Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DOS Emulator

Hhuhu :D ich hab ma ne Frage zu Emulatoren.

Ich möcht wieder Lemmings2 von 1991 auf meinem rchner haben. Da das ein altes Dos Spiel ist und ich keine moderne Umsetzung für Windows gefunden hab, bin ich auf nem Emulator gestoßen. Der meißt erwähnte dabei is DosBox

Frage: Was genau machen die ? Schädigen/verändern oder verlangsamen die das normale Windows ? oder is das alles ohne Risiken verbunden ?

Und wenn ja, wie benutz ich das Ding dann ? :D

thx :)



Antworten zu DOS Emulator:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
XP / Vista usw. Stellen nicht alles zur Verfügung wie es in einer echten Dos-Umgebung war. Dosbox läuft wie ein echtes dos und emuliert sogar noch die alten Soundtreiber.

Ansonsten Dosbox-FAQ

@ D4vid :

Eine sehr mit dem BS DOS verbundene Familie hat auf ihrer Homepage viele Probleme zu und mit DOS dargestellt (linke Seite - Navigation - MS_DOS Tutorials&More - da ist im letzten Teil auch eine Linksammlung zu vielen verschiedenen DOS - Varianten)

http://www.antonis.de/index.htm

Das 12 Jahre lang entwickelte und nun kostenfrei zum Download bereitgestellte "FREEDOS" ist auch eine sehr interessante Variante - von CD lauffaehige iso-images kann man downloaden bei

http://www.freedos.org/

(den deutschen Tastaturtreiber -(im Install-verzeichnis auf der CD vorhanden)- einzubinden gelang mir aber erst bei Installation auf HDD - laeuft wie DOSBOX auch im Vollbildmodus

http://de.wikibooks.org/wiki/FreeDOS-Kompendium:_Wissenswertes

Auch DOSBOX wird bei Wikipedia erklaert:

http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Die aktuelle Version 0.7 steht auch zum Download zur Verfuegung - aber es hat noch niemand eine deutsche Uebersetzung in's Netz gestellt.

(Selbst erprobt: manche der alten Spiele laufen unter DOSBOX nicht - dafuer unter FREEDOS - und umgekehrt ebenso.)

 

hmm wenn ich mir jetz DosBox ziehn möcht

http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1

is das der 1. Link da der richtige ?

Und sicher, dass die nich irgendwie mein Windows verändern ? o.O Hab irgendwie bissle Schiss ^^

Und kann ich, wenn ich ein Spiel wie Z aus GoldGames2, dass ich auf CD hab, auch ohne bedenken installieren, wenn ich das Laufwerk vorher in das Programm mit einbezogen habe ? 

« Letzte Änderung: 14.08.07, 12:05:18 von D4vid »

@ D4vid :

Auf der Basis DOS hat auch Bill Gates mal aufgebaut und diejenigen, die sich noch heute mit solchen Sachen befassen und programmieren, tun das schon so, dass es funzt (sonst steigt der PC eben mal aus und muss neu gesatartet werden).

Es gibt ja schon wieder eine neue Variante (was verbessert wurde weiss ich noch nicht - Var. 0.71 vom 30.07.2007)

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=52551

Da ich den DOS-Emulator "DOSBOX" wie ein Programm ansehe, das als Grundlage ein laufendes BS braucht, habe ich Deine "Bauchschmerzen" noch nie empfunden - die Box wird doch nicht in das BS integriert. - Der PC hier hat unter Programme ein Verzeichnis - dorthin wurde DOSBOX installiert und fertig - keine Probleme.

FREEDOS lasse ich von CD laufen und habe auch eine kleine Festplatte, die mit Wechselrahmen eingesetzt werden kann - da hat FREEDOS ein eigenes kleines LW-C, ist installiert mit deutschem Tastaturlayout - eine Spielerei - muss bei DOSBOX alles nicht sein.

Wenn Du von Deinem BS so wenig haeltst, dass es in die Kategorie "doof" gehoert, hast Du entweder zu viel Klatsch aus dem Umland gehoert oder Dich nicht um Verstaendnis bemueht, was es kann. - Warum nutzt Du es ?
 

P.S.:

Wenn Du Deine Spiele von CD laedst, duerfte es absolut keine Probleme geben - nur wenn Du unter NTFS ein Verzeichnis anlegst, die Daten von CD reinkopierst und dann versuchst, daraus unter DOSBOX zu lesen und zu spielen - kann ich nicht beantworten (hab's noch nicht versucht) - aber mit FAT-32 und langen Dateinamen koennen beide von mir erwaehnten DOS umgehen.
 

Vor einigen der gestellten Fragen stand ich auch als ich auf der Suche nach einer lösung war, um eine DOS-Anwendung, die ich früher genutzt hatte, auf XP weiternutzen zu können. Zur Dosbox gibts aber nette deutschsprachige Dokus im etz, die mir sehr weiergeholefn haben:

Ausführliche Info zum Beispiel hier:

http://www.netzwelt.de/news/74009-tutorial-spieleklassiker-mit-dosbox-laufen.html

Kurzanleitung mit Bildern und wichtigsten Infos hier:

http://www.kultboy.com/index.php?site=dosbox

und hier:

http://www.informertimes.de/dosbox.html

Läuft Problemlos und kann echt viel, gibt auch viele Benutzeroberflächen, die die Arbeit echt leicht machen...


« Shadow Ops red MercuryPC: Siedler Aufstieg eines... - Handel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Emulator
Ein Emulator ist eine Art Zwischen- Programm, das einen meist veralteten Computer inklusive Prozessor, Sound und Grafik simuliert, so dass man dessen Software unter einem...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...