Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ShopSystem OpenSource gesucht

Hallo liebe Webmaster,

ich bin auf der Suche nach einer Shop-Software bzw. -lösung, die folgendes kann:

es gibt mehrere Kundengruppen.
Innerhalb der Kundengruppen gibt es bestimmt Kunden

Diese Kunden können bestellen (bis jetzt vermutlich noch nicht so wild, oder?)

Der Shop_Betreiber möchte jetzt folgendes:
Liste der noch nicht verschickten Bestellungen
In der Liste möchte er aber ALLE offnene Bestellungen zusammenfassen, die zu einem Kunden gehören und diese dann quasi zusammenfassen zu einer einzigen Bestellung (damit man nicht mehrfach verschickt oder warum auch immer) und / oder auch eine Zusammenfassung nach Kundengruppen, da in manchen Kundengruppen auch die Kunden alle für eine Firma bestellen und diese dann auch gesammelt in einer Lieferung rausgehen können.

Ich hoffe, ich habe mich genau genug ausgedrückt, was gewollt ist.

Hat jemand für mich einen Tipp, mit was man sowas herstellen kann.

Bei der Bestellung sollte (ist aber auch nur ein Kann und kein Muss) überprüft werden, ob das entsprechend bestellte Artikel auf Lager vorrätig ist und wenn nicht in der Bestellung ein Hinweis gegeben werden, dass es nachbestellt wird und damit nachgeliefert wird bzw. bei der nächsten Bestellung nachbestellt werden muss (kann auch vom Kunden gemacht werden, weil das mit den Kunden so abgesprochen ist).

Ich habe z.B. bei OScommerce schon mal geschaut, aber in den Contributes nichts entsprechendes gefunden, oder es einfach übersehen. xtcommerce ist wohl nicht mehr OpenSource (???)... und so viel mehr ShopSysteme mit OS kenn ich sonst nicht mehr.

Ach ja, deutsches Backend / Frontend wäre natürlich auch super :)

OK, ich geh jetzt nochmal suchen, aber ich wäre euch dennoch dankbar, wenn ihr für diese Aufgabe schon einen Tipp hättet, dann brauch ich nicht alle Softwaren nach der Lösung durchzusuchen.

also am wichtigsten ist wie gesagt die Zusammenführung von offenen Bestellungen von Kunden bzw. Kundengruppen.

Danke euch für eure Unterstützung


Antworten zu ShopSystem OpenSource gesucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
also am wichtigsten ist wie gesagt die Zusammenführung von offenen Bestellungen von Kunden bzw. Kundengruppen.

 
Zitat
In der Liste möchte er aber ALLE offnene Bestellungen zusammenfassen, die zu einem Kunden gehören und diese dann quasi zusammenfassen zu einer einzigen Bestellung (damit man nicht mehrfach verschickt oder warum auch immer) und / oder auch eine Zusammenfassung nach Kundengruppen, da in manchen Kundengruppen auch die Kunden alle für eine Firma bestellen und diese dann auch gesammelt in einer Lieferung rausgehen können.
Auch dazu ist osCommerce in der Lage: Schau Dir die osCommerce-Variante von CreLoaded oder den OSC-Ableger Zen-Cart an. Eine zumindest weitgehend den Anforderungen entsprechende Administration ist darin bereits eingearbeitet. Der Rest ist ein bisschen Handarbeit aber nicht unlösbar.

