Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu Grafikkarte bei Notebook

Hallo!
Meine Frage: ich möchte mir das Notebook von Acer TM 291 LMi kaufen, was allerdings nur ne Grafikkarte onboard mit shared Memory 64MB hat. Eigentlich ausreichend für mich, da ich eigentlich nicht Spiele und auch keine anspuchsvollen 3-D Grafikanwendungen mache.
Jetzt aber doch die Frage, die mich interessiert: Geht es mit dieser GK gundsätzlich nicht zu spielen oder nur Spiele mit besonders anspruchsvollen 3-D Grafiken. Kenne mich wie gesagt mit Spielen nicht so aus, würde mich aber trotzdem interessieren.

Vielen Dank im Voraus



Antworten zu Frage zu Grafikkarte bei Notebook:

Soweit ich weiß, hat das Notebook den Intel855GM Chipsatz drauf. Aktuelle 3D-Games werden damit sicher nicht flüssig zu spielen sein, jedoch sollte die Grafikkarte für Strategie-, Rollenspiele, Adventures  o.ä. durchaus reichen. Notebooks mit Radeon Mobility oder Geforce FX Go bringen da deutlich mehr Leistung, kosten natürlich auch mehr.
Dazu kommt noch, daß das mit dem shared Memory in meinen Augen immer eine Billiglösung vom Hersteller ist, da man bei Windows und Konsorten ja nie genug RAM haben kann ;)

Das Problem ist ja das, das der Grafikchip sich einfach den Speicher (den er nicht bestitzt) vom RAm nimmt.

So fehlen schonmal 64 MB Ram.

Außerdem sind diese Chips generell nich so leistungsfähig.

Ich kann die zwar nich vergleichen (mit anderen Karten) aber wirklich harte Sachen würd ich nich probiern.

Also Q3, CS sollten laufen, aber bei z.B. Generals kannstes glaub ich schon vergessen.


« PC: Die Hard - VendettaPC: RTCW »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...