Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Wer kann mir Mac OS 10.3 installieren?

Hallo,

ich habe einen PowerPC 8500 mit G3-Karte und Mac OS 9.1 installiert.

Da ich mir Mac OS 10.3 Panther gekauft habe, wollte ich dieses mittels XPostFacto auf meinem Rechner installieren.
Leider hat die nicht funktioniert.

Kann mir jemand eine fertig Installation (Systemordner) auf einem G3-Rechner zukommen lassen bzw. mit meinen Mac OS X CD's eine Installation auf CD durchführen ?

Ich denke nur so ist es für mich möglich meine alten Mac noch weiter zu benutzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Manfred


Antworten zu Mac OS X: Wer kann mir Mac OS 10.3 installieren?:

 ???
8500 oder 8200?
Interne Festplatte mit SCSI oder IDE-Bus?
-> evtl. Lösung über externe Platte
USB oder FireWire via Erweiterungskarte vorhanden?
-> Anschlussmöglichkeit einer externen Platte, SCSI sollte vorhanden sein.
DVD - Laufwerk vorhanden?
->Panther-Installation passt für komfortables Arbeiten nicht auf eine CD! Kopieren einer Installation mit CarbonCopyCloner auf ein DVD Image und anschliessend brennen CCC sollte natürlich mit drauf sein. Wenn der Rechner dann von der DVD bootet, sollte einer erfolgreichen Kopie nichts im Wege stehen ...

Übrigens kann man auch heute noch mit MacOS 9 gut arbeiten, Videobearbeitung mit iMovie 2.11 und iDVD 1.0 z.B. Einzig Garageband war für mich die Killer-Applikation und Grund einen MacOS-X-Rechner anzuschaffen  ;)
Der Trend geht eh zum Zweit-Mac, ist besser als Mehrprozessor-Mac... ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Habe:
8500  mit G3-Karte
Interne SCSI-Festplatte/SCSI-Bus
USB- und Firewire-Erweiterungskarte installliert
ext. SCSI-Platte ist möglich
kein DVD am Mac  (nur am WinPC)

Kann der Systemordner nicht aufgeteilt werden auf mehrere CD's ?

Der Umstieg soll deshalb stattfinden, da dieser Mac als Spiele-Rechner (nur einfache Freeware) für meine Mutter dienen soll  und es keine Spiele mehr für Mac OS 9.1 gibt bzw. ich keine mehr finde.

Manfred

 

Spiele für das klassische OS gibt es noch viele.
Werde heute abend, wenn ich wieder vor einem Mac sitze mal einen Link angeben.
Bei eBay gibt es aber sehr viele Spiele, da diese nicht auf den neuen Intel-Kisten laufen!

Mein Tipp: "Connectix Virtual GameStation" (bei eBay) emuliert eine Playstation und ermöglicht es, PS-One - Spiele auf PC oder Mac zu spielen!

Spiele selbst gern damit "GranTurismo2" auf meinem PB Lombard unter 9.2.2 

Hallo JürgenH,

damit wir uns richtig verstehen:
ich suche nur ganz einfache freeware Spiele  z.B. Minesweeper u.ä.
Meine Mutter ist 80 Jahre alt und spielt gerne Karten; hatte bisher einen 150MHz WinPC (kaputt) mit Minisweeper, Moorhuhn u.a.

Also ich suche keine anspruchsvollen Games

Vielleicht kannst Du oder andere hier im Forum mir ein paar Spiele zusenden (Link, www....)

Danke
Manfred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab jetzt zwar jede Menge Links, aber immer noch kein Angebot für das Erstellen eines Systemordners.

Vielleicht macht es doch noch jemand ???? :'( :'( :'(

... jetzt mal Tacheles:

OS-X auf dem 8500er zu installieren ist, trotz G3 Karte, keine befriedigende, da viel zu aufwändige Lösung.
Denn, wenn Du mir den Aufwand/Anfahrt bezahlen solltest, würdest Du mit dem separaten Verkauf von 8500er, G3 Karte und/oder auch nicht der Panther Lizenz und Neuanschaffung eines MacOS-X-Rechners günstiger liegen.

Ingenieursstunden sind teuer  ;)

Ein gebrauchter iMac G3 sollte ohne viel dazu tun schon drin sein.
http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/77426.html

Gruss
Juergen
 

O.K.

ich geb's auf.

Werde versuchen noch ein brauchbare Spielchen in deutscher Sprache zu finden und dann ab damit.

Danke für die Hilfestellung

Manfred


« Mac OS X: Mac OS X: ArbeitsspeichererweiterungMac OS X: eigenstaendiger, ungewollter Log-off »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...