Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: G4 Powerbook startet nicht mehr

Hi,
mein G4 powerbook titanium startet nicht mehr. heisst, ich höre nur den lüfter laufen aber ansonsten passiert nichts. einzige chance, es zum laufen zu kriegen ist ein trick (ca. 60 sek startknopf ohne stromversorgung drücken - ist wohl so eine art speicherreset) dann erneut anschalten.
danach ist die systemzeit zurückgesetzt und aktualisiert sich erst wieder.

folgende fragen hab ich...

a) welche ideen habt ihr, was das sein könnte?
b) eine idee war die cmos batterie ist leer - wenn dem so, wo finde ich die im rechner und was wird ein ersatz kosten, wo krieg ich eine her?
c) ausserdem hat der monitor mehrere farbige vertikale streifen - glaubt ihr da kann ich selbst was dran machen?

hoffe, einer hat zeit und ideen
danke
peal


Antworten zu Mac OS X: G4 Powerbook startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte die Pufferbatterie sein.
http://www.welovemacs.com/9225205.html
Schau mal im Apple Store, ob Du eine kriegst.
Wenn Du nicht zwei linke Hände und viel Geduld hast, kannst Du sie auch selber einsetzen.
In den USA kostet sie $69.90 http://tinyurl.com/25mhn4, die sind aber je nach Modell verschieden, schau im Mactracker
Hier die Anleitungen für die Ti-Books
http://tinyurl.com/yw2k6c
http://tinyurl.com/35cm6p
http://tinyurl.com/2jjlxc
Ich kann allerdings nicht ausmachen, wo genau die Batterie sitzt.
Ist das Problem mit dem Monitor ist wohl unabhängig vom anderen Problem aufgetreten. Hier vermute ich eher ein Defekt auf dem Logic Board oder ein Kabelbruch im Scharnier. Das dürfte dann wohl auf ein neues MacBook zu Weihnachten hindeuten. ;)   

« Letzte Änderung: 05.11.07, 04:32:29 von HappyMac »

vielen dank für die schnelle antwort.
das sieht ja doch nach mehr arbeit und geld fürs weiterbetreiben aus :-(
wenn man den monitor ein bisschen unter spannung bringt (keine elektrische sondern durch druck) verändern sich die farben der streifen oder verschwinden gar - ein zeichen dass vielleicht die kontakte am monitor / im Monitor? lose sind und ich da was machen könnte?

nochmals danke
peal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ein zeichen dass vielleicht die kontakte am monitor / im Monitor? lose sind und ich da was machen könnte?

Kontakt lose am/im Monitor heisst im Klartext Kabelbruch und neuen Monitor. Für diesen Preis hast Du schon die Hälfte an ein neues MacBook.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die späteren Powerbooks hatten keine PRAM-Batterie mehr. Hier wird der Akku zur Stromversorgung herangezogen.


« Mac OS X: Neues OS X NTFS fähig?wie kann ich die tastatur auf deutsch umstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Appstore
Als Appstore bezeichnet man eine Software des Unternehmens Apple. Diese gehört zur Standardausrüstung bei dessen mobilen Geräten (iPhone, iPod, iPad). Mit ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...