Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PIONEER DVD-RW DVR-109 - Laufwerk liest keine CDs mehr

Das Laufwerk liest keine CDs mehr.

Ich verwende den "PIONEER DVD-RW DVR-109" auf dem Mac, Dual 2 GHz PowerPC G5, Mac OS X, Version 10.4.7 (Tiger).

Zuletzt stürzte der G5 (1 1/2 Jahre alt) ab, als er einen Brennvorgang mit TOAST abbrechen sollte. Jetzt kann das CD / DVD Laufwerk nurnoch CDs auswerfen und CDs einlegen lassen, aber es zeigt nichts mehr an. Weder im Finder noch sonstwo. Brennen geht gar mehr, da nichts mehr erkannt wird.

Das Laufwerk liest allerdings noch Film-DVDs sowie die MAC OS X Installations-CD, die auch im Finder angezeigt werden. Mit der Letzteren wurde heute der Hardware Test bestanden.

Alle einfachen CDs oder CD-Rs (ob Audio, Daten oder leer), die eingelegt werden, schleifen im Laufwerk und werden nach einiger Zeit wieder ausgeworfen.

Was tun? Ich muss ein neues Programm zum Arbeiten von CD installieren und die Installations-CD des Programmes wird nicht erkannt.

Es gibt folgende Fehlermeldungen vom MAC, die ich nach einigem Suchen erhalten habe:

1) Im Test "Volumen überprüfen" werden Fehler auf der HD_1 gefunden:
Es zeigt an: "Das Volumen muss repariert werden."
Allerdings, lässt sich das Volumen nicht mit der "Ersten Hilfe" reparieren, der Schalter ist ergraut und "Der Prozess meldet einen Fehler beim Beenden"

2) In den "Contents" >>"Resources" finde ich den Kommentar:
"Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist."

Reporter Error: "Beim Sammeln von Informationen über den Brenner ist ein Fehler aufgetreten."

- - -

Es handelt sich sicher um einen Software Fehler. Irgendein Pfad muss abhanden gekommen sein, oder ein Treiber...

Weiß jemand Rat?

« Schreibgeschütze DateieniPod Nano zeigt nicht alle Albumcover an (iTunes 6) + Bewertungen weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...