Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: gemeinsames Adressbuch für mehrere User

Hallo,
ich habe osX 10.3 und kenne mich damit noch nicht so gut aus.
Auf dem Rechner sind mehrere User eingerichtet und nun möchte ich ein Adressbuch erstellen, auf das alle User des Rechners zugreifen können.
Ist dies mit Bordmitteln möglich? Oder benötige ich osX Server um einen LDAP Server zu installieren, auf den dann die User zugreifen können?


Antworten zu Mac OS X: gemeinsames Adressbuch für mehrere User:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest folgendes versuchen:

Die Adressbuch-Datenbank liegt in Deinem Benutzerordner unter /Library/Application Support/AddressBook

Diese Ordnerhierarchie für den Benutzer "Für alle Benutzer" anlegen und den ganzen Ordner "AddressBook" dorthin kopieren.

An die Stelle des originalen Ordners "AddressBook" legst Du für jeden Benutzer ein Alias an. So können alle auf die Daten zugreifen.

Das hört sich komplizierter an als es ist. Einfach mal ansehen und gut aufpassen, dass man nicht aus versehen die Datanbank mit allen Daten löscht.

Wenn was unklar geblieben ist bitte nachfragen.

Hallo,

mit dem Kopieren gab es 2 Fehlversuche:

1. Versuch: Verschieben des Ordners mit den Dateien und anschl. ein Alias des Ordners in das Ursprungsverzeichnis stellen.
-> Adress Book startet erst gar nicht, es gibt nicht einmal eine Fehlermeldung (schlechtes exeption habndling von Apple?-))

2. Versuch: Ordner belassen und Aliase auf die Dateien dort plazieren und die "originale" in einen allgemeinen Account verschieben.
-> Adress Book startet und liest die Adressen erfolgreich ein, bei einem Update auf die DB wird aber das Alias gegen eine physische Datei ersetzt. Die Datei, die für alle Benutzer zur Verfügung gestellt wurde ist noch die alte :-(


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, das tut mir leid - dann weiß ich momentan auch keine Lösung. Ich bin mit Entourage so verfahren und das hat problemlos geklappt.


« Mac OS X: anschluss eines zweiten MonitorsMac OS X: 10.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...