Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist los mit Snow Leopard - oder liegts an der Hardware?

Hallo,

ich wollte mein System mal mit Snow Leopard aktualisieren. Flux zwei neue Festplatten gekauft, mein System auf eine gespiegelt. Jetzt, mit drei Platten, hatte ich die Möglichkeit, sowohl eine Aktualisierung von Tiger vorzunehmen, als auch eine Neuinstallation auf der dritten Platte.

1. Aktualisierung von Tiger. Ging mehr schlecht als recht. Während der Installation mehrere Abstürze. Nach der Installation und der Aktualisierung auf 10.6.2 weitere Abstürze, rätselhafte Grafikverzerrungen, horizontale Linien, plötzlich war der Bildschirm mal schwarz (aus) - mal weiß (an aber ohne Bildinformation).
Nun - klar die Vermutung - das alte System ist zu vollgestopft, da passt nix mehr miteinander...

Aber jetzt kommts...

2. Neue Platte, neu formatiert - nur eine Partition. Snow Leopard installiert. Wieder Abstürze, wieder die selben grafischen Probleme, verzerrte Fenster, horizontale Linien über dem Bildschirm und Abstürze ohne Ende...
Das Vorgehen war wie folgt: Rechner mit DVD gebootet, dann Platten formatiert (1 Partition), Guidschema (OS extended (journaled)) , dann 10.6 installiert, dann Update auf 10.6.2

Dann noch mal der Vergleich. Start auf der gespiegelten Tiger - platte (die auch neu und ebenfalls mit einer Partition formatiert). Den Tiger hatte ich über FBDP Option "Wiederherstellen" auf eine der beiden neuen leeren Platten kopiert. Alles läuft hier problemlos und wie gewohnt.

- Hardwaretest zeigt keine Probleme bei den Festplatten.
- Die Partitionstabelle stimmt. (Tiger 10.4.11 läuft)
- Der Rechner ist ein MacPro Dual-Core Intel Xeon 2,66 MHz, 5 GB RAM
-
Snow Leopard ist eine Retail Vollversion
- Combo-Update auf 10.6.2 brachte keinen Erfolg

Bin ratlos - wer kann mir helfen, wer hat Erfahrung damit und kennt diese Probleme?

Vielen Dank für alle Bemühungen 

« MP3-Player "Philips GoGear" über Mac formatieren?!MacOS-X: Ausschaltobjekte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...