Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: hfs volume fehler bei mac os tiger

hallo liebe Leute

Ich habe ein paar Fragen bezüglich meinen ibook mit PC Prozessor und mac OS Tiger.
Und zwar ich bekomme bei der Festplatteüberprüfung folgende Meldung:

Katalog wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
   Volume muss repariert werden.

Das Problem dabei ist, wenn ich dann vom CD starte und versuche es zu reparieren geht nicht. Er versucht eine weile und dann kommt die Meldung:

 Fehler: Die Festplatte konnte nicht repariert werden.

Der Service Mensch bei Gravis hat sich das zwar nicht angeschaut meinte aber man muss die Festplatte austauschen.
Jetzt die erste Frage:
Muss ich das wirklich oder kann man doch probieren sie zu reparieren.
Ich meine das erstaunliche ist, dass das ibook funktioniert. Er braucht glaube ich etwas länger zum starten, sonnst friert er nur wenn ich ordner 'programme' aufmache, dann muss ich den finder neu starten und es geht wieder. Aber z.B. schon 'dienstprogramme' kann ich ohne weiteres aufmachen, auch einzelne programme über spotlight finden und starten geht. Deswegen war es eher ein zufallbefund, weil ich scannen wollte und musste scann programm starten.

zweite frage:
wenn ich die festplatte tauschen muss, kann ich das alleine wagen (bis jetzt habe ich bei dem ibook im alleingang arbeitsspeicher erweitert).

dritte frage:
wenn ich vor dem austausch mittels deja vu kopie von meine festplatte auf eine externe platte erstelle reicht es ? muss ich dann alles aufspielen d.h. auch ordner 'system' oder 'library' oder nur meine daten also musik, fotos usw.

Ich werde Euch sehr dankbar für Eure hilfe

danke
 



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Antworten zu Mac OS X: hfs volume fehler bei mac os tiger:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, die komplette Festplatte zu sichern mit CCC oder ähnlichen ist immer besser. So kannst Du von der sicherung sogar starten und dann noch mal versuchen die festplatte zu reparieren.
Dadurch kann man auch eine größere ins Book einsetzen ohne alles neu zu installieren.
Ich denke auch das die eventuell getauscht werden sollte.
Zum Aus und einbau kann ich wenig sagen, hab nur Desktops.


« 10.4 Festplatten Reparatur via cmd+s nicht möglichProbleme msn & adium zu starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...