Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suchmaschinenoptimierung -> Wie richtig

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen viele Seiten über die Optimierung angeschaut. Was muss ich machen, damit meine Seite bei Google wenigstens gefunden wird ?  Habe eine Analyse mit 5 Suchbegriffen machen lassen und die Seite wurde gar nicht gefunden obwohl diese Namen im Meta Tag vorhanden sind.

Wer kann helfen ?


Antworten zu Suchmaschinenoptimierung -> Wie richtig:

 

Zitat
Habe eine Analyse mit 5 Suchbegriffen machen lassen und die Seite wurde gar nicht gefunden obwohl diese Namen im Meta Tag vorhanden sind.
Und Du glaubst, weil Du ein paar Webseiten mit diesen 5 Begriffen in den Metatags hast (möglicherweise noch nicht einmal im Text der Seiten), die Seiten vor 4 Wochen bei Google  angemeldet hast müsstest Du jetzt in den SERPS bei Google auftauchen.  ;)

Lies Dich mal hier ein:

http://www.abakus-internet-marketing.de/Suchmaschinenoptimierung/grundlag.htm

Edit:

und wenn Du Deine Seiten nach dem, was Du dort gelesen hast optimiert hast, für gute Backlinks gesorgt hast brauchst Du nur noch G e d u l d.

Und denke immer daran, dass es möglicherweise einige zigtausend Webmaster gibt, die zur gleichen Zeit mdas gleiche mit den gleichen Keys wie Du versuchen  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für den Tip. Na ja, ungeduldig bin ich ja nicht. Meine Seite gibt es seit fast drei Jahren, da kann ich doch mal mich darüber aufregen, dass ich mich selbst nicht finde, oder ?

Natürlich darfst Du Dich aufregen.  ;)

Aber Du solltest wissen, das Metatags alleine nichts bringen und ggf. mal Hand an Deiner Seite/n anlegen. Da scheint nämlich irgend etwas nicht mit zu stimmen (Technik: z.B. Frames, Inhalte: z.B. hauptsächlich Grafik, Navigation vll. Java?) wenn Du auch nach 3 Jahren unter relevanten Keys nicht auftauchst.

Also wie empf. einlesen, die Seite ist gut dafür, Ratschläge beherzigen die dort gegeben werden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn ich wüsste was nicht stimmt, würde ich nicht fragen. Habe diese und so ähnliche Seiten schon durchgearbeitet und bin der Meinung, dass es annährend gut ist, weiss aber leider nicht, ob meine Meinung richtig ist. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben, was eben nicht stimmt. Danke

Dann stell mal Deine URL zwecks "Begutachtung" hier rein. Ich bin selbst im "SEO-Geschäft" und habe ein paar Projekte mit etlichen tausend Seiten laufen die gut gelistet sind, im "Online-Geschäft" bewege ich mich seit über 10 Jahren und maße mir an, Dir ggf. ein paar Tipps und Maßnahmen aufzuzeigen. Kritikfähigkeit ist Bedingung  ;D, ich bin gut im Austeilen... ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann teile aus. URL ist in der Signatur zu finden

Tja, Signatur habe ich erfolgreich ignoriert.

Ok, mal fürs erste, ich schau mir die Seiten morgen mal genauer an.

Schnelltest Google-Abfrage:

site:www.frankgayer.com
ungefähr 495 aus www.frankgayer.com
dabei sind alte Seiten die in der momentanen Site nicht mehr aus der Navigation zu erreichen sind.

link:www.frankgayer.com
ungefähr 6, die auf www.frankgayer.com verlinken
die Links kommen allerdings nicht von themenrelevanten Seiten sondern aus Foren, bringen daher relativ wenig.

Quelltext-Kurz-Analyse für eine Hand voll Seiten:

Keywords: zuviel, zu unzusammenhängend, nicht seitenspezifisch - der Mini-Cooper hat als Keyword auf der Florida-Seite nichts verloren,...DSL-Nussdorf und Nationalparks harmonieren auch nicht ganz...
USA, Nordamerika, Südwesten, Südtstaaten, Osten, Ostküste, Nationalparks, NP, NM, Amerika, Reiseberichte, Bilder, Offroad, Geheimtips, 4WD, Fernreisen, Wohnungen Rom, Rom, Italien, Europa, Priceline, News, Bildergalerie, DSL Nussdorf, Ampelmännchen, Frank Gayer, Birgit Schmierre, Mini, Mini Cooper, Fotokalender, Kalender,

Seitenübergreifend immer bzw. vermutl. fast immer die gleichen Keys statt Seitenthema-bezogene Keys.

Title-Tag wird überhaupt nicht genutzt - ist immer gleich - sollte aber themen- bzw. seitenspezifisch geändert werden, jede Seite anders/Inhaltbezogen

Content-Tag: USA, Nordamerika, SÜdwesten, Südstaaten, Osten, Priceline, Mini, Mini Cooper, Rom, Wohnungen, Hotel, - durchgehend gleich - sollte allerdings jeweils seitenspezifisch sein: kurze Zusammenfassung des Seiteninhaltes mit 5 bis 10 Worten, für jede Seite individuell


Allgemein: viele der Seiten bestehen natürlich hauptsächlich aus Grafik, da sollte zumindest die Überschrift aussagekräftiger sein, zwei Zeilen Text wären auch nicht schlecht, die Keys entsprechend anpassen.

Keyword-Dichte ist damit natürlich nicht gegeben, Meta-Keys alleine bringen ohne die gleichen Keys im Text relativ wenig.

