Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Konvertieren von DV-PAL-BREITBAND nach DV-PAL ?

hallo,

kann ich in iMOVIE HD 5 oder iDVD 5 ein schon erstelltes breitbandvideo nach dv-pal konvertieren?
bitte um hilfe
lutz


Antworten zu Mac OS X: Konvertieren von DV-PAL-BREITBAND nach DV-PAL ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klar,
einfach via FireWire auf den DV-Camcorder zurückspielen und danach wieder neu importieren.
Oder aus iMovie als 4:3 PAL Movie exportieren und anschliessend diese Datei dann entweder in iMovie oder iDVD verwenden.

Gruss
Juergen

hallo jürgen,

da bin ich aber froh, dass ich an dich meine 'dummen ' fragen los werden kann  ???
ich habe also mein DV 16:9 in iMovie, nehme an, dass unter ABLAGE senden,exportieren ist und habe u.a. die  möglichkeiten nach iDVD o. Quicktime zu senden.ich erkenne aber nicht wo und wie ich 4:3 voreinstellen kann.

helf bitte dem ahnungslosen weiter
lutz

p.s: das brennen ist in meinem fall nur mit einer DVD+R gelungen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei mir kann ich beim Exportieren zu Quicktime die Größe in Pixeln selbst festlegen. Ich arbeite aber auch mit Quicktime PRO (kostenpflichtig), denke aber, dass es auch Standard-PAL-Einstellungen geben wird.

iMovie HD 6.0.5 mit Quicktime Pro: Ablage->Exportieren->Quicktime->Eigene Einstellungen-> Senden-> Optionen-> Größe ...!!!

Gruss
Juergen

ok,

beib mir heißt es standardeinstellungen.
ich lasse es mal komprimieren und bin gespannt ob ein 4:3 dabei heraus kommt!
danke und noch einen schönen abend
lutz

bingo,es hat funktioniert ;D
da bin ich ja dank deiner hilfe wieder etwas weiter in diese komplexe materie eingedrungen !
viele grüße
lutz

leider zu früh gefreut. das ergebnis auf dem röhrenfernseher war doch nicht so toll ::)
ganz schön verzerrungen! fazit:
in iMovie5 mit standardeinstellung nach quicktime importiert und dann in iDVD5 gebrannt bringt kein gutes 4:3 bild auf der mattscheibe. wenn keiner einen heißen tip hat, muss ich wahrscheinlich die runde vom camcorder aus noch mal neu beginnen und gleich DV-PAL voreinstellen. oder  ???


« Mac OS X: Lohnt der Umstieg auf 10.5 für die letzte PowerPC Generationkein gültiges DVD-Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewire
Die FireWire Technologie, auch als i.Link oder IEEE 1394 bekannt, ist eine serielle Schnittstelle zur Datenübertragung zwischen Computer- und Videogeräten. Dies...

PAL
PAL, kurz für "Phase Alternation Line", ist eine historisch wichtige Farbfernsehnorm, die lange Zeit in vielen Teilen der Welt eingesetzt wurde. Mit dem Aufkommen di...

Palm
Ein PDA der gleichnamigen Firma mit eigenem Betriebssystem (PalmOS). Siehe auch PDA. ...