Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eine zweite AirPort Express anschliessen, wie?

Hi Leute  :)

Ich habe mir heute eine zweite AE gekauft um damit nun wieder AirPlay oder wie das heisst nutzen zu können.

Wenn ich im AirPort-Dienstprogramm z.B. auf Manuelle Konfiguration gehe, werde ich gefragt, ob ich zwischen den Drahtlosen Netzwerken wechseln will, dass will ich ja eigentlich nicht. Ich hatte mir das so vorgestellt das ich mit meinen Rechnern (alles Apple Rechner) beide AE Stationen ansteuern kann um ins Internet zu kommen, wobei die eine AE Station auch die AirPlay Geschichte erledigen soll.

Meine Fragen dazu:

1. Werde ich mit zwei AE Stationen ein stärkeres WIFi Signal in der Wohnung haben, obwohl beide AE Stationen in einem Raum verteilt sind?

2. Das AirPort-Dienstprogramm zeigt mir die zweite AE mit einem gelben Punkt an, wie muss ich jetzt genau vorgehen um die zweite AE für AirPlay und Internet nutzen zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe.  :)

LG
Sven


Antworten zu Eine zweite AirPort Express anschliessen, wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Seven,

zu 1) Funkwellen sind elektromagnetische Wellen und unterliegen auch deren Gesetzen als Wellen (ja und auch der Teilchenphysik). Da Du eh schon zwei AEs hast, ist es am einfachsten die besten Aufstellungsorte auszuprobieren. Solltest Du äußeren Störeinflüssen ausgesetzt sein, wird eine zweite AE im selben Raum wahrscheinlich auch nicht so viel bringen.

zu 2) Ich nehme an, die erste AE hat schon einen funktionierende Netzwerk und Internetverbindung mit einem Router.
Die erste AE so belassen, wie sie konfiguriert ist und unter Aiport->Drahtlos->Erweiterung zulassen abhaken. Die zweite im Airort Dienstprogramm unter Airport->Drahtlos->Drahtloser Modus als "Ein drahtloses Netzwerk erweitern" konfigurieren. Die Netzwerkeinstellungen der ersten AE übernehmen.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte es das gewesen sein.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hägar  :)
Vielen Dank  :);)

Ja stimmt, die erste AE hat, wie Du richtig vermutest hast, schon ein funktionierendes Netzwerk und Internetverbindung mit einem Router.

Die zweite habe ich soweit glaube ich richtig hinbekommen, Ich kann nun über die zweite AE mein AirTunes oder AirPlay nutzen. Allerdings hat die zweite AE bis jetzt den gleichen Namen, wie die erste, ist das ein Probleme bzw. kann ich den Namen der zweiten AE einfach so ändern?

Noch etwas Hägar, wenn ich die zweite AE mit ins Schlafzimmer nehme, dann müsste doch das WiFi-Signal dort besser sein als wenn ich nur das Signal von der ersten AE aus dem Wohnzimmer bekomme, oder.

Danke und Grüsse aus HH :D
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sven,

zu 1) Da sehe ich kein Problem die zweite AE umzubenennen.
zu 2) Das Signal für den Rechner wird besser, ob die Übertragungsrate erhöht wird, mußt Du ausprobieren. Das ist von zu vielen Faktoren abhängig. Ich nutze meine AE unter ähnlichen Bedingungen und dort hilft es beim Signal und der Übertragungsrate.

8-) Grüße

Hägar


« Mac OS X: no bootable device -- insert boot disk and press any key! bitte deutsTipp: Du magst den Safari-Browser? Hier in unserer Abstimmung bewerten! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...