Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Antialaising (MSAA, Anisotropes Filtern) oder höhere Auflösung?

Hi, ich habe eine sehr spezielle Frage dir mir wahrscheinlich nur Leute beantworten können die was von dem ganzen Kram verstehen. Ich habs mal ins Spielebreich getarn weil diese Werte ja Hauptsächlich von Laien in Spielen geändert wird. ein ensprechendes Grafik Thread habe ich nicht gefunden, kann jedoch von miraus in ein passerendes verschoben werden.

Nachdem ich mich mit Antialasing in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing) auseinandergesetzt habe bin ich nun ins Grübeln gekommen. Ich könnte das Antialaisng Thema bekanntlich massig in die Läne ziehen aber um es kurz zu machen. Da Antialaising nicht so viel Leistung zieht wie eine höhere Auflösung,(Wieso das so ist steht, alles im Link oben, oder zusammengefasst aber auch veraltet: http://www.3dcenter.de/artikel/2004/12-20.php ) sollte man es dann eher vorziehen die Auflösung sagen wir mal von 1280 runter auf 1024 zu stellen und dafür Antialasing (z.B in CSS: MSAA*6 und Anisotropes Filtern*16) zu stellen? Oder kann man mit Antialaisng eine etwas schwächere auflösung nicht Wett machen?

als keliner Hinweis mein System: P4 3,77GHz htt,
sapphire x1950pro 256 mn Grafikarte
2GB ram
Als weiterer Hinweis habe ich einen Röhrenbildschirm was ja wegen dem Antialasing vllt nicht ganz unwichtig ist

     

« Letzte Änderung: 18.02.08, 18:22:05 von Nightstriker »


Antworten zu Antialaising (MSAA, Anisotropes Filtern) oder höhere Auflösung?:

Naja ich glaube es kommt auf das Verhältnis an.
Wenn man in 800x600 spielt nützt einem 8 fach Antialiasing auch nicht sonderlich viel.

Kleines Beispiel:

Ich hab im CoD4 Multiplayer jetzt Textur und sonstige Grafikextras runtergeschraubt, dafür eine höhere Auflösung und AntiAliasing auf max.

Resultat: Ich kann flüssig spielen und erkenne jeden Gegner - auch weit in der Ferne.


Ich würde dir raten einfach ein bisschen rumzuprobieren, was dir am besten gefällt.


« Win XP: spiel in dos läuft zu schnellPC: Gehirnjogging was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...