Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: seltasame meldung beim start

hallo leute!

ich habe eine frage und zwar: Habe seit ca 4 wochen ein ibook g4 1ghz und bisher lief alles super. seit gestern kommt jedoch beim hochfahren die meldung: "Die systemerweiterung /system/library/extensions/PACESupport.kext wurde nicht richtig installiert. installieren sie sie neu oder fragen sie den hersteller nach einer aktuelleren version." kann mir jemand verraten, was es damit auf sich hat?! hab mir die datei angeschaut aber leider keinen plan, was das sein soll... wäre toll, ne antwort zu bekommen!


Antworten zu Mac OS X: seltasame meldung beim start:

Hilfe
Habe seit Heute die selbe Meldung!!!
Weiß denn hier bitte einer was das zu bedeuten hat???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Das scheint ein Kopierschutz zu sein, den Ihr Euch mit einem Programm hereingeholt habt. Habt Ihr eine Ahnung welches kostenpflichtige Programm Ihr kürzlich geladen habt? Dann solltet Ihr versuchen bei desem die Serienummer neu einzugeben oder allenfalls ganz neu zu installieren.

Hallo und Danke für die schnelle antwort
Ich habe nur Originale Software Instaliert
Und überall die richtige Seriennummer eingegeben,
daran kann es eigentlich nicht liegen
Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kurze erklärung zu *Kernel Extension*

Ist an Ihrem Rechner zum Beispiel ein Scanner am USB-Port angeschlossen, dann kann eine Software zur Bildbearbeitung auf diesen zugreifen und ihn ansteuern. Damit diese Daten weitergeleitet und der Scanner die Information bekommt, dass er Daten zu liefern hat, verfügt das System über eine Erweiterung des Kernel, eine so genannte Kernel Extension, die bei Bedarf vom Kernel aktiviert wird und für den Datenstrom sorgt.

Also nach den Progs suchen (Drucker, scanner etc.)

« Letzte Änderung: 10.05.05, 09:19:20 von XrevolutionX »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo und Danke für die schnelle antwort
Ich habe nur Originale Software Instaliert
Und überall die richtige Seriennummer eingegeben,
daran kann es eigentlich nicht liegen
Gruß
Frank

Hast Du vielleicht ein Programm mit Demo laufen, bei welchem die Frist nun abgelaufen ist? Schau Dir einmal den Beschrieb eines solches an, dann weisst Du was gemeint ist.
http://217.26.50.111/paymaker/Installation.pdf

Hallo
weder ist am computer nen scanner noch sonst ein gerät angeschlossen,
noch habe ich eine demo am laufen.
das einziege was ab und zu drann kommt ist eine externe festplatte aber die war bis zu der meldung auch noch nicht dran.
deshalb nervt diese meldung ja auch.
Oder schleichen sich da jetzt langsam fehlermeldungen ala Windows ein ins OSX???
währe schade, denn es ist nen echt gutes Betriebssystem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dan las mal Dientsprogramme- Erste Hilfe laufen-reparieren! ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat wohl nichts mit dem OS X zu tun, sondern mit eim Kopierschutz der Firma PACE Anti-Piracy. Solche Kopierschutz-Software ist ein echtes Hindernis, besonders, wenn man nicht weiss woher sie kommt. Vielleicht gibt Dir aber das Log-File darüber Auskunft. Wenn du dieses File findest, kannst Du es sicher mit TextEdit öffnen:
Hard drive/users/ /library/preferences/authorization preferences/authorization log

Sorry happy mac
aber dieses log gibt es bei mir nicht zumindest ist es nicht auf zu finden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Findest Du das File, das den Fehler verursacht
/system/library/extensions/PACESupport.kext ?

Ich würde dieses einfach glatt löschen. Wenn Du ja für Deine Programme die CDs resp. Serienummern hast, musst Du höchstens eines das nicht mehr geht neu installieren. Dafür weisst Du dann aber auch welches das Problem bereitete mit seinem penetranten Kopierschutz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder:
Lösch doch mal den INHALT von:
HOME/Library/Caches, /Library/Caches, /System/Library/Caches, /var/tmp, /var/vm

 /System/Library/Extensions.kextcache, /System/Library/Extensions.mkext

Zum löschen einiger der Daten brauchst du Admin-rechte.
Danach solltest du 2 mal Neustarten.
Lass nach dem 1. Neustart etwa 5 Minuten vergehen, damit das System die kextcache und die mkext neu erstellen kann.

werde es mal versuchen mit dem löschen
habe volle adminrechte auf dem rechner von daher kein prob
melde mich dann noch mal
ist echt toll die hilfe hier von euch

Habe die meldung weg
einfach die datei gekillt
mal schaun von welchem programm die war.
wird sich aber erst mit der zeit wohl zeigen,
von wo sie war, wenn ich auf das programm zugreife
danke euch, nen gutes forum


« Mac OS X: Itunes ProblemNokia 5510 nokia audio manager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...