So gut wie keine reziproken Links, Seiten-Links fast nur über die Navigation.

Sitemap (schlicht, ohne drumherum, um Gottes willen keine XML-Sitemap oder Google-Sitemap  ::)) wäre auch nicht schlecht. Optimal ist eine schlicht auf HTML oder PHP basierende Seite.



Details / Tipps folgen morgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

site:www.frankgayer.com
ungefähr 495 aus www.frankgayer.com
dabei sind alte Seiten die in der momentanen Site nicht mehr aus der Navigation zu erreichen sind.
  Das verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint ?
Zitat


Seitenübergreifend immer bzw. vermutl. fast immer die gleichen Keys statt Seitenthema-bezogene Keys.
  Gut, das ist ein wichtiger Tip. Passe ich an.
Zitat

Title-Tag wird überhaupt nicht genutzt - ist immer gleich - sollte aber themen- bzw. seitenspezifisch geändert werden, jede Seite anders/Inhaltbezogen
  Passe ich auch an

So gut wie keine reziproken Links, Seiten-Links fast nur über die Navigation.
Zitat
  Das verstehe ich auch nicht.
Zitat

Sitemap (schlicht, ohne drumherum, um Gottes willen keine XML-Sitemap oder Google-Sitemap  ::)) wäre auch nicht schlecht. Optimal ist eine schlicht auf HTML oder PHP basierende Seite.
   Eine Sitemap erstellen ?  Tips, wie ?


Zitat
Zitat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
site:www.frankgayer.com
ungefähr 495 aus
ca. 495 Deiner Seiten sind bei Google erfasst. Bedeutet natürlich nicht, dass die Seiten unter relevanten Keywords auch auf den ersten Seiten stehen, kann auch Suchergebnisseite (SERPS) 153 sein.

 
Zitat
Das verstehe ich auch nicht.
Reziproke Links sind Links aus dem Text der Seite auf ander Seiten Deiner Seiten... Bsp.: in Las Vegas hatten wir einen Chevrolet als Mietwagen (den Mietwagen mit der Seite verlinken in der Du Mietwagenfirmen listest)

 
Zitat
Eine Sitemap erstellen ?  Tips, wie ?

Eine einfache Seite/Liste, in der Du Deine Seiten themebezogen aufführst nach dem Schema


New York Kurzurlaub 2001 (als Link auf die erste Seite der Tour, Formatierung fett, mittels Formatierung/Css als H1 auszeichnen, damit erfasst der Spider diesen Titel tatsächlich als Überschrift und wertet ihn auch so.

1. Tag in New York (als Link auf die entspr. Seite)
2. Tag in New York (als Link...)

Die Seite ohne Schnickschnack und Grafik, ohne JavaScript usw., reine HTML-Seite genügt/ist für den Spider das beste Futter.

Die Sitemap dann als statischen Link in die Navigation aller Seiten.

Die Sitemap dann separat bei Google u. Co, anmelden.

Das ganze ist Handarbeit die sich lohnt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Edit: noch einen:

Du hast viele ausgehende Links zu starken Seiten, gut für die starken Seiten aber schlecht für Deine weil der Spider wenn er auf einen solchen Link trifft evtl. mal wieder von Deiner Seite springt statt dort weiter zu machen. Zumindest Google, und damit die zur Zeit wichtigste Suma befolgt aber die "nofollow" Anweisung und verfolgt damit den ausgehenden Link nicht weiter.

Versehe die ausgehenden Links im Quelltext nach Möglichkeit mit dem nofollow-Attribut.

Info hier:

http://www.no-nofollow.net/nofollow-trick.php

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Title-Tag wird überhaupt nicht genutzt - ist immer gleich - sollte aber themen- bzw. seitenspezifisch geändert werden, jede Seite anders/Inhaltbezogen
  Das stimmt so nicht, habe eben z.B. pro Reisebericht den gleichen Titel und nicht eben pro Tag einen anderen. Macht es eigentlich Sinn bei den Keywords und im Titel die gleichen Begriffe zu verwenden ?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ PWT

Hast Du nochmals meine Seite checken können ?  Habe auch mittlerweile eniges verändert, hoffe zu meinem Vorteil. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

A few days later...

wird gut!  ;)

Jetzt weiter so und die 7. Tugend des SEO trainieren: Geduld.

 

« Letzte Änderung: 06.03.07, 22:19:57 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Frage ist, wsa ich noch machen kann. Habe ich alles ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst die Metagtags verfeinern.

Beispiel:

<meta name="description"
content="Fotokalender, Kalender, Monatskalender, USA" >

<title>Frank Gayer - Fotokalender 2007</title>

stattdessen:

description (statt Stichworte einen kurzen Satz, der erscheint nämlich ggf. in den Sumas als 2te Zeile der Beschreibung, entsprechend aussagekräftig sollte er sein): Fotokalender 2007 USA nur 25 Euro inkl. Versand. Format ......, Hochglanz.

title: auch hier statt Name: Fotokalender USA Südstaaten 2007 - Format Axyz, Hochglanz 

« Letzte Änderung: 07.03.07, 00:18:21 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha,

gut, dsa ist dann die Stufe zwei. Mache erstmal eine kurze Verschnaufpause. Danke schon mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So,

ich habe weiter optimiert. Kann ich nochmals ein Feedback bekommen, ob ich auf dem richtigen Weg bin ?


« Datenbank Fehlermeldung - Was stimmt da nicht ?Kleine Werbung für mein neues Forum! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...