Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkaufbau unter TCP/IP mit Router unter OS 9

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand erklären wie ein Netzwerk unter OS 9 mit TCP/IP aufgebaut wird.

Hier eine kurze Beschreibung vom
IST-Zustand:
Ein kleines Netz bestehend aus 8 Rechnern und einem Drucker die mit Ethernet/Hub und AppleTalk miteinander kommunizieren.
SOLL-Zustand:
Ein Router soll in diesem Netzwerk integriert werden und somit eine Verbindung zu einem anderen bestehenden (PC-)Netzwerk hergestellt werden. Jeder Netzwerkteilnehmer soll dann eine feste IP-Adresse bekommen.

Wie muß ich das Netzwerk einrichten, damit die Kommunikation dann über die festen IP-Adressen funktioniert und nicht mehr über Apple Talk? Brauch ich eine extra Software dafür? Oder bleibt Apple Talk bestehen und ich muß nur das Kontrollfeld TCP/IP manuell konfigurieren?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


Antworten zu Netzwerkaufbau unter TCP/IP mit Router unter OS 9:

Ein OS 9 Netzwerk mit einem Windows-Netzwerk zu verbinden ist ein kleines Problem. Mit OS X würde es leichter gehen. Denn OS X versteht das Sambar-Protokoll (smb) von den Win-Dosen, und eine Verbindung ist kein Problem.
Gut, hilft dir nicht weiter, aber ein Umstieg auf OS X sollte man sich schon überlegen.
Unter OS 9 hast du die Möglichkeit mittels dem Programm "PC MACLAN" eine Verbindung herzustellen. Es muss am PC installiert werden und lässt den PC AppleTalk verstehen.
Wie du sicher weißt ist AppleTalk ein ziemlich lahmes Protokol und bei uns wird es nur eingesetzt, um eine Schnittstelle zwischen den PCs in der Firma und den alten OS 9 Systemen zu haben. Wie es mit einer gemeinsam nutzbaren Internetverbindung aussieht, kann ich dir gar nicht beantworten.

Welche andere Möglichkeiten zur schnelleren Verbindung noch bestehen, weiß ich leider nicht. Einfach und sicher schnell geht es nur mit OS X.

mfg


« Betriebssystem für G3Hiiiilfe mein Mac fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...