Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Papierkorb lässt sich nicht ganz leeren

Ich kann auf meinem iMac nicht den Papierkorb restlos entleeren, hierbei kommt folgende Meldung:

"Der Vorgangkonnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen"
"Fortfahren" bzw. "Stopp"

Anmerkung: Der betroffene Ordner, der sich nicht löschen lässt heißt "RECYCLER"; ein Schreibschutz ist nicht eingetragen.
 ???

 


Antworten zu Papierkorb lässt sich nicht ganz leeren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch das mal mit gleichzeitig gedrückter "Alt" Taste.

Mit gedrückter Alt Taste lässt sich der Papierkorb auch nicht entleeren.
Brauche weitere Tips.

Danke.

Ist der Ordner schreibgeschützt?
Wenn´s daran auch nicht liegt, vllt. solltest du dich als Root anmelden.
Dazu musst du in den Dienstprogrammen "Verzeichnisdienste" auswählen & dann Root aktivieren + Passwort vergeben.
(vgl. Bild)
Gruß,
Weezy

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Weezy: hast Du den Root standardmäßig aktiviert??
 :o ???

 :o wenn man dafür schon den rootaccount aktivieren möchte, kann man ja gleich als Admin weiter unter Windows arbeiten!!! Solche Tips sind gefährlich, für den "unbeschlagenen" user-> hat man sich ruck zuck das System geschrottet! Die Entwickler wußten schon warum man in Aqua nicht direkt auf den Unix - Kern zugreifen kann!! :)

Würde zunächst mal Versuchen die Rechte mittels Festplattendienstprogramm zu reparieren!

Außerdem empfiehlt sich ein Adminaccount einzurichten, und den Usern die Rechte zu beschneiden (Standard oder Verwaltet!) Wechsel über schnellen Benutzerwechsel und/ oder Passwortabfrage für systemnahe Veränderungen sind sicherer(gilt auch für Windows!)    

« Letzte Änderung: 09.02.09, 18:13:14 von H2O2 »
@Weezy: hast Du den Root standardmäßig aktiviert??
 :o ???

 :o wenn man dafür schon den rootaccount aktivieren möchte, kann man ja gleich als Admin weiter unter Windows arbeiten!!! Solche Tips sind gefährlich, für den "unbeschlagenen" user-> hat man sich ruck zuck das System geschrottet! Die Entwickler wußten schon warum man in Aqua nicht direkt auf den Unix - Kern zugreifen kann!! :)

Würde zunächst mal Versuchen die Rechte mittels Festplattendienstprogramm zu reparieren!

Außerdem empfiehlt sich ein Adminaccount einzurichten, und den Usern die Rechte zu beschneiden (Standard oder Verwaltet!) Wechsel über schnellen Benutzerwechsel und/ oder Passwortabfrage für systemnahe Veränderungen sind sicherer(gilt auch für Windows!)    

Ok haste Recht.
Vllt. ist nicht jedem klar was er damit anrichten "kann".
Aber wieso sollte es ein Problem sein dass mein Root Standardmäßig aktiviert ist?!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

siehe hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/mac-os-x-t67770.html

>>Die Problematik

...liegt quasi auf der Hand, wenn man bedenkt, dass der Standard-User (d.h. der User, der bei der Installation von OS X angelegt wird) von Anfang zur admin Gruppe gehört, d.h. er besitzt Schreibrechte für die o.g. Verzeichnisse /Library und /Applications. Im Rahmen des MOAB (Month of Apple Bugs) sind nun mehrere Schwachstellen aufgetaucht, die diesen Umstand für bösartige Zwecke ausnutzen. In einem Beispiel erstellt ein Script eine manipulierte BOM (Bill of Material) Datei in /Library/Receipts, die zusammen mit einer Schwachstelle im diskutil Tool dafür ausgenutzt werden kann, Datei- und sogar Verzeichnisrechte zu manipulieren, um Backdoors ins System einzunisten.
Wie wir sehen ist das mit den potentiellen Mac-Viren doch gar nicht so utopisch, wie es viele eingefleischte Apple-Jünger gerne darstellen Aber keine Bange, es braucht nicht viel, um ein "Out of the Box"-Mac wirklich "wasserdicht" zu machen.


Die (notwendige) Lösung

Das oberste Prinzip sollte sein, dass der standardmäßig eingestellte Admin-User für die normalen Arbeiten am Mac (Surfen, Mails etc.) tabu sein sollte! Am besten mal erstellt sich unter Systemeinstellungen -> User einen seperaten Admin-User, loggt sich über ihn im System ein, entzieht dem "normalen" User die voreingstellten Admin-Rechte und loggt sich schließlich wieder als "normaler" User ein. Das wars.



Wer jetzt denkt, dass diese Veränderung sein normales Arbeiten mit dem Mac erschwert, weil man sich für bestimmte Aktionen immer extra als Admin-User einloggen muss, der irrt. Versucht man z.B. nun als normaler User in das Verzeichnis /Library zu schreiben, so wird OS X anmerken, dass für diese Aktion nicht die nötigen Rechte vorhanden sind und das dafür die gewünschte Operation die Eingabe einer Admin-Kennung notwendig ist. Damit ist gleichzeitig sichergestellt, dass der User sich nicht in seinem Workflow "gestört" fühlt, aber auch dass sich keine "bösartigen" Dateien unbemerkt in jene Verzeichnisse einnisten.<<

Alles klar?

***mademobile***Naja so alles ist mir noch nicht klar.
Ich hab jetzt gerade im Moment zwei Benutzer:
"mich" + "root".
Ist das jetzt gut so oder nich?!

Gruß,
Weezy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schlecht- root deaktivieren!

"mich" hat sicherlich schon Admin Rechte?? Diese entziehen und vorher ein Konto mit Admin eröffnen!

 

« Letzte Änderung: 10.02.09, 00:08:19 von H2O2 »

***mademobile***Alles klar Chef!
Danke für den  Tip ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es sein das DU einen USB Stick dran hattest und da was gelöscht hat?

Wenn ich nicht ganz daneben liege ist "RECYCLER" der Mülleimer wenn man was mit Windows macht!

wenn ich nicht ganz daneben liege ist RECYCLER ein virus für windows der sich auf usb-speichermedien setzt.
nachdem ich zwei meiner usb-sticks damit an einem pc infiziert habe, sie dann am macbook formatiert habe, den papierkorb komplett geleert habe und clamxav nichts gefunden hat...habe ich den ordner nach einer woche jetzt wieder auf dem usb-stick ohne dass dieser in kontakt mit etwas anderem als meinem macbook gewesen wäre!
daraus schließe ich, dass sich das ding auch auf mac reproduziert. wie kann das sein und vor allem wie werd ich es wieder los? weiß jemand rat?
danke...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Main Menu in der Menüzeile hast Du eine Funktion "Papierkorb zwangsweise entleeren" immer griffbereit. Es birgt ausserdem noch eine Menge guter Systempflege-Tools.
Du findest es hier: http://krz.ch/3f009b
 

papierkorb lässt sich nicht ganz leeren!!??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier's mit gedrückter alt-Taste!


« mac erkennt archos mp3 player nicht Mac OS X: MSN für MAC Anmeldung dauert sehr lange »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...