 
Zitat
Bei der Bestellung sollte (ist aber auch nur ein Kann und kein Muss) überprüft werden, ob das entsprechend bestellte Artikel auf Lager vorrätig ist und wenn nicht in der Bestellung ein Hinweis gegeben werden, dass es nachbestellt wird und damit nachgeliefert wird bzw. bei der nächsten Bestellung nachbestellt werden muss (kann auch vom Kunden gemacht werden, weil das mit den Kunden so abgesprochen ist).
Dazu ist a.) entweder eine Realtime-Anbindung an die Datenbank des Kunden erforderlich (Schnittstelle...) oder der Bestand muss in OSC geführt werden (ist enthalten) und manuell aktualisiert werden. Geeignete Wawi dazu (inkl. Stücklistenverwaltung und und und ...) zur Anbindung an OSC, ebenfalls Open Source = CAO Faktura; Schnittstellen zu anderen Wawis sind allerdings auch reichlich als Contributions vorhanden oder relativ schnell erstellt.
   
« Letzte Änderung: 27.01.09, 14:05:40 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

erstmal danke ich dir für die recht schnelle Antwort :)

ich habe bei CreLoaded irgendwie nie einen Zugriff auf die Demo bekommen und daher kann ich dazu leider nix sagen.

Aber bei ZenCart habe ich mal die Demo rumprobiert... aber leider kann ich da nicht die Bestellungen von Kunden zusammenfassen... Oder hab ich da was übersehen?

Kann ja durchaus sein... hab mir mittlerweile soviel angeschaut...  :o():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
aber leider kann ich da nicht die Bestellungen von Kunden zusammenfassen... Oder hab ich da was übersehen
Manuelles Bearbeiten/Anlegen der/von Bestellungen durch den Administrator. Ist in der Cre-Distribution auf jeden Fall enthalten.

Die Cre-Versionen sind so wie es aussieht nur noch als kostenpflichtige Versionen erhältlich. Die V 6.2 als Free-Version (minimale Unterschiede zur kostenpflichtigen, allerdings auf "Knopfdruck" erweiterbar) kannst Du von mir haben, bei Interesse mele Dich per PN, ich gebe Dir dann einen Download-Link auf die Datei.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mir jetzt auch mal die WaWi angeschaut... CAO... das einziges was mich für den Test zuhause abschreckt ist die MySQL-Installation, die ich nie brauchen werde... sonst wär das kein Problem für mich zuhause.

Und da man dann den Rest an OsC oder xtc anbinden kann, das wäre ja noch besser und für mich anwendbar...

Aber lass uns bzgl. meiner Frage nochmal auf OSC / xtC zurück kommen.
Ich habe bei OSC leider noch nicht gefunden, wie ich dort die offenen, noch nicht verschickten Bestellungen zusammen führen kann.

Könntest du mir dazu evtl. noch eine Hilfestellung geben, oder muss man einen bestimmten Plugin nachträglich installieren, damit es geht? Wie gesagt, ich habe dazu in den Contributes leider keines gefunden, aber wenn du eines kennst, dann sagst mir bestimmt wie es heisst...  ;D

Dann würde ich mich erst mal gene auf eines konzentrieren und nicht mit verschiedenen direkt wieder von neuem anfangen.
Habe xtc vom meinem Webhoster installiert bekommen... leider kein OSC, aber die scheinen ja recht ähnlich zu sein... vielleicht finde ich es dort ja auch noch... oder ich installiere zum Test einfach mal dort OSC.

Auf dein Angebot bzgl. der Cre-Version... das würde ich gerne zurückschieben, falls OSC das geforderte nicht hinbekommen würde.

Danke aber erst mal für das Angebot. Vielleicht komm ich mal später drauf zurück ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich habe bei OSC leider noch nicht gefunden, wie ich dort die offenen, noch nicht verschickten Bestellungen zusammen führen kann.
Wie beschrieben gibt es in der Cre-Distribution eine Contrib mittels der der Administrator die Bestellungen, anders als in der Standard-OSC-Installation manuelle bearbeiten oder für den Kunden neue Bestellungen anlegen kann. Damit sollte auf relativ simple Art eine zusammengeführte Bestellung zu erzeugen sein. Schema: neue Bestellung mit offenen Posten, ursprüngliche Bestellungen auf "erledigt" setzen, fertig. Diese Contrib

http://www.oscommerce.com/community/contributions,2239/category,3/search,order/page,8

könnte in einer Sttandard-OSC-Installation bereits zum erwünschten Ziel führen.

