Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Hilfe! Neuer Mac alles so langsam, Virus???

Hallo,
Ich liebe meinen neuen mac, aber irgendwie scheint er nicht richtig zu funktionieren im vergleich zu meinem alten schlechten PC und ich frage mich, ob das normal ist.
Also ich habe das neuste MacBook Pro
1. Braucht er immer sehr lange um Webseiten vollständig anzuzeigen oder überhaupt zu laden. Es müsen nicht grosse sein --> er braucht bereits bei google.de zum Teil eine halbe Minute.
Habe ich einen Virus?

2. Die Geschwindigkeit beim Abspielen von Videos, z.B. meine auf CD gebrannte Filme (nicht DVD), ist sehr langsam. Der Film bleibt so alle 10 Sekunden wieder stehen, startet wieder, bleibt wieder stehen etc. --> Ärger (übrigens, kann jemand einen Player  à la BS Player empfehlen??)

3. Man sagt immer Mac sei so Virensicher. Heisst das man braucht kein Anti-Virus Programm? Ich meine, macht das das Betriebssystem und dessen Programme von allein??

Hilfeeee, für jede Antwort bin ich wahnsinnig dankbar!


Antworten zu Mac OS X: Hilfe! Neuer Mac alles so langsam, Virus???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3. Man sagt immer Mac sei so Virensicher. Heisst das man braucht kein Anti-Virus Programm? Ich meine, macht das das Betriebssystem und dessen Programme von allein??

Nein, das System macht da gar nichts. Aber da der Mac eine verhältnismäßig geringe Verbreitung hat macht es einfach mehr "Spaß" Viren für die vielen Windows-PCs zu basteln. Das ist effizienter. "Die paar Macs" lohnen einfach den Aufwand nicht. Darum sind bisher nur extrem wenige Mac-Viren aufgetaucht. Mir persönlich ist nur ein einziger bekannt.

Dennoch: Makroviren für Office-Anwendungen können auch ein Word- oder Excel-Dokument auf einem Mac befallen. Bei solchen Dokumenten aus fremder Quelle ist also auch auf dem Mac Vorsicht angebracht.

Servus,
gegen Viren hab ich ClamXav droben (www.clamxav.com), ist Freeware, hat aber noch nie was gefunden (Mac eben), dann zum Websiten laden, mit welcher Geschwindigkeit bist du unterwegs?? Modem oder DSL? Zum Anschauen von CD´s nehme ich den Niceplayer, der spielt mir alle Format> www.macupdate.com, www.versiontracker.com und wieso dein Macbook pro so langsam ist, wundert mich doch sehr, ich sitze hier an einem affenschnellem Macbook (nicht pro, aber Platz 33 beim Benchmark unter: http://www.powerflasher.de/bench/res.php ) empfehle ich jedem der mal die Schnelligkeit seiner Maschine testen will, sei es Mac, PC oder Sparc oder... www.powerflasher.de/bench, so jetzt fällt mir nix mehr ein.

Danke für die Antworten,
das Geschwindigkeitsproblem hat sich gelöst als ich die Leistungsstärke in den Systemeinstellungen auf Höchstleistung geändert habe. Keine Ahnung warum es funktioniert hat weil bei einem MacBook Pro sollte auch "Normal" verdammt schnell sein, jedoch offenbar nicht!
Gruss


« Mac OS X: Dockhallo, ich bräuchte zum reinladen verschiedene grobe raster (z.b. 28/30/60) wo ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...