Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe mit externen Festplatte

Und zwar folgendes Problem:
Ich habe die externe Festplatte (200GB) von meinem Bruder bekommen die unter Windows XP gelaufen ist. Jetzt möchte ich diese Festplatte mit meinem ibook G4 verwenden und hab keine Ahnung wie man die Festplatte erstmal löschen kann und dann so formatieren dass die dann mit dem Mac läuft. Soweit ich weiß läuft das alles über das Festplatten-Dienstprogramm jedoch hab ich nicht wirklich ahnung was ich da umstellen und machen muss...
Bevor ich noch Mist baue hoffe ich mal das mir da jemand helfen kann  :)

Grüße,

Steffi


Antworten zu Hilfe mit externen Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, es ist das Fesplattendienstprogramm.
Du wählst Die Platte einfach in der linken Leiste an und dann gehst Du auf "partitionieren". Ich empfehle aber, falls Du nur ein Betriebsssystem drauflädst, es bei einer Partition zu belassen.
Du musst vorher der Platte noch einen Namen vergeben und das Format "Mac OS Extended (Journaled)" wählen. Wenn die angezeigte Plattengrösse (bei 200GB etwa 185GB) stimmt, kannst Du loslegen.
Nachrechnen kannst Du z.B. hier: http://www.fischerclan.de/byte_umrechner.html

Hallo,
erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort und zwar hätte ich dazu noch einn paar weitere fragen. Möchte ja nichts falsch machen und etwas mehr durchblick haben  :).
Und zwar werden die alten Daten von meinem Bruder mit der partitionierung gelöscht?? Und vorallem wird es dann vom dem Windows System auf das Mac System umgestellt?? Welche Platte muss ich denn partitionieren? Habe da einmal das Zeichen für die 186,3 GB WDC WD20 00BB-00RDa0 Media und unter dem steht Untitled. In dem Untitled sind die Daten von meinem Bruder noch vorhanden und ganz unten steht dass das Format Windows NT Dataisystem ist und das Volumen-Format ist das MS-Dos Dateisystem. Muss man dieses Medium dann löschen??
Hoffe mal dass du mir da nochmal weiterhelfen kannst und nochmals vielen Dank.
Grüße,

Steffi


« anti-aleashing problem!... per Tastatur einschalten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
Zu Deutsch: Rückgängig. Programmfunktion, um einen Befehl rückgängig zu machen. So lassen sich versehentliche Änderungen, oder Änderungen, d...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...