 
Zitat
Like this u can see if the custormer have more than a order pending (so u can just sum the two order);

Stichwort CAO + osCommerce:

Lokalen Websever (XAMPP) installieren (5 Minuten), osCommerce darin lokal installieren (Akt von ein paar Minuten), Datenbank für CAO anlegen (Akt von 1 Minute), "basteln" und sich freuen...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm...

wenn ich dich richtig verstanden habe, muss der Shop-Betreiber noch selbst Handanlegen für die NEUE Bestellung... das will er definitiv nicht.

Er möchte dass die Bestellung quasi automatisch (z.B: auf einen Klick hin, oder wie auch immer) zusammengefasst wird...

Evtl. würde es ihm auch reichen, wenn er den benötigten Lieferschein von Bestellung1 und Bestellung2 und Bestellung3 (...) so ausdrucken kann, dass dort ALLE bestellten Artikel von Bestellung1 bis X aufgelistet sind... Aus dieser Gesamt-Packliste / -lieferschein kann er ja dann selbst die bestellten Artikel alle zusammen in ein Paket stecken... das mit der Rechnung ist eigentlich erst mal zweitrangig oder gar egal.

Hauptsache auf den Liefer-/Packschein stehen alle Artikel drauf.
Ich glaub ich komm um ne Testinstallation von OSC mal nicht drum herum... hab zwar die ganze Zeit bei ZEN geschaut, aber evtl. geht das Contribute ja auch dort ;)

Die WaWi wird erstmal zurückgestellt... erstmal das Problem mit dem Shop lösen, dann kümmer ich mich um die WaWi.

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, was Du brauchst und was nicht. Kannst ja mal schauen ob das hier was für Dich ist ...
http://www.randshop.com/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wenn ich dich richtig verstanden habe, muss der Shop-Betreiber noch selbst Handanlegen für die NEUE Bestellung... das will er definitiv nicht.

Er möchte dass die Bestellung quasi automatisch (z.B: auf einen Klick hin, oder wie auch immer) zusammengefasst wird...
Da sehe ich kein größeres Problem, das lässt sich mit ein bisschen PHP-Bastelei an der Contribution  ;D auch verwirklichen.

 
Zitat
hab zwar die ganze Zeit bei ZEN geschaut, aber evtl. geht das Contribute ja auch dort
eher nicht oder mit höherem Aufwand. OSC und ZEN haben denn doch recht unterschiedliche Strukturen, auch wenn ZEN aufg OSC basiert. Zum einen ist ZEN mit der Tempklate Engine aufgebaut, zum anderen ist die DB-Struktur nicht merh 1 zu 1 OSC. Die OSC-Contributionen bauen aber alle auf einer Original OSC-Version auf. Insofern ist "Pur" OSC als Basis (aus meiner Sicht) immer noch die erste/beste Wahl da man sich das vom Kunden benötigte "System" so individuell zusammensetzen kann und auf nicht bnenötigte Features verzichtet. 
« Letzte Änderung: 27.01.09, 16:46:39 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, was Du brauchst und was nicht. Kannst ja mal schauen ob das hier was für Dich ist ...
http://www.randshop.com/
Da ist nicht wirklich etwas dabei, was OSC nicht auch kann oder mit/nach Einbau und Anpassung der entspr. Erweiterung könnte. Mit dem Vorteil, dass die Anzahl der Erweiterungen für OSC in die Tausende gehen, genau wie die Entwicklergemeinde und die Unterstützung durch eben diese. Die gezeigte Shop-Lösung ist zwar ganz nett, macht Dich allerdings einmal wieder von diesem Anbieter abhängig. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne, ich bin dann auch immer für die größere Variante... ich seh das ähnlich wie du...

