Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: Age of Empires 2 Multiplayer

Hi Leute,

ich habe mal wieder Age of Empires 2 Conquerors rausgesucht um mit ein paar
Freunden Online zuspielen. Nur leider bin ich der einzige der nicht auf die eingeleiteten Spiele zugreifen kann.
Ich benutzte Windows 7 Ultimate 64 Bit, meine Freude Windwos 7 und Vista. Wir haben die gleiche AoE und Hamachi Version. Die Firewalls sind aus. Im Spiel nutzen wir die TCP/IP Internet DirecPlay und fügen jeweils die IP aus Hamachi des Hostes ein.
Einer meiner Freunde geht zusammen mit mir über mein Router ins Internet, die anderen beiden jeweils von wo anders. Der Kumpel der bei mir mit ins Internet geht, dessen Spiel sehe ich, ich kann aber nicht joinen. Es kommt immer die Meldung "Spielteilnahme nicht möglich". Bei den anderen beiden werden mir die Spiele gar nicht erst angezeigt.

Hab schon zig Dinge ausprobiert doch nichts funktioniert. 



Antworten zu PC: Age of Empires 2 Multiplayer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die nötigen Ports am Router sind auch freigegeben?
Wenn nicht, dann wird das der Grund sein, weshalb dich die Leute außerhalb deines Netzwerkes nicht sehen.

Hatte außerdem selbst schon oft erlebt, dass Antivirenprogramme manche Spiele blocken, also mal probeweise diese ausschalten.

Windows Firewall würde ich auch mal testweise ausschalten, vielleicht gibt es auch hier Probleme mit den Ports.

Benutzt ihr alle nur Vista/7 oder auch XP?
Und ihr habt auch alle die gleiche Spielversion?

 

Ja wir benutzen alle die gleiche Version von AoE . Firewall ist ausgeschaltet. Kein XP dabei. Das am Router die Ports frei sind, sag ich mal ja, weil ja mein Kumpel mit seinem Laptop auch ein Spiel hosten kann und die anderen beiden können darauf zugreifen. Und sein Laptop geht ja, wie schon von mir geschrieben, über den selben Router ins I-net wie mein PC. Und wenn ich ein Spiel hoste, sehen das alle, aber keiner kann drauf und wenn die anderen beiden ein Spiel hosten, die nicht über mein Router verbunden sind, dann kann ich ihre Spiele nicht sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso ich dachte du kannst dich nur mit deinem Freund innerhalb deines Netzwerkes verbinden.

Ich vermute mal dass deine Freunde die nicht über deinen Router ins Internet gehen, den ihrigen nicht richtig eingestellt haben, deshalb kannst du sie nicht sehen.

Und wegen hosten auf deinem PC:
Schon probiert dein Antivirenprogramm auszuschalten?
 
Ich habe zwar das Spiel nicht, aber vielleicht gibt es ja sowas wie eine Konsole oder Logfiles wo du sehen kannst, was genau er gerade macht? Wenn ja, dann schau mal was passiert, wenn die anderen versuchen zu dir zu connecten und dabei besagte Fehlermeldung bekommen. 

« Letzte Änderung: 13.01.11, 19:29:13 von Triver »

Naja mein Kumpel der über meinen Router mit ins I-Net geht kann ja bei meinen anderen Leuten auf das Spiel zugreifen. Nur ich nicht. Aber das mit dem AntiVir werde ich mal versuchen.

Kann es sein das es an meinem Rechner noch weitere Einstellungen gibt die den Ablauf blockieren?

Das mit dem Antivir deaktivieren klappt auch nicht. GIbts noch ne andere Lösung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Freund der mit deinem Router ins Netz geht, findet dich ja auch nicht im Spiel oder? Wie sieht es denn außerhalb des Spieles aus? Er soll mal deine IP pingen mit der du dich zum Router verbindest.

Außerdem:

Zitat
Ich habe zwar das Spiel nicht, aber vielleicht gibt es ja sowas wie eine Konsole oder Logfiles wo du sehen kannst, was genau er gerade macht? Wenn ja, dann schau mal was passiert, wenn die anderen versuchen zu dir zu connecten und dabei besagte Fehlermeldung bekommen.   
 

Doch nur erfindet mich. Das komische ist das wenn er hosted oder ich hoste wir uns sehen können, aber nicht jedes mal verbinden können, sprich die Spielteilnahme ist nicht immer möglich und nach ein paar versuchen klappts aufeinmal fehlerfrei...

Kann sein das mein Win7 Ultimate probleme macht? Ultimate hat ja ein paar zusätliche Dinge in Sachen Netzwerk.

Das mit der Konsole kann ich erst frühstens am Montag testen, werd mich aber mal schlau machen.

So jetzt klappt es endlich das wir alle in einer Lobby sind (ich musste an meinem PC upnp und an dem Router upnp deaktiviern). Aber sobald das Spiel gestartet wird, hängen wir bei dem Ladenildschirm fest. Erst wenn einer, außer der Host, aus dem Spiel geht wird es zu Ende geladen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Kann sein das mein Win7 Ultimate probleme macht? Ultimate hat ja ein paar zusätliche Dinge in Sachen Netzwerk.
Kann sein, allerdings sollte es keine Probleme geben, schließlich sind es ja nur zusätzliche Features die in Ultimate dabei sind. Du hast es aber auch original oder?

Also wenn ihr eine Lobby aufmacht und dann auf "Spiel starten" geht, hängt bei jedem von euch der Ladebildschirm, auch beim Host?

Muss man in dem Spiel zuerst eine Lobby aufmachen oder kann zuerst auch einer das Spiel starten und die anderen joinen nach und nach?

Und hast du schon etwas zur Konsole/Logs herausgefunden? Wenn ja, dann mal anschauen was passiert wenn das Spiel gestartet wird und ihr beim Ladebildschirm hängt und hier posten. 
« Letzte Änderung: 19.01.11, 16:31:13 von Triver »

« Windows Live und Dirt 2PC: War Rock Waffen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Instant Message
Instant Messages sind kurze Nachrichten zwischen verschiedenen Internetnutzern, die gerade online sind. Im Gegensatz zur eMail werden sie direkt in Echtzeit zugestellt. D...

Zwischenablage
In der Zwischenablage (eng. Clipboard) oder auch Ablagemappe genannt kann ein Computer Daten speichern, ohne sie endgültig auf dem PC zu abzulegen. So können Da...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...