Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: compiler funktioniert nicht obwohl laut yast installiert...

Hey Leute,

hab mich auch dazu entschlossen Linux zu installieren, genauer gesagt openSUSE 10.2 mit KDE. Funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut (w-lan, YOU etc funktioniert), nur mein compiler zickt rum!

Wenn ich  make  eingebe, kommt die Fehlermeldung

Zitat
/bin/sh: gcc: command not found
.

Heißt soviel wie nicht installiert, dumm nur dass ich mit YOU (über den server ftp.gwdg.de/pub/suse/update/10.2) gcc, make & kernel-source bereits installiert habe. Siehe auch Screenshot.


Irgendwer ne Idee??



PS: JA, ich hab gegoogelt und gelesen ohne Ende, aber kein Beitrag half mir wirklich... Falls hilft:
rpm -q gcc ergibt
 
Zitat
package gcc is not installed

rpm -qa | grep gcc ergibt
 
Zitat
libgcc41-4.1.2_20061115-5
gcc41-gij-4.1.2_20061115-7
gcc-gij-4.1.3-29

Antworten zu Suse: compiler funktioniert nicht obwohl laut yast installiert...:

Danke, wurde anderweitig geholfen :).

Das Problem lag in einer fehlerhaften Installationsquelle!


« wie weit ist Linux mit Windows Xp Professonal kommpatiebel Andere: Veraltete GaKa xgl (3d desktop ) für ubuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...