Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Classick unter Mac OS X updaten????

Hallo,
hoffendlich kann mir jemand von euch helfen. Ich habe auf meinem G3 Rechner Classic 9.1 und Mac OS 10.3.1 installiert.(nicht partioniert)
Kann ich Classic trozdem noch updaten? Beim letzten  installieren( Festplatte kaputt!) habe ich nur meine 9.1 CD gefunden und installiert, dann Mac OS 10.3.1. installiert. Nun habe ich die 9.2.1 CD gefunden und würde sie gerne installieren, aber ohne Mac Os 10.3.1 neu zu installieren, da ich jede Menge Programme auf meinem rechner drauf habe.
Hoffendlich kann mir jemand helfen
Danke schon mal im Voraus

Barbq ???


Antworten zu Mac OS X: Classick unter Mac OS X updaten????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MMh, kann man bei der Konfig nur vom Os9 starten?

In meinem Startvolume kann ich mit Mac Os 9.1, Mac Os 10.3.1 und Netzwerksart starten!
Man hat mir gesagt man könnte Classic nur voher installieren.
Aber vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen!
MfG
Barbq

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wenn Du in der Os9 Umgebung starten kannst, würde ich das probieren. Also starten Os9.2 CD rein und installer anschmeissen. Dann wird Dir wahrscheinlich noch gesagt das nicht im selben Systemordner installiert werden kann und ein neuer angelegt wird.
Wenn dieses alles kommt dann würde ich die Installation wagen. dann sollte mit dem OsX nichts passieren bei der Installation mit 9.2.
Wenn die Installation abgeschlossesn ist müßten eigentlich nur noch die Systemerweiterungen umkopiert werden und Du solltest ein Os9.2 und OsX haben.

Wissen tust du es aber auch nicht, oder? Ich habe halt ein paar Tage gebraucht bis ich alles installiert hatte. Nun habe ich natürlich keine Lust auf Experiemente. Sorry.
barbq ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich weiß ich das nicht, ich hab das nie so gemacht, immer nur auf 2 partitionen. Genau aus so einem Grund nähmlich.

Es ist so wie Maverick gesagt hat - die OS 9.2 CD rein und auf Installieren, dann die Option minimale Systemsoftware installieren auswählen, und dann los. Bei so einer Insatllation bleibt dir alles erhalten.
Sollte das nicht funktionieren gibt es noch OS9helper, zu bekommen auf www.macsales.com unter OS X Center. Was ich nicht verstehe ist das du nur über OS 9 zu X kommst. Gehört dein G3 zu den nicht unterstützten Macs für OS X? Dann verstehe ich aber nicht wie du über das "normale" Startvolume Panel in OS X kommst. Da gibt es normalerweise Software von XPostfacto oder Sonnet, die extra für diesen Fall ein eigenes Startup Disk Kontrollfeld mitliefern.


« Klassik OS: shareware programmeMac OS X: Probleme mit DNS-Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...