Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: probleme beim DVD- Brennen

hallo,
ich bin totaler anfänger bei der videobearbeitung.

mir gelingt das dvd-brennen aus iDVD(version 5.0.1) nur mit einer DVD+RW. beim brennen mit einer DVD+R (Phillips) bekomme ich die meldung: beim multiplexen sind fehler aufgetreten. alle brennvorgänge( video- und audio codieren) laufen einwandfrei.nach dem brennen sieht der rohling noch sehr'jungfräulich' aus und wird auf keinem player gelesen.
ich exportierte mein selbstgemachtes video vom camcorder nach iMOVIE HD(5.0.2), habe einen Mac OSX( version10.3.9) und brenne mit toast 7. bisher alles bestens, aber eben nur cd's. was kann ich machen, um eine dvd auf eine DVD-R zu bekommen?

in der hoffnung auf ein feedback, beste grüße
lutz


Antworten zu Mac OS X: probleme beim DVD- Brennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kurzer Rückblick in der Historie:

- erstes Superdrive war ein Diskettenlaufwerk
- erstes Superdrive mit der Fähigkeit, DVDs zu brennen,
  unterstützte nur DVD-R (in Worten "Minus") Medien.

Da man nun davon ausgehen könnte, dass Apples Treiber für DVD-R - Medien ausgereifter sein könnten und diese von weit mehr DVD-Playern erkannt werden als die der Plus-Fraktion, kann es dann helfen auf Minus Medien umzusteigen ... ??? !!
Ich hatte zumindest erst mit einem Minus-Rohling (bisher ca. 70 gebrannte DVDs, selbstgedrehtes oder Eye TV-Aufnahmen) Probleme und bei dem war ein fetter Fingerabdruck auf der Schreibfläche!

Aber Rohlinge unterscheiden sich stark in Qualität und Preis und das in beiden Lagern (Plus und Minus). Und da bei Plus-Medien die weitaus engeren Spezifikationen vorliegen, sollte es eigentlich dort zu weniger Ausfällen kommen ...
Gruss
Juergen

hallo jürgen,

danke für die schnelle antwort und diesen hinweis.

ich trau mich aber bald nicht zu antworten, um mich micht unsterblich zu blamieren. bin zu neu in diesem medium, kann mit plus und minus(noch) nichts anfangen.was sind die unterschiede zwischen einem + und - rohling?
sorry, aller anfang ist schwer!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Sorge, das nicht zu wissen finde ich überhaupt nicht blamabel. Die unterschiedlichen DVD-Formate sind wirklich unübersichtlich. Wikipedia hält einen ganz guten Beitrag darüber bereit:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

Ganz kurz im Überblick:
Es gibt eine ganze Reihe von DVD-Formaten, die wichtigsten sind wohl DVD+R und DVD-R (und ebenso DVD+RW und DVD-RW) - jeweils als Single-Layer mit 4,7 GB oder als Dual-Layer mit 8,5 GB. Die ersten Laufwerke unterstützten entweder nur + oder nur - Formate. Moderne Laufwerke können mittlerweile beide Formate verwenden. Du brauchst jeweils die entsprechenden Rohlinge, da steht dann auch entweder DVD+R oder DVD-R (bzw. RW) drauf. Wenns irgendwo hakt probier einfach mal die jeweils andere Version aus. Vieleicht unterstützt Dein Laufwerk oder Deine Software die verwendeten Rohlingtypen nicht.

 danke jürgen,super erklärt! da 'wurde ihm geholfen' :D
hab ich mir bisher auch wirklich nie gedanken machen müssen,hätte das als bindestrich angesehen und nicht als minus. demzufolge ist mein brennversuch mit einerDVD+RW gelungen und mit der DVD-R klappt es nicht. da muss ich jetzt mal checken wie kompatibel die jeweiligen medien mit meinem Superdrivewerk,iDVD 5.0.1 und eventuell toast 7 ist.

wird sich schon aufklären. lutz

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt denn eigentlich Toast was Du für ein Laufwerk da hast?
Das zeigt das doch an und man kann noch Infos dazu abrufen.

hallo,

ich hab vielleicht mein erstes problem gelöst!
mit einer DVD+R hat iDVD die DVD gebrannt. ich wundere mich schon, da ich gerade hier über iDVD gelesen habe, dass nur DVD-R gebrannt werden? was soll's, mit der plus konnte ich erstmals auf einen externen player etwas sehen.
wie kann man nachträglich ein DV-PAL-Breitwand in DV-PAL umkonvertieren, das habe ich noch nicht in der hilfe erkannt und das wäre auch die nächste frage an die experten.
viele grüße
lutz


« Mac OS X: DatenträgerFirewall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Minuskel
Das Wort Minuskeln ist eine ältere Bezeichnung für Kleinbuchstaben. Sie passen in ein Vierlinienschema. In diesem können die Minuskeln auch eine Oberlä...

Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...