Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Wie kann ich den Grubloader so installieren/reparieren das ich booten kann?

Ich hab meinen PC formatiert und wollte danach Windows erneut installieren. Das ging bis ich nachdem die Windowsdateien in die Ordner kopiert wurden neustarten musste. Nach dem Neustart kam dann eine Meldung: System konnte nicht geladen werden! Ich hab dann Byos von CD auf von Festplatte booten umgestellt aber es ging immer noch nicht. Scheinbar ist der Grubloader kaputt. Ich hab dann Linux von CD gestartet (hatte ich auf einer andren Partition die nicht formatiert wurde) und den Grubloader neu installiert. Als ich dann Windows installiert habe wurde der Grubloader wieder gelöscht/ beschädigt und es ging wieder nichts.
Wie kann ich den Grubloader so installieren/reparieren das ich booten kann??  ???
Vielen dank im voraus für eure Antworten :-* 

« Letzte Änderung: 30.03.08, 08:14:20 von Dr.Nope »

Antworten zu Wie kann ich den Grubloader so installieren/reparieren das ich booten kann?:

Der Fehler liegt daran, das du Windows nach Linux (welches?) installiert hast. ::)
Windows überschreibt, bei der Installation, den MBR und damit auch GRUB.
Du musst also  zuerst Windows installieren. Danach kannst du dann den GRUB installieren, in den MBR.
Vielleicht reicht auch eine Reparatur von GRUB.
Aber dafür müsste man deine Linux-Version kennen.

MfG   

Probiere mal die » Super Grub Disk «, damit sollte die Wiederherstellung von Grub ein Kinderspiel sein, und zwar egal, welches Linux Du fährst

Die Install -CD deiner Distri einschieben

Rescue-Modus und grub-install /dev/sda z.B.
da brauch man kein "super in kann alles tool" 

@Knut: Ich glaube, ich habe von Dir schon einmal eine abfällige Bemerkung über die Super Grub Disk gelesen - der Name klingt tatsächlich nach einem etwas zwielichten Tool, aber glaube mir: das Teil ist sehr ausgereift und wirklich Gold wert. Dein Befehl setzt ebenfalls ein externes Tool voraus, welches jedoch lange nicht so flexibel ist wie die Grub Disk.

Schau Dir das Ding erstmal an bzw. informiere Dich, bevor Du hier auf Profi machst, okay? Konkrete Argumente gegen die Super Grub Disk lese ich von Dir jedenfalls nicht. Es ist doch albern, wenn hier Ratschläge gegeneinander ausgespielt werden... das hilft niemandem weiter.

@gropiuskalle

Ich kenne dieses Tool!

Ich habe nix gegen dieses Tool gesagt!

Nur erscheint es mir unnötig da sich derartige Problem auch mit Bordmitteln lösen lassen!

Mir ist auch dein Hang zu externen "super"-Tools nicht entgangen!

Doch sollte man erstmal die Bordmittel nutzen!

Und für meinen Tipp benötigt man nur irgend eine Linux-CD/DVD - zur Not hilft auch die von der Distri die installiert ist! ;)

 

Zitat
Schau Dir das Ding erstmal an bzw. informiere Dich, bevor Du hier auf Profi machst, okay?

den ersten Teil deines Satzes hatte ich schon hinter mir, bevor du dieses hier propangierst!

den zweiten Teil, ein Mensch geht zu 90% von sich aus!

Im übrigen gebe ich hier einen Tipp, genau wie du und das wird wohl erlaubt sein!

 

*narf*

Nochmal: es kann hier doch nicht darum gehen, Ratschläge gegeneinander auszuspielen - und wenn Du abfällige Bemerkungen in der Art von

Zitat
da brauch man kein "super in kann alles tool"

fallen lässt, tust Du genau das. Was Du beschreibst, sind übrigens keine "Bordmittel", sondern funktioniert genauso extern wie mein Vorschlag (das merkst Du spätestens dann, wenn Du die fette SuSE-DVD der niedlichen Nachbarin ausgeliehen hast, die gerade im Urlaub weilt oder Du meinetwegen eine Netinstall gemacht hast).

Zitat
Doch sollte man erstmal die Bordmittel nutzen!

Z.B. auch, wenn die Kiste kompromittiert wäre? Hm... so allgemein lässt sich dies nicht als Regel aufstellen (ich weiß, es geht hier um was anderes, aber ich mag Verallgemeinerungen nicht...).

Zitat
Im übrigen gebe ich hier einen Tipp, genau wie du und das wird wohl erlaubt sein!

Komm' mal runter, gegen Deinen Vorschlag habe ich nichts gesagt - in der Regel würde ich das ganz genauso machen, wie Du es beschrieben hast. Aber externe tools wie die System Rescue CD, Knoppix oder der Drive Fitness Test sind halt nützliche Werkzeuge, die selbst dann noch funktionieren, wenn alles andere fehlschlägt oder übern Jordan ist. Und im Falle der Super Grub Disk finde ich einfach, dass es damit wirklich *jeder* hinbekommt. Das ist doch okay.

Over & out, sonst wird es hier OT - alles weitere ggf. per PM.
« Letzte Änderung: 01.04.08, 17:32:25 von gropiuskalle »

 

Zitat
Over & out, sonst wird es hier OT
Nu, haste dich ausgeko.tzt und nu, biste der größte wa?

