz im Center geklickt hast, kann es zu einem Defekt gekommen sein, so dass nur eine bestimmte Auflösung im VGA Mode möglich ist.
Aber warten wir mal ab.
Edit:
Noch eine Frage, wie ist die Karte mit dem Monitor verbunden? Die derzeitige hat keinen VGA Ausgang, nur HDMI und DVI. Wurde dieser Eingang im Monitor auch aktiviert?

« Letzte Änderung: 20.11.13, 17:35:53 von Hannibal624 »

Lieber @Hannibal

dank dir bzw deinem letzten Rat ist das Problem nun endlich gefunden!

Wenn ich nun verrate, woran es gelegen hat, sind die Lacher sicher ganz auf deiner Seite -.-

Blond bin ich zwar nicht- aber den Titel hätte ich sicher zurecht verdient D:

Vielen Dank an euch @Spitzweg & Hannibal, für eure Mühen und die Zeit, um meinem Problem auf die Spur zu kommmen <3

dankbare Grüße KittyCat

 [???]
War es der Hinweis auf die verfügbaren Poerts auf der neuen Grafikkarte?



Da hätte der Groschen aber schon vorher fallen können - spätestens ab Antwort #6 
"Ob das Anschlußkabel bei jedem Wechsel an den anderen Ausgang gesteckt wird - ist nicht eindeutig und die Aktivierung im BIOS-Setup ist auch nicht beantwortet."

Wenn schon Eingeständnis, daß die Situation in die Rubrik "blond" gehört - dann wäre die Offenbarung der Tatsachen schon eine "kleine Zugabe", daß wir auch mal schmunzeln können.
War kein anderes Monitorlabel oder kein Adapter für den Anschluß an der "neuen" Grafikkarte vorhanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun was immer es war, ich tipe auf die Monitoreinstellung. Ist aber deine Sache ob du es uns mitteilst.
Hauptsache es funktioniert wieder und wir konnten helfen.
Viel Spass noch mit deinem Gerät, hast sicher was dazugelernt. :D


« Visualisierung für WinAmp Schrift in Outlook 2007 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...