Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Austausch eines Festplattes

Liebe Mac User,

Um Stirnrunzeln zu vermeiden sage ich gleich dass ich mit Hardware überhaupt keine Affinität habe und nur das höchst Nötige weiß. Ihr aber kennt bestimmt den Apple Mac 4400/200 vom Dezember 1996. In diesem Computer befindet sich eine Quantum Fireball TM Festplatte mit wie ich dachte 1,2Gb, aber laut Aufkleber 1,6 Gb. Um diesen Typ von Festplatte handelt es sich in meiner Frage.

Nach einem Umzug bekam mein Bildschirm plötzlich kein Signal mehr vom Computer.(Bildschirm wurde kontrolliert und ist in Ordnung). Man sagte mir dass  wahrscheinlich die VGA-Karte defekt sei; diese kann aber nicht ausgetauscht werden weil sie in der Platine integriert ist.
Um hohe Reparaturkosten,die den Wert des Gerätes wahrscheinlich übersteigen würde,zu vermeiden, kaufte ich einen genau gleichen Computer: vom gleichen Type und mit einer genau identischen Festplatte. Ich demontierte vom "neuen" Gerät die Festplatte und baute dafür meine eigene Festplatte ein. Genau so wie die andere ausgebaut wurde. Bedauerlicherweise kann der "neue" Computer die "alte" Festplatte nicht erkennen. Somit habe ich immer noch nicht die Daten die ich brauche und scheint mir den Kauf des anderen Computers vorläufig umsonst.

Gibt es vielleicht irgendeiner der mir da helfen kann. Das würde mich sehr freuen.
Im voraus Dank für die Bemühungen.

Leonard F.D. Verschoor


Antworten zu KlassikOS: Austausch eines Festplattes:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die On-board-Grafik des 4400 defekt ist, kann man eine geeignete PCI-Grafikkarte einbauen und den Monitor daran anschließen. Afaik sollte der 4400 PCI-Steckplätz haben.

Wenn die Platte defekt sein sollte, kann der Rechner nicht mehr hochfahren. Dann sollte man die System-CD einlegen und den Mac mit gedrückter c-Taste neu starten. Dann kann man "Erste Hilfe" starten und die Platte überprüfen lassen. Wenn sie repariert werden kann sollte der Mac auch von der Platte wieder hochfahren. Falls er das nicht tut, ist entweder die Platte mechanisch defekt und damit Schrott - incl. aller enthaltenen Daten. Oder (hoffentlich) nur das System irreparabel beschädigt. Dann installiert man einfach ein neues System von der System-CD auf die Festplatte.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich bitte nochmal.

Also langsam. Eins nach dem anderen.
Die eingebaute Platte ist eine SCSI-Platte. Hat also einen SCSI-Anschluss und nicht wie von WINDOWS-Mühlen bekannt eine IDE bzw. ATA-Festplatte.
Ich glaube die interne 3,7V Batterie vom alten Rechner ist leer. Eine neue bekommt man für ein paar Euro bei GRAVIS.
Wenn die Graphik-KArte fefekt seien sollte, kann nicht eine simple, normale PCI-Karte aus der Windows-Welt eingebaut werde, sonder speziell eine PCI-Karte mit Macintosh-ROM. Auch hier kann GRAVIS helfen und dann bei ebay ggf. ein gebrauchte ersteigert werden.

Die Platte des PM 4400 ist keine SCSI sondern eine IDE. Er fällt damit aus dem üblichen Rahmen. Ich hatte selbst so ein wiederspenstiges Teil, da half nur eine andere Platte. Im einfachsten Fall einmal eine SCSI Platte extern angeschaltet. Mit den üblichen Festplattettools kannst du die Platte nur völlig unbrauchbar machen. Daher am Besten wie oben schon von einem Vorredner geschrieben - mit CD Booten und versuchen die Daten zu sichern.

Ist der andere PNM 4400 überhaupt mit der orginalen Platte gelaufen (bevor deine eingebaut wurde?)

Versuch erst mal erste Hilfe,
das ging bei mir allerfings nicht,
als die Platte nicht mehr erkannt wurde.
Hab es GOTT SEI DANK mit Norton Utilities
(9er System) wieder repariert bekommen,
musst natürlich von CD starten und das
Programm darauf haben oder auf ZIP...

VIEL GLÜCK

Janet ;D

hallo leonard!
ik las net een brief van jou aan mij uit 1983, daar was ik 15 en jij 36 en in een opwelling heb ik je naam bij google ingegeven en dit kwam er uit, hoe gaat het met je? met mij alles goed, ben je nog in duitsland? laat maar wat horen!
lg, martine


« Upgrade von 10.2.7 auf TIGER Klappt nicht!!!!!Mac OS X: Windows Mobile (6) Handy mit OS X abgleichen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Computer
Siehe PC....