Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: CD ROM wird nicht mehr erkannt

Hallo,
ich habe einen seltsamen Effekt auf meinem G3 DT (beige) mit G4 Zif Sonnet Erweiterungskarte / OS 9.2.2
Also es ging so los:
Ich wollte OS X installieren (10.1.5), merkte bei der Installation, daß meine freie HD-Partition nicht innerhalb der ersten 8GB ist und brach die Installation ab. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert mein CD-Laufwerk nicht mehr richtig:
Es wird vom System (Profiler) nicht mehr erkannt und mounted daher auch keine CDs mehr. Aber ich kann noch davon booten und wenn ich die OS 9.2 System-CD einlege (aber von der HD boote) funktioniert auch das erkennen und mounten wieder bis ich neu starte ohne CD im Laufwerk. Ich habe schon die Kabel geprüft, PRAM zurückgesetzt, Schreibtischdatei neu angelegt, ein neues IDE CD-Rom eingebaut und die Pufferbatterie ersetzt. Aber es ist immer das gleiche Ergebnis.
Hat jemand eine Ahnung was passiert ist? Was kann ich noch versuchen?
Gruß
Dieter

« Mac OS X: Virtual PC 6 -> Virusgefahr?Mac OS X: Dateien von .cwk auf .pdf ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...