Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Airport-Prozess läuft auf 100% und braucht viel Speicher

Hallo, ich habe ein Problem seit ich von meinem iBook G4 auf das neue MacBook mit Intel-Chip gewechselt habe.

Wenn Airport nicht sofort nach dem Einschalten eine Verbindung aus den "Bevorzugten Netzwerken" findet, läuft der Airport-Prozess auf 100 Prozent Prozessorleistung. Zudem sichert sich der Prozess rund 1 - 1,5 GB pysikalischen Arbeitsspeicher. Selbst wenn ich mein WLAN-Netzwerk auswähle (WEP-Verschlüsselung, SSID muss extra eingegeben werden, weil unsichtbar) verbindet Airport dann nicht mehr.

Wenn ich Airport in der Menüleiste deaktiviere, läuft der Prozess im Hintergrund weiter auf 100 Prozent. Erst eine Deaktivierung in der Aktivitäts-Anzeige bereitet dem Spuck ein Ende. Wenn ich dann in der Menüleiste Airport wieder starte, verbindet der Rechner prompt mit dem WLAN-Netz. Der Prozess läuft dann nicht mehr unter "root", sondern unter meinem "Benutzer". Allerdings, wenn der WLAN-Router vor dem Start eingeschaltet war, klappt die Verbindung auch unter "root".

Das Problem ist, dass ich beruflich bedingt oft in fremden, freien oder auch in Bezahl-WLANs unterwegs bin. Es ist einfach lästig immer herumzutüfteln bis die Verbindung steht und gleichzeitig der auf "Vollgas" laufende Prozess, wieder beruhigt ist, um normal arbeiten zu können. MacBook-User wissen, dass das Notebook bei hoher Prozessorauslastung zum "Fön" wird.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder ist mein MacBook WLAN-Schrott? Über Anregungen und Lösungen wäre ich dankbar. 


Antworten zu Mac OS X: Airport-Prozess läuft auf 100% und braucht viel Speicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ich würde Dir raten über das Apple Menü eine neue Umgebung anzulegen, eine ohne Airport. Wenn dann der Zugriff aufs Netz über WLAN erfolgen soll, einfach die Umgebung (mit Airport) auswählen.

Hintergrund ist der:
ich nutze mit meinem PB G3 und meinem PB G4 gelegentlich das Internet über die Airport Station (Snow, analog-Modem, DSL kommt nächsten Monat). Die Airport Station schalte ich über eine Funk-Steckdose per Fernbedienung an/bzw. aus. Da kann es schon passieren, dass der Rechner gar nicht mitbekommt, dass ein bevorzugtes WLAN nun verfügbar ist. Durch Umschalten zu einer anderen Umgebung und wieder zurück ist das Netz dann aber verfügbar ...

Gruss
juergen


« Mac OS X: NeoOffice Calc ProblemSuche Programm für "KFZ-Werkstatt" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...