Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein gültiges DVD-Laufwerk

Arbeite auf der 2. Generation des G4 unter Mac OSX Vers. 10.2.8. Mithilfe von FormacDevideon2.1 und Devideon Burn2.0 kann ich zwar DVDs erstellen und brennen. Mein Problem ist aber, dass ich über das externe FireWireLaufwerk (ebenfalls von Devideon) keine DVD abspielen kann weil Apple DVD Player (Vers. 3.2) das Laufwerk nicht "akzeptiert" – Beim Starten von DVD Player wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Beim DVD Player ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Es wurde kein gültiges DVD-Laufwerk gefunden. (-70012)"

Woran liegt das bzw. was kann ich tun?


Antworten zu kein gültiges DVD-Laufwerk:

Hallo,

seit einiger Zeit verwende ich ein externes DVD-Laufwerk an meinem G4.
Daten lesen und brennen auf CD oder DVD funktioniert schnell und gut. Auch als Startvolumen kann ich es einsetzen (Apfel-Alt-Umschalt-Löschtaste).

Sobald ich eine Video-DVD einlege wird diese nicht angenommen, das Programm DVD-Player meldet: Initialisierungsfehler „kein gültiges Laufwerk“(-70012). Toast 7 stürzt sogar ab und reagiert nicht mehr. Die Disk's werden jedoch angezeigt und der Inhalt kann in einen anderen Ordner kopiert werden.

Hardware: G4 Audio Digital, gute USB 2.0 Karte die auch den Ruhezustand unterstützt (das DVD-Laufwerk muss ausgeschaltet sein, Drucker und Scanner kann ich anlassen); DVD-Laufwerk BenQ EW 164 B / Mai 2006
Ich habe auch keine Idee, woran es liegen könnte? Auf meinem G5 zu Hause laufen die DVD's.

Gruß Jodruck

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... es gab wohl mal einen Patch, mit dem man den DVD-Player modifizieren konnte, damit er fast jedes Laufwerk akzeptiert.

Ich würde aber zur Nutzung des VLC Players raten und diesen in den systemeinstellungen unter CD/DVD als Standardprogramm für DVDs definieren.

Den VLC Player gibt es hier:
http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html

Gruss
Juergen


« Mac OS X: Konvertieren von DV-PAL-BREITBAND nach DV-PAL ?Mac OS X: neue Dateien ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Versalien
Versalien sind die Großbuchstaben einer Schrift und werden auch Majuskeln genannt. Dabei sollte, wenn typografische Regeln befolgt werden sollen, kein "ß" ver...

Verschlüsselung
Computer-Daten lassen sich durch Verschlüsselungen Encodierung) in für Außenstehende unverständliche Zeichenfolgen umwandeln. Nur mit Entschüsse...