Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Quak 4.1 Mac und Win 200

Hallo,
habe da mal eine Frage als Mac DAU  ;D
Wir haben hier Quark 4.1 auf einen Mac G3 mit OS 9.1
sowie auf einem Win2000 Kiste.
wie bekomme ich die Dateien auf dem Win-PC geöffnet.
Gerspeichert sind die Daten auf einem Netzlaufwek.
Auf das beide Rechner zugrif haben.
Habe schon probiert die Datei umzunenen ( Für Win mit extention) aber auch das hilft nicht.
Andersherum klappt es ( mit PC erstellt, speichern und mit Mac öffnen.)
Cu Ingo


Antworten zu KlassikOS: Quak 4.1 Mac und Win 200:

Hallo Ingo,

um die Dateien auf dem Win-Rechner zu öffnen ist das Suffix ".qxd" sinnvoll. Wenn ein Doppelklick nicht funktioniert, probier mal, die Datei direkt aus Quark zu öffnen (Über "Datei -> Öffnen").

Du wirst allerdings noch ein Problem bekommen, nämlich, dass die Fonts nicht erkannt werden. Diese musst du dann von Hand ersetzen. Dabei gibt es dann noch ein Problem: Font ist nicht gleich Font. Die Schriftweiten können differieren, was nach dem Ersetzen sehr unschöne Ergebnisse liefert.

Warum eigentlich mal Mac mal Win?


Gruß
MasterDjal


« Mac OS X: lauft 10.3 auf einem g3 Mac OS X: Drecks - iPhoto hat meine Bilder gelöscht: Wie retten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...