Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Betriebssystem für G3

Hallo,
welches möglichst aktuelle Betriebssystem eignet sich für ein G3 Powerbook? Kann ich da MacOS9 draufspielen?


Antworten zu Betriebssystem für G3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte noch klappen, nur bei den ganz neuen Modellen bin ich mir nicht mehr sicher. Aber OS X ist neuer und meiner Meinung besser... ?!

http://www.apple.com/de/macosx/

Ich habe OS 8.6 auf den G3 gespielt, aber OS 9 erkennt er nicht, ich kann es nicht von der CD starten? Bei der Installation friert er jedesmal ein!
Gibt es Hilfe?

Schreib mal was du für ein G3 Powerbook hast.
Ist es das erste (ohne USB-Anschlüsse), oder eines mit USB und neuerem Design. Auch die Tastaturfarbe ist interessant, wenn du nicht weißt, welches Modell du hast.

Grundsätzlich gilt laut Apple, dass alle G3 Powerbook auch mit OS X (Ausgenommen das Original Powerbook G3 - ohne USB und noch im 'alten' Gehäuse') laufen und OS 9 daher kein Problem sein sollte. Möglicherweise ist also die Firmware einer Hardwarekomponente zu alt für OS 9 - das ist aber nur eine Ferndiagnose, die nicht unbedingt zutreffen muss.

mfg


« Mac und PCNetzwerkaufbau unter TCP/IP mit Router unter OS 9 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...