Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OS X Jaguar auf iBook G3 Graphite (366 mHz)

Auf meinem iBook G3 366mHz läuft OS 9.1.

Es gibt keine Druckertreiber mehr für 9.1 Auf dem System laufen Office und Grafikprogramme und ich benutze das Ding für meine Einmannfirma, um Rechnungen zu schreiben. Festplatte hat 6 GB

Kann ich (1.) Jaguar installieren, ohne dass mir (2.)irgendetwas von meinem bisherigen System verloren geht? Datenbackup ist schwierig, denn die Kiste hat nur einen USB Port und keinen Brenner.

 


Antworten zu OS X Jaguar auf iBook G3 Graphite (366 mHz):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter OS9 ist eine Datensicherung auch einfach.

Externe Festplatte anschließen und dann einfach alles kopieren.

Wenn Du nicht das allererste Ibook hast dann würde allerdings zu einer Firewireplatte raten dann könntest Du auch davon booten.
Ansonsten dauert es ne weile bis du alles per USB 1.1 übertragen hast. Es gäbe noch die Möglichkeit zu schauen ob man die Festplatte ausbauen kann, woanders anschliessen und dann extern alles kopieren.

Die höchste Version die Du installieren kannst ist ja Panther. Da sieht das mit Programmen auch noch besser aus.
Was dann aber von deinen Classic-programmen noch läuft weiß ich nicht.
Festplattenmäßig sollte in dem Book als größtes eine 128GB Platte noch passen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In das "ClamShell" iBook passen alle IDE 2,5 Zoll Festplatten, die man evtl. in maximal 128 GB große Partitionen aufteilen muss. Direkt installieren lässt sich MacOS-X bis zum Panther (10.3.x) auch über ein vorhandenes 9-er System, welches dann auf 9.2.2. aktualisiert und als Classic-Umgebung weitergenutzt werden kann.

Man kann auch hochmoderne aktuelle Drucker noch unter OS-9 nutzen, wenn diese Postskript unterstützen. Dann ist es ein leichtes, die mitgelieferten PPD-Files (Postscript-Printer-Description-Files) mit dem LaserWriter 8 zu nutzen.

Gruß
Jürgen
 


« MBP OSX 10.5.1. Blackscreen: You need ... PRAM und NVRAM zurücksetzen nutzlos...Probleme beim WIN XP installierten ( Bootcamp) Erledigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...