Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: g5 läuft nicht mehr

hallo
mein problem ist folgendes: mein g5 aus dem jahre 2004 läuft nicht mehr. auslöser ist vermutlich das final-cut programm. als ich den rechner startete, kam eine meldung, dass die (erst vor 4 monaten eingebaute) 1 tb samsung platte nur beschränkt genutzt werden kann, und dass die daten gesichert werden sollten (was ich dann auch tat, zumindest mit einem teil). ich startete das system neu, die meldung erschien nicht mehr. als ich final cut öffnen wollte, erschien die meldung, dass ich nicht zugriff auf alle files hätte, weil diese z.t. gesichert seien. ich öffnete den finder und hatte den eindruck, dass es an einem ordner liegt, der irgendwas mit 'wave' heisst (weiss jetzt leider nicht mehr, wie ich darauf kam, aber irgendwas war da anders als sonst). ich fuhr den computer runter und versuchte verschiedene dinge wie pram und single mode, etc. leider brachte ich seit dem ersten rettungsversuch das betriebssystem nicht mehr zum laufen. der graue apfel auf grauem hintergrund erscheint, aber der computer bleibt hängen und beginnt extrem zu lüften.
ich habe mir die meldungen notiert, die im single mode erschien:
incorrect number of dread records
4. 26683)
invalid leaf record count
(it should be 1883276 instead of 1883274)
 
Power-management emergency overtemp signal. Going to sleep
missing thread record (id 14141533)
invalid directory item count
(it should be 0 instead of 1)
 
invalid directory item count
(it should be 18 instead of 19)
 invalid directory item count
(it
should be 22 instead of 9)
 
---
 
ja und jetzt läuft einfach gar nichts mehr bzw. der rechner kommt nicht über den grauen apfel auf grauem hintergrund raus.
 
kann man da noch irgendwie abhelfen oder ist da hopfen und malz verloren?
 
vielen dank für alle hinweise.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE LaufwerkIch habe auch neue Software installiert:


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.


Antworten zu Mac OS X: g5 läuft nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu den Fehlermeldungen kann ich jetzt nichts konkretes sagen, aber ich würde mal wieder zuerst das Standardprogramm abspulen: Start von der System-DVD und reparieren der Festplatte und der Zugriffsrechte.

Falls das nicht hilft: Hast Du Deine alte Platte noch eingebaut? Ist da noch ein System drauf? Kannst Du davon starten? Kannst Du Deine Daten von der 1 TB-Platte auf ein anderes Volume sichern?


« Mail accountOs-x Probleme mit Fenstern & Dock »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...