Jede der drei großen Ströme Suse, Debian/Ubuntu, RedHat/Fedora haben eine Rescuefunktion die u.a dafür gedacht ist!

 
Zitat
Z.B. auch, wenn die Kiste kompromittiert wäre?

die auch dafür gedacht sind da sie von CD/DVD booten!

Du hast das noch niemals so gemach, bestenfalls mit "Super grub" die im übringen nur das "bunt" grafisch darstellt was sonst der grub-install Befehl macht!

In diesen Sinnen benutz dein Tool, (wenn du es nicht)anders kannst und gut! ;)
Zitat
Du hast das noch niemals so gemach, bestenfalls mit "Super grub" die im übringen nur das "bunt" grafisch darstellt was sonst der grub-install Befehl macht!

Zitat
Ich kenne dieses Tool!

Na aber sicher... » klick «.

Kannst Du lesen? Dieses Forum ist keine Plattform zur Selbstdarstellung - also zerre diesen Beitrag nicht derart egoistisch ins OT, schon gar nicht mit Kindergarten-Unterstellungen, die hier nichts zu suchen haben.

EOD & Verweis auf die Möglichkeit dieses Forums, PMs zu schreiben.
« Letzte Änderung: 01.04.08, 18:03:42 von gropiuskalle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Lasst das öffentliche Gezanke hier. Ich würden den Thread ja schließen, will aber noch von LA wissen, ob er weiter gekommen ist.

So wie es aussieht gibt es nur noch Gezanke hier über pille plalle ! Naja mir ist es egal aber man sollte hier mal wieder klare Regeln aufstellen und einen z.B. von den Stamm Leuten dazu ernennen ein bisschen schliff wieder in das Forum zu bringen !

Gruß Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gibt klare Regeln:

Nettiquette

Und auch Aufpasser. Aber es hängt auch von den Leuten selbst ab sich nicht ständig ablenken zu lassen, die Frage zu beantworten ist wichtiger als sich über verschiedene Meinungen auseinander zu setzen. Das kann man privat erledigen. Und nun aber zurück zum Thema.


--------
Link geändert
« Letzte Änderung: 01.04.08, 21:02:34 von Dr.Nope »

Gerne zurück zum Thema mir den Tool was gropiuskalle angesprochen hat wird es bestimmt geklappt haben oder auch das Knut aus Berlin erwähnt hat viele Wege führen nach Rom ! Der Link den du gepostet hast Dr.Nope erreicht nicht das gewünschte Ziel (Nettiquette)

Gruß Schmolle

-------
danke, geändert.
Nope

« Letzte Änderung: 01.04.08, 21:02:53 von Dr.Nope »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
So wie es aussieht gibt es nur noch Gezanke hier über pille plalle ! Naja mir ist es egal aber man sollte hier mal wieder klare Regeln aufstellen und einen z.B. von den Stamm Leuten dazu ernennen ein bisschen schliff wieder in das Forum zu bringen !

Gruß Schmolle

Da hat Schmolle Recht, aber wenn erst mal der "Wurm" drin ist, dann wird es sehr schwer Jemanden zu finden, der die Zeit hat, hier wieder Ordnung rein zu bringen.

Die einzigen, die hier qualifizierte Beiträge schreiben, sind gropiuskalle, ned_divine, Rolf58 und gelegentlich mal ein Gast. Das war es dann auch schon wieder. Ich hoffe ich habe keinen vegessen.

Es fehlen Dr. Suse, Schmolle, Kersten und andere die hier bis vor einigen Monaten noch aktiv waren und sehr qualifizierte Beiträge geschrieben haben.

Ich selber bin hier nur noch sehr selten und wenn, dann nur noch um die alten Beiträge zu lesen, wenn ich Sie brauche. Ansonsten lese ich für Problemstellungen mit der Susi andere Foren.

Nettiquette ist wie im realen Leben. Wenn man nicht mehr weiter weiss, dann wird gebrüllt.

Hier muß mal ein Moderator eingesetzt werden, der unqualifizierte Beiträge löscht oder gar nicht erst zuläßt.

Ich hoffe ich habe mit meinem Beitrag niemanden in seinen Gefühlen verletzt. Ich beobachte dieses Forum aber weiterhin. 

Hey Leute, Ihr verstößt aber auch gegen die Nettiquette, indem Ihr diesen Beitrag wiederum ins OT laufen abrutschen lasst... ;D

Ich gebe aber offen zu, dass es mir schwer fällt, provozierende oder sonstwie inkorrekte Beiträge einfach mal ins Leere laufen zu lassen (was Ihr hier lest, ist ja glücklicherweise nur noch das, was Dr.Nope vom ursprüngliche thread übrig gelassen hat, abgeschnitten wurde ein völlig überflüssiger Schlagabtausch zwischen Knut und mir, der echt nicht hätte sein müssen).

Moderatoren sind wichtig, aber *wir alle* sorgen dafür, dass hier ein angenehmer und sachbezogener Tonfall herrscht - notfalls mit dem Melden eines Beitrages, wenn mal jemand wieder austickt (was hier ja prima geklappt hat).

Dahingehend also meine volle Zustimmung für ingnaz (den ich gerne häufiger hier sehen würde, genauso wie schmolle...).

« Letzte Änderung: 01.04.08, 22:00:33 von gropiuskalle »

« Kostenloses Betriebssstem Suse: komme mit SuSE 10.3 nicht ins internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...