Daher probier ich auch gerade osc aus...

Installiert hab ich das gleich.... nur muss ich mal schauen, wie ich das von dir erwähnte Contribute dort reinkopiert / installiert bekomm...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wie ich das von dir erwähnte Contribute dort reinkopiert / installiert bekomm...
Immer schön die der Contribution "beiliegende" Readme oder Install-Datei lesen.  ;)  ;D

Die Masse der Verfasser hat wirklich einwandfreie Beschreibungen dabei, Du ersetzt eigentlich nur Orginal-Codezeilen durch die in der Readme angegebenen Zeilen, bei einer "Fresh-OSC-Installation genügt u. U. tatsächlich das "Überkopieren" bzw. Ersetzen der Ursprungsdatei;

"kompliziert" (mal mehr, mal weniger")  ;D wird es erst dann, wenn der Shop dann einmal ein oder zwei Dutzend Erweiterungen "intus" hat und der Original-Code und die Zeilenangaben dann natürlich nicht mehr passen. Ist aber mit ein bisschen Akribie auch alle lösbar. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so... habe jetzt folgendes in OSC einrichten wollen

Customers' Orders in Edit Order View - ver.1.0

und hab alles nach der Beschreibung gemacht.

Wenn ich jetzt im Backend von OSC den Kunden anklicke bzw. die Bestellung auf bearbeiten klick, kommt rechts ein Feld, wo drin steht:

Zitat
1054 - Unknown column 'o.customers_group_id' in 'field list'

select o.orders_id, o.customers_name, o.customers_company, o.customers_id, o.customers_group_id, o.payment_method, o.date_purchased, o.last_modified, o.currency, o.currency_value, s.orders_status_name, ot.text as order_total from orders o left join orders_total ot on (o.orders_id = ot.orders_id), orders_status s where o.customers_id = '2' and o.orders_status = s.orders_status_id and s.language_id = '2' and ot.class = 'ot_total' order by orders_id DESC limit 0, 10

[TEP STOP]

was hab ich falsch gemacht.

Habe es genau nach Anleitung gemacht...

Nur in Datei general.php stimmt die Zeile nicht, aber der Quellcode war dennoch richtig... daran sollte es ja wohl dann nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
1054 - Unknown column 'o.customers_group_id' in 'field list'
In der Datenbanktabelle als Feld definiert?? Den vermutlich dazugehörenden SQL-Patch schon in die Datenbank "eingearbeitet"? Gehört das o. zum Präfix der Datenbank/Tabellen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

äh, keine Ahnung genau was du meinst.  :-\

Also ich habe bei OSC die Version 2.2 runtergeladen und installiert, d.h. entpackt und hochgeladen (es war die aktuellste Version von heute, 27.01.2009)

Danach hab ich die Zeilen verändert, wie es im Contribute drin stand.

Vorher stand alles ohne Probleme im Backend, nach der Veränderung alles wie o.a. und ich weiss nicht, was ich falsch gemacht hab.

von SQL-Patch weiss ich nichts bzw. hab ich nichts gelesen.
Was muss ich dazu vornehmen?

das o. ... keine Ahnung, ich habe sowas auch nicht verändert. Muss also irgendwo vorgegeben sein.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Contrib genommen??

Customers' Orders in Edit Order View - ver.1.0     Alexander Marfia     6 Jul 2004     


oder den obersten mit der PWA??  ;) 

« Letzte Änderung: 28.01.09, 00:13:49 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe beide runtergeladen, aber nur den erstgenannten installiert bzw. im Quellcode eingearbeitet.

der PWA hab ich nicht eingearbeitet, weil ich dachte, es ist eine Anpassung bzgl. eines anderen Contributes... damit die dann auch zusammenarbeiten.

Daher hab ich den nicht drin.

War das jetzt falsch?


« Wie erstelle ich IFrame mit Koordinaten?Content Management PHP / Portal System »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...