Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linkes Menü in phpBB-Template einbauen

Hi ihr,

ich habe schon länger ein Forum für meine Klasse. Einen Monat habe ich das Template erstmal auf SubSilver gelassen. Dann habe ich es auf das Design meiner Website angepasst. Aber mein linkes Menü bekomme ich nicht in das Template rein. Schon zehntausendmal probiert:

Float:left klappt nicht, auch wenn ich margin-right festlege.


Antworten zu Linkes Menü in phpBB-Template einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber aber MR.... ;D

 

Zitat
Aber mein linkes Menü bekomme ich nicht in das Template rein. Schon zehntausendmal probiert:

Float:left klappt nicht, auch wenn ich margin-right festlege.
Und das sollen wir uns jetzt alles einfach vorstellen? Dein Template, Deinen Quelltext...? Die URL?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guck dir meine Signatur an... http://forum.mato-tv.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau den Quelltext zu folgender Seite an:

linke Spalte / Ebene Dein Menü, rechte Spalte das Forum...

http://www.css4you.de/wslayout1/ex0008.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also CSS kann ich ganz gut. ;) Aber dass ich da nicht drauf gekommen bin: Aua!

Vielen vielen Dank, PWT. Du bist ein guter Junge. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Also CSS kann ich ganz gut
Das war mir bekannt.  ;) Daher der Link, Du weisst ja etwas mit dem Quelltext anzufangen...  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guck dir jetzt mal http://forum.mato-tv.de in einem kleineren Fesnter als 1280x1024 an. Das Forum schiebt sich unter das Menü, weil es nicht genug Platz hat.

Das liegt am float:right. Eigentlich möchte ich es ja auch ganz normal ausrichten. Normalerweise richtet sich ein DIV ohne Ausrichtungsangabe ja direkt neben dem Float. Komisch.

_____

EDIT: Nun habe ich nur das Menü float:left, und den Inhalts-Div einen margin-left:200px zugewiesen. Das ist etwa die Breite des Menüs. Ist auch alles gut, außer dass er alles runterzieht. Guck es dir mal an.

« Letzte Änderung: 17.07.08, 13:48:10 von MR »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Das liegt am float:right. Eigentlich möchte ich es ja auch ganz normal ausrichten. Normalerweise richtet sich ein DIV ohne Ausrichtungsangabe ja direkt neben dem Float. Komisch.

_____

EDIT: Nun habe ich nur das Menü float:left, und den Inhalts-Div einen margin-left:200px zugewiesen. Das ist etwa die Breite des Menüs. Ist auch alles gut, außer dass er alles runterzieht. Guck es dir mal an.

Begrenze die Anzeige des Forums auch auf ein verträgliches Maß. (siehe auch CH  ;)) Probate Seiten/Inhaltbreite ist 980 px /max Gesamtbreite, damit passt das in den gängigen Auflösungen. Wenn möglich, noch weniger. Hier im Forum sind das für den Inhalt z.B. ca. 770 Pixel.

Alternative mit der Du auf der sicheren Seite bist: Wähle ein dreispaltiges Layout in dem Du die rechte Spalte leer lassen kannst (darin transparente 1px-Grafik als Füllung zur "Stabilisierung" verwenden) Also Navigation vertikal, Inhalt/Forum, leere (oder anderweitig genutzte 3te Spalte)

http://www.css4you.de/wslayout1/ex0010.html

Das Ergebnis entspricht dann der Darstellung wie hier im CH-FDorum.  ;)
« Letzte Änderung: 17.07.08, 15:32:17 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Forum hat keine feste Breite. Möchte ich auch nicht. Hast du es dir angeguckt? Weil ich ein anderes Problem habe:

Die Menüleiste ist runtergezogen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Forum hat keine feste Breite. Möchte ich auch nicht. Hast du es dir angeguckt? Weil ich ein anderes Problem habe:

Die Menüleiste ist runtergezogen.

Wenn keine feste Breite des Forums, dann eben eine relative Breite des Forums und feste Breite der übrigen Spalten.  ;), siehe letzter Vorschlag...


Äh... 
Zitat
Die Menüleiste ist runtergezogen.
ich stehe gerade auf der Leitung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darum geht es doch gar nicht. Siehe Screenshot.

Ich wollte das Forum ja nicht floaten, weil es dann umbricht, wenn die Auflösung unter 1280x1024 ist. Deshalb habe ich das Menü "gefloatet" und dem Forum einen margin-left:200px verpasst.

Und das kommt dabei raus:

WARUM ist das jetzt auseindandergezogen? Das reicht jetzt langsam mit dem scheiß-phpBB!


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
WARUM ist das jetzt auseindandergezogen?

In den PHPBB-Seiten noch irgendwo ein Margin übersehen? Ggf. im Body-Tag?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja so:

Wenn ich dem Forum ein float:right gebe, ist das nicht. Warum dann ein margin im Bodytag?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist ja so:

Wenn ich dem Forum ein float:right gebe, ist das nicht. Warum dann ein margin im Bodytag?
Eben kein Margin oder Margin 0. Frage: hast Du das Stylesheet für Deine Seite ins PHPBB-Stylesheet integriert oder umgekehrt oder arbeitest Du mit 2 Stylesheets die ggf. sich überschneidende Formatierungen haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich arbeite mit zwei Stylesheets, die sich aber unmöglich überschneiden:

In meinem individuellen wird nur das Menü und der Header formatiert, also die eigenen eingebauten Sachen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Margin:0 aus´m Body-Tag nun rausgenommen. Bringt auch nichts. Wenn es bloß einen Converter zu SMF geben würde. Sowieso viel übersichtlicher...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn es bloß einen Converter zu SMF geben würde. Sowieso viel übersichtlicher...
Ja aber...

http://www.simplemachines.org/download/?converters

gibt es doch... :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
gibt es doch... :D

Nein, nur phpBB 2.0 zu SMF. Ich habe phpBB 3.01. Soweit war ich auch schon.

