Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: KlassikOS: Festplatte nicht erkannt

Guten Tag, ich habe eine 400gb Festplatte die ich an meinem Mac (OS 9.01) anschließnen wollte, der Mac hat sie dann initialisiert und sie als eine hitachi statt einer Phipps erkannt. Anschließend wollt ich sie wieder am PC anschließen, der hat sie dann nicht mehr erkannt, bzw nur noch als CD-ROM Laufwerk, dann hab ich dämlicherweise noch den Treiber aktualisiert und der MAC erkennt die Festplatte nun auch nicht mehr.
Scheinbar sind auf der Festplatte jetzt nur noch die Informationen es sei ein CD-ROM Laufwerk was kan ich machen???
Ich möchte keine Daten retten, hauptsache die Festplatte wird wieder als solche erkannt. vielen dank im vorraus.


Antworten zu KlassikOS: KlassikOS: Festplatte nicht erkannt:

ein vermerk, es handelt sich um eine  externe Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ein vermerk, es handelt sich um eine  externe Festplatte.

SCSI, USB oder Firewire ???

Gruss
Juergen

Eine USB Festplatte.
Mir wurde gesagt das der MAC die evt. in HFS(+) Formatiert hat, Gibt es eine möglichkeit das auf einem PC (Mit Windows 2000) zu lesen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eine USB Festplatte.
Mir wurde gesagt das der MAC die evt. in HFS(+) Formatiert hat, Gibt es eine möglichkeit das auf einem PC (Mit Windows 2000) zu lesen?
Gibt es schon, aber kostenpflichtig. Gratis ist mir nur der HFS-Explorer bekannt, der z.B dem 68k-Mac-Emulator (für Win) "Basislisk" beiliegt.
Es ist aber auch möglich, die Platte am PC in FAT16 (DOS) oder FAT32 (WIN) zu formatieren, die kann der Mac unter OS9 dank PC-Exchange auch lesen.

Gruss
juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du keine Daten retten musst, würde ich die Platte unter Windows als FAT32 (WIN) neu formatieren. Dann erkennt auch der 'Mac die Platte und funktioniert an beiden 'Pc´s wieder!
 

Das ist mein problem, ich würde sie gerne Formatieren, am PC zeigt er die Festplatte beim Geräte Manager an, allerdings nicht auf dem Arbeitsplatz(bzw. auch nicht in der Computerverwaltung). Als besonderes Bonus ist dafür allerding ein neues imaginäres CD-Rom Laufwerk erschienen (sogar mit DVD). Ich würde heute nochmal probieren ob evt. ein PC mit XP sie erkennt ansonsten noch auf einem neueren MAC aber ich weiss nicht so wirktlich weiter. 

Also vielen dank, es hat sich geklärt. Ich habe es auf einem PC der mit XP lief probiert, die externe Festplatte war im HFS+ Format XP hat sie erkannt und ich konnte sie Formatieren.


« Mac OS X: Mein G 5 OS X 10.4.4 startet nach update auf 10.4.10 nicht mehrMac OS X: Mac OS X: Cubase SE 3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...