Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: G4 Powermac OS X 10.4

Was kann ich tun, damit mein Rechner wieder läuft?
Nach einem Batteriewechsel und auch schon vorher bootete mein Rechner nicht mehr hoch.
Hab ihn zerlegt und gereinigt. Durch das Trennen vom Netz und mit etwas Glück dann doch.
Mit Befehl- und Controltaste und dann die Starttaste gedrückt.
Der Rechner fuhr hoch und ein Button erschien der besagte: Datum und Uhrzeit wurden auf
den 1. März 2001 zurückgestellt - und das kann zu Konflikten führen - sagte der Button noch -
und schon schaltete der Rechner wieder ab, ohne dass ich reagieren konnte.
Kann mir ein Macuser weiterhelfen?

Im Voraus Dank! Brugeo


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Uhrzeit und Datum wurden zurückgestellt - dass kann zu Konflikten führen


Antworten zu Mac OS X: G4 Powermac OS X 10.4:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal das Pram resetet?

alt + apfel + p + r "ab systemstart gedrückt halten"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lieber Andreas!

Zunächst Danke für Deine Antwort auf meine Frage.
Habe PMU-Reset gedrückt und dann auch p + r + alt + apfel
beim Start gedrückt.
Funktionierte auch bis zum Bong, dann hat der Rechner
abgeschaltet, ohne dass der Bildschirm hell wurde.

Werd's noch ein paar Mal versuchen. Startet nicht immer.
Jedoch immer weniger. Vergangene Nacht nur insgesamt 5 mal.

Trotzdem Danke.
Grüße
brugeo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm wenn der Bong kommt heist das ja das der rechner alles als in ordnung erkennt.

Was hast Du denn für einen Monitor dran. Kann das sein das ausversehen die Einstellungen für den Bildschirm jetzt zu hoch sind das der abschaltet??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Maverik!
Auch Dir Danke. Bildschirm: Miro Ergoline (Röhre)
Der Bildschirm kam heute Nacht, sonst hätte ich die
Fehlermeldungen nicht gesehen. Jetzt schaltet der
Rechnerschneller ab, als der Bildschirm hell werden
kann.

Grüße von Brugeo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach ja, diesmal hat er zwei mal gebongt.

Grüße auch freundliche an Andreas / Maverik

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Andreas.

Danke vielmals für deine Hilfe.
Hab mich nach dem zweiten bong riesig gefreut.
hat jedoch nur kurz gedauert, die Freude.
Kaum war das zweite bong erklungen,
schaltete der Rechner auch schon wieder ab.
Das tat er schon mehrfach. Gibt es da noch weitere
Tastenkombinationen?
Oder von der CD starten?
Laufwerk bekomme ich geöffnet und CD kann ich
auch einlegen. Dann aber hapert's.

Danke für deine Hilfe. Du dachtest sicher:
jetzt hat er's. Aber leider...

Grüße nochmals an Andreas
von Otto

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaust Du hier :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da würde ich noch einmal den festen Sitz der Grafikkarte und deren Stromversorgung überprüfen.
Ist denn das Laufgeräusch der Festplatte wahrnehmbar?

Gruß
Jürgen


« Gehäuse Power Mac G5Mac Tastatur Problem: Leertaste geht nicht bei Aluminium Wireless Tastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...