Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

c++ Compiler kann nicht installiert werden -bash: g++: command not found

Hallo!

Ich bin jetzt auf ein Macbook umgestiegen und möchte C++ Programmieren (Anfänger)
Mein Problem ist der Compiler, wie ich auf einigen Webseiten/ Lernvideo schon herausgefunden habe benötige ich Xcode und damit sollte es funktionieren tut es leider nicht.


im Terminal bekomme ich nur:

-bash: g++: command not found

hätte vielleicht jemand eine Idee
Danke 


(unter Xcode kann ich die .cpp Dateien ausführen
aber nicht mit dem Terminal)

« Letzte Änderung: 23.02.12, 01:35:12 von Pr_ogs »

Antworten zu c++ Compiler kann nicht installiert werden -bash: g++: command not found:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches OS-X?
Welche XCode Version?

Wann kommt die Meldung?
Bei der Installation von XCode?
Soll noch ein weiterer Compiler installiert werden oder ist es einer der Xcode Compiler?

Für einige Installationen werden Admin-Rechte benötigt. Da hilft es, vorher mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren zu lassen.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Antwort
ich benütze

Lion
& Xcode 4 die Aktuelle aus dem Mac Store

benötigt man einen eigenen Compiler wenn man im Terminal etwas kompilieren möchte?

im Terminal gebe ich nur g++ ein
sollte doch eigentlich dann no Input file oder so antworten
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, ja. Ich würde den Editor und den Compiler von den Xcode-tools verwenden und die ruft man gewöhnlich nicht aus dem Terminal auf, sondern aus dem Programm Xcode. So mache ich das auf Tiger. Vielleicht ist das ja mit dem Löwen jetzt anders??!
Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In Xcode funktioniert es

aber ich würde gerne im Terminal arbeiten...


« word document als pdf riesig groß 60 und mehr MBKeynote Präsentation einfach weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...