Ich möchte das aber jetzt so hinbekommen. Weißt du nun warum der diese Top-Navi so lang zieht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir wird weder auf Deiner Hauptseite noch im integrierten Forum eine Top-Navi angezeigt - oder ich habe den Tunnelblick (??). - (Browser Firefox 2.xxxxx, Flock, IE 7, IE 6, Opera)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Das ist die Navi, die im roten Rahmen. Die wird im Firefox soooo lang gezogen. Im IE nicht. Wenn ich aber dem Forum flot:right zuweise, was ich aber nicht möchte (weil das Forum bei weniger als der festgelegten Breite unter die Navi rutscht), geht es in beiden Browsern.

Drücke ich mich zu undeutlich aus???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist hiermit:

<span class="corners-top"><span></span></span>

<span class="corners-bottom"><span></span></span>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gar nichts. Die sind im Standard-Template für die runden Ecken zuständig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gar nichts. Die sind im Standard-Template für die runden Ecken zuständig.
Ok, zu spät gesehen, hat keinen Einfluss.

Allerdings hat es mit in Deinem Stylesheet in irgendeiner Zeile zwischen 1943 und 2224 die Augen verdreht, da ist null Faden mehr drin. Bis Zeile 3000 und X würde ich nicht überleben... - das Stylesheet schlägt an Länge die Masse mir bis jetzt unter die Augen gekommene Stylesyheets ;D - Wenn da der Wurm drin ist, dann wird es spassig. Ehe Du Dich da mit Fehlersuche auhältst, würde ich an Deiner Stelle eben einen Dump der DB ziehen und erst einmal wieder eine Rohversion des Forums hochladen und installieren.

Aus dem Dump kannst Du dann auch schon mal ganz gemütlich die Daten Tabelle für Tabelle in eine andere Foren-SW rüberziehen... 

BTW - für Dich könnte die Kombination Xoops + SMF interessant sein. Xoops besitzt eine hervorragende Modulverwaltung und es gibt eine schöne Bridge Xoops > SMF...
« Letzte Änderung: 17.07.08, 21:39:33 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weißt du was? phpBB hat das Stylesheet geschrieben - ICH nicht. Nur ein bisschen Farben verändert - mehr nicht!

Mein Stylesheet ist das hier: http://www.mato-tv.de/Sitesconfig/forumstyle.css

Solche Stylesheets schreibe ich - da ist doch wohl Struktur drin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Weißt du was? phpBB hat das Stylesheet geschrieben - ICH nicht.
Ruuuuhig Brauner...., brrrrrrr, ruhig.  -  ;D Ist mir klar.  ;D Aber es ist wohl ebenso klar, dass eine Korrektur oder Anpassung eben nicht immer ganz so trivial ist.

 
Zitat
Solche Stylesheets schreibe ich - da ist doch wohl Struktur drin.
Ja, ja. JAAA! - War schon klar.  ;)  Also nochmal: brrrrrr, ruuuuuhig Brauner, gaaaaanz ruuuuhhhhigg.
« Letzte Änderung: 17.07.08, 21:46:49 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Außerdem sind die Stylesheets getrennt und werdne per PHP zusammen includet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Außerdem sind die Stylesheets getrennt und werdne per PHP zusammen includet.
Gaaaaaanz ruuuuhig, Brauner... ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Willst du jetzt nur Beiträge schreiben?

Wie kann ich das denn nun ändern? Vielleicht nehme ich morgen nochmal das Standard-Template und ändere es, wie du es vorgeschlagen hattest.

Wo sind denn die Fehler, die du nicht aushälst? Also widersprechen sich die Faben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wie kann ich das denn nun ändern? 
Nur mit viel Mühe, das PHPBB-Stylesheet ist nun einmal extrem unübersichtlich, umfangreich und verschachtelt.

 
Zitat
Vielleicht nehme ich morgen nochmal das Standard-Template und ändere es, wie du es vorgeschlagen hattest.
Das ist der probateste und schnellste Weg.

 
Zitat

Wo sind denn die Fehler, die du nicht aushälst? Also widersprechen sich die Faben?
Keine Fehler die ich nicht "aushalte"  ;D sondern einfach mehr als 3000 Zeilen CSS die man ohne das Board und Zugriff darauf wohl kaum korrigieren oder anpassen kann. Das gehr nur indem man die Änderungen direkt nachvollziehen kann. Daher der Vorschlag mit dem Standard-Template. Dessen Anpassung dürfte um einiges leichter von der Hand gehen. Farben kannst Du danach immer noch ändern oder anpassen.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ist garantiert der Wurm drin. aber ich habe ja nur Farben geändert. Deshalb weiß ich nicht wirklich, ob das auch was bringt!


« werbebanner in fotosRoot Server gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

URL
Als URL - Uniform Resource Locator, zu Deutsch: einheitlicher Quellenanzeiger - bezeichnet man eine Internet-Adresse wie zum Beispiel  http://www.computerhilfen.de. ...

CSS
CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Beschreibungssprache im Internets, die für die visuelle Gestaltung von Webseiten verantwortlich ist....