Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen bzgl. des Mac nach Umstieg von PC?!

Abend allerseits,
hab seit gestern einen Mac.
Ist mein erster deswegen kenn ich mich noch nicht so gut damit aus...deswegen ein paar Fragen:

1. Gibt es sowas wie einen Taskmanager?
2. Kann ich nicht einfach Dateien mit einem Tastatur!-Klick löschen? Ich hab zwar ne "Entf-" Taste...aber die Funktioniert nicht wenn ich beispielsweiße eine mp3-Datei markiert hab und dann auf entfernen geklcikt habe.
3.Ich habe versucht meine -gesamte- Musiksammlung in iTunes zu packen, aber es sind nur 900 von 1300 Titeln drin? Muss ich da irgendetwas konvertieren o.ä?
4. Wie richte ich "Mail" ein? Also diese POP-3 Server..da hängts etwas?!
5. Wie verändere ich die Helligkeit des Bildschirms beim neuen iMac
6. Wie mache ich beim Mac Screenshots?

Bin dankbar für jede Antwort - egal auf welche Frage ;)
Gruß
Weezy


Antworten zu Fragen bzgl. des Mac nach Umstieg von PC?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1. Gibt es sowas wie einen Taskmanager?

Du kannst mit den Tasten alt+cmd+esc (oder Apfel-Menü «sofort beenden») die Liste der Programme aufrufen, die aktiv sind und sie dann auch dort «sofort beenden» (=abschiessen), falls sie nicht normal zu beenden sind.
Was Du aber vielleicht eher suchst ist eine eigentliche Aktivitätsanzeige, die Dir die CPU-Auslastung anzeigt. Dazu kannst Du das Freeware-Programm MenuMeters in die Menuleiste laden.

Zitat
2. Kann ich nicht einfach Dateien mit einem Tastatur!-Klick löschen? Ich hab zwar ne "Entf-" Taste...aber die Funktioniert nicht wenn ich beispielsweiße eine mp3-Datei markiert hab und dann auf entfernen geklcikt habe.

In den Papierkorb schmeissen kannst Du mit den cmd+return-Tasten. Return ist die Tast mit dem Pfeil nach links über der ENTER-Taste rechst auf der Tastatur.

Zitat
3. Ich habe versucht meine -gesamte- Musiksammlung in iTunes zu packen, aber es sind nur 900 von 1300 Titeln drin? Muss ich da irgendetwas konvertieren o.ä?

Warum willst Du sie konvertieren, laufen sie nicht ? Warum fehlen 400 Titel ? Hast Du versucht diese mit einem ext. Medium (z.B. Stick) die fehlenden Titel ins neue iTunes zu schieben ?
Zitat
3. Wie richte ich "Mail" ein? Also diese POP-3 Server..da hängts etwas?!

Darüber gibt Dir die Website Deines Mail-Providers Auskunft. Die Einstellungen sind nicht anders als für Windows. Vielleicht schaust auch Du einfach auf Deinem alten PC nach.
Zitat
4. Wie verändere ich die Helligkeit des Bildschirms beim neuen iMac
Bei meinem «alten» PowerBook sind es die Tasten F1 und F2. Das Symbol ist eine kleine und grosse Sonne. Je nach Modell sind es aber andere Tasten.
Zitat
5. Wie mache ich beim Mac Screenshots?

Mit den Tasten cmd+shift+3 = ganze screen und mit cmd+shift+4 einem Ausschnitt.

 

   
« Letzte Änderung: 25.12.08, 23:35:43 von HappyMac »

WoW - Danke ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie mache ich beim Mac Screenshots?
Zitat von: HappyMac
Mit den Tasten cmd+shift+3 = ganze screen und mit cmd+shift+4 einem Ausschnitt. 
Kann man aber über Systemeinstellungen -> Tastatur&Mause -> Tastaturkurzbefehle  auch ändern ( z.B. auf die F-Tasten )    
« Letzte Änderung: 26.12.08, 00:36:14 von m1524 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Shortcuts - Tastaturkürzel für OS X

http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ HappyMac:

In den Papierkorb geht es mit CMD-"Backspace". "Backspace" ist die Taste gleich über der "Return"-(Zeilensprung)-taste. Die "Enter"-Taste befindet sich auf Mobil-Macs rechts unten gleich rechts neben der zweiten CMD-Taste und auf der grossen Tastatur ganz unten rechts ...

Gruss
Juergen

Okay alles wäre geklärt - bis auf die "Tracks-in-iTunes"
Also ich hab einen Ordner "Music" enthält ca 1300 Dateien mit 6GB.
Wenn ich den in iTunes reinziehe läd es...die Cover werden geladen...und am Ende sind nur 900 Lieder drin.
Warum "nimmt iTunes 400 Stück nicht an?"
Auf meinem alten PC warn sie ja auch in iTunes drin...
???
Greez
Weezy

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

import - Einstellungen als - mp3 ?

Sind alle lieder im selben Format oder auch wma - oder anderes dabei!

 

Zitat
import - Einstellungen als - mp3
Wo oder wie mach ich das?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einstellungen in fast allen Programmen via CMD - , (Komma)...

Gruss
Juergen

Ja ich bin jetzt in den Einstellungen...
aber wie bekomme ich da jetzt ALLE songs in meine mediathek?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

iTunes starten. CMD-O un den Ordner mit den songs auswählen (nicht öffnen). Bedenke aber, dass iTunes ohne Erweiterungen keine WMAs oder OGG-s erkennt.

Gruss
Juergen 

Hab ich gemacht...hat nichts gebracht!
Das schlimmste ist...wenn ich nach einem gescheiterten Versuch alles wieder rauslösche und dann das ganze nochmal versuche sind die Songs 3,4,5,6.....20 Mal drin.
Was ist da los???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab ich gemacht...hat nichts gebracht!
Das schlimmste ist...wenn ich nach einem gescheiterten Versuch alles wieder rauslösche und dann das ganze nochmal versuche sind die Songs 3,4,5,6.....20 Mal drin.
Was ist da los???

Das ist doch auch logisch. Die Musikstücke in iTunes liegen im Ordner Music und dort im Ordner iTunes. Dann in Ordnern der Alben usw.. Fügt man diesen Ordner in iTunes der iTunes Bibliothek hinzu sind plötzlich alle Songs doppelt vorhanden. Macht man dieses dann noch einmal, dann sind die Songs drei Mal vorhanden ... aber nur in iTunes und nicht auf der Platte.

Mache folgendes:
Im Ordner "Music" den "iTunes"-Ordner umbenennen.
Dann iTunes neu starten...
Jetzt sollte ein neuer leerer iTunes - Ordner angelegt worden sein.
Dann mit CMD-O die Songs aus dem Ordner "iTunes Music" aus dem umbenannten iTunes Ordner zur Bibliothek hinzufügen.
Dann sollten alle Songs nur noch einmalig erscheinen ...


Gruss
Juergen

Du hast doch gesagt:
 

Zitat
m Ordner "Music" den "iTunes"-Ordner umbenennen.
Meinst du mit "Music" den Ordner, der genau wie Bilder,Dokumente,Download,usw., schon angelegt war?

 

« Wie funktioniert Boot-Camp?!iTunes nimmt Songs nicht auf bzw. nimmt Songs auf, diese dann aber doppelt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Junk Mail
Siehe